Zum Inhalt springen

Kombobox mit Werten über VBA füllen


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, wie man ein Kombobox mit Werten über VBA unter Access 2000 füllen kann? darüber mache ich mir jetzt schon seit Freitag nen riesen birne aber mir fällt einfach nichts ein.

Das genaue Problem ist, dass ich Zahlen in einem VBA-Array gespeichert habe, und nun eine Kombobox haben möchte, die werte aus einer tabelle in sich trägt, die im Zusammenhang mit diesem Array stehen.

Mir fällt einfach nichts ein! :confused: Weiß jemand Rat?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also normalerweise kannst Du so per VBA eine Combobox füllen:

DeineCombobox.RowSource = "SELECT FELDER FROM TABELLE"

Wenn Du nur bestimmte DS in der CBox haben willst , kannst Du dies in der WHERE - Klausel Deines SQL reinsschreiben. ZB

..... WHERE FELD = DEINARRAY(0)

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht, wie ich gerade herausgefunden habe, dass er das kombofeld nicht mehr löscht, sondern er schreibt ALLE einträge aus dem SQL-Abfrage in die Kombobox. Das soll er aber nicht. Ich hatte mir das so gedacht:

---------------------------------------

dim os,ds,gs as String

os = " or "

ds = " ben_nr= "

gs = " ben_nr= "

For i = 1 To (zz - 1) 'bauen eines string für die abteilungsanzeige mit mehreren mitarbeitern

gs = gs & z(i)

If i <> zz Then

gs = gs & os & ds

End If

Next i

gs = gs & z(i)

[Form_Aufgaben-Bereich2].Problem_box.RowSource = "Select Stichwort from text_tabelle where '&gs&'"

--------------------------------------

Ich frage zuerst ab, welche mitarbeiter einer abteilung texteinträge in die tabelle "Text_tabelle" gemacht haben. Diese mitarbeiternummern speichere ich in dem array z

also in z(1) die erste nr., in z(2) die 2. usw.

zz ist die gesamtanzahl der mitarbeiter einer abteilung

Dann baue ich mir mit der string-for-next-schleife da oben eine sqlabfrage, die dann die entsprechenden mitarbeiternnummern als where klausel mit in die abfrage einbindet.

Das mit dem gs-string(steht für gesamt-string) funktioniert auch:

bei einem mitarbeiter allein steht dann da: gs="ben_nr = 1" z.B.

bei mehreren dann: gs="ben_nr=1 or ben_nr=2"

Leider schreibt er mir dann trotz allem, ALLE texteinträge in die KOmbobox. Das darf doch nicht sein?! fügt man die beiden Strings, also den sql-string und den gs-String zusammen, müsste doch eine gültige sql-abfrage entstehen, die die einträge der kombobox dann auf den/die entsprechenden mitarbeiter begrenzt. Mehr dürfte dann da net drinstehen. Weiß noch jemand Rat?

Ich brauch das ganz dringend, davon hängt meine berufliche Zukunft ab, wenn ich diese Datenbank gut hinbekomme, so wird mir eine Weiterbeschäftigung garantiert, Zeitlimit liegt allerdings bei zwei Wochen! Ich bin also für jede Hilfe mehr als dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt man selber drauf, aber irgendwie ich immer nur dann, wenn ich alles haargenau hier erklärt habe. dann merkt man erst seinen Fehler.

Also hier für alle die da draussen, die mal das selbe Problem haben:

Dim rest_sql As String

Dim ges_str As String

rest_sql = "Select Stichwort from text_tabelle "

ges_str = rest_sql & gs 'hier wird der finale sql_string gebildet

[Form_Aufgaben-Bereich2].Problem_box.RowSource = ges_st

Access mag es nicht in sql klauseln, wenn da noch ein string hintendrangepackt wird. Also einfach einen String bauen, der die gesamte anweisung mit den geschleiften string von oben in sich hat und schon gehts.

Komisch. Auf steinigen Wegen lernt man am besten.

Tausend Dank erstmal an alle, die sich meinetwegen hier noch nen Kopf gemacht haben.

DANKE.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commander_COM

[Form_Aufgaben-Bereich2].Problem_box.RowSource = "Select Stichwort from text_tabelle where '&gs&'"

probier mal den String direkt dranzuhängen, also beispielsweise so:

[Form_Aufgaben-Bereich2].Problem_box.RowSource = "Select Stichwort from text_tabelle where " & gs

sonst packt er, denk ich die ganzen Abhängigkeiten in Hochkomma und sieht die als einen String...

Hoffe das hilt Dir !

[Edit: da war er doch schneller ;)]

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...