Zum Inhalt springen

FISI: Projektantrag so i.O. !?


Alex0815

Empfohlene Beiträge

So hab nur noch bis diesen Freitag (6.9.) Zeit mein Projektantrag fertig zu stellen .... hui ...

darum wäre ich sehr erfreut über schnelle antworten, kritik und evtl. verbesserungs vorschläge....

Hier mein bisherige Beschreibung:

----

Im Techniknetzwerk der Firma XXX werden von autonomen Arbeitsplatzrechnern aus Programmaufrufe auf diversen Servern gestartet.

Dabei werden für die Bildschrimausgaben/Texteingaben die Zeichensätze des jeweiligen Host für die Clients vorgeschrieben.

Sind bestimmte Zeichensätze, welche von der Applikation auf dem Host vorgeschrieben sind, auf dem Client nicht vorhanden, führt dies zu einer falschen Darstellung der Schrift, bis hin zu misslungenen Formatierungen der Bildschirmausgabe.

Durch einführung eines regionalen Font-Servers soll im Raum Nürnberg dieses Problem behoben werden, in dem die Clients auf den Font-Server zugreifen und die jeweiligen Zeichensätze runterladen können, wenn dieses auf dem Client nicht verfügbar sind.

Meine Aufgabe ist es diesen Font-Server aufzusetzen bzw. zu konfigurieren und für die Applikation XXX alle notwendigen Zeichensätze für XX Clients bereitzustellen.

----

es steht noch nicht fest welche Applikation für dies benutz wird, darum das XXX und genauso wie viele Clients im Projekt benutz werden sollen (damit das Projekt nicht zu umfangreich wird).

Kann man das überhaupt so in der Art machen ??

Oder hab ich total versagt ?? *g*

Was sagt ihr so dazu ??

gruss Alex0815

PS: IHK Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Aufgabenstellung bzw. zum Thema kann ich wenig sagen mangels Ahnung. Aber ich hoffe doch, dass das nicht alles ist, was in Deinem Projektantrag steht.... ich meine, da fehlt ja noch, was Deine Arbeit dabei eigentlich genau ist (installation, Konfiguration,...), was danach kommt (Schulung der Mitarbeiter, ...), die Arbeitsplanung, die Zielsetzung, welcherlei Hilfsmittel zur bspw zur Präsentation usw. brauchst.....

Es gibt bei Deiner IHK (vielleicht sogar auf deren HP) ein Formblatt, auf dem alles draufsteht, was Du mit dem Projektantrag einzureichen hast, bzw. was da alles zu gehört.

Im Zweifelsfall immer an timmi-bonn wenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen teile sind mir schon klar dass diese fehlen ... bzw hab ich die schon ... es geht mir hauptsächlich um die Beschreibung....

------

Meine Aufgabe ist es diesen Font-Server aufzusetzen bzw. zu konfigurieren und für die Applikation XXX alle notwendigen Zeichensätze für XX Clients bereitzustellen.

------

^ Ist damit wohl meine eigentliche aufgabe zu wenig beschrieben... ??

vielleicht seh ich das weng zu subjektive aber ist da nicht in etwa mein ziel beschrieben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...], was danach kommt (Schulung der Mitarbeiter, ...), [...]

Um Gottes Villen! ;) Wie ich bereits mehrfach hier ausführte: Mangels pädagogischer Ausbildung wird niemand "Schulung" (methodisch / didaktisch) von Euch verlangen oder erwarten. Das Projekt endet mit Test, Qualitätssicherung, Dokumentation und Übergabe/Abnahme. Daß in die Abnahme eine kurze Einweisung impliziert ist, das ist OK. - Aber bitte keine "Schulung"!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alex0815

[...]

Hier mein bisherige Beschreibung: [...]

Meine Aufgabe ist es diesen Font-Server aufzusetzen bzw. zu konfigurieren und für die Applikation XXX alle notwendigen Zeichensätze für XX Clients bereitzustellen. [...]

Das Projekt-Thema klingt doch ganz OK.

es steht noch nicht fest welche Applikation für dies benutz wird, darum das XXX und genauso wie viele Clients im Projekt benutz werden sollen (damit das Projekt nicht zu umfangreich wird). [...]

Das ist auch gut so! Denn nur so kannst Du in der Evaluierungs-Phase Alternativen prüfen und die geeignete Lösung (/Anzahl) aussuchen. Es ist wichtig, kaufmännische wie auch technische Alternativen zu nennen.

"In der Art" ;) kann man das bestimmt machen. Es fehlen natürlich noch die Prozeßschritte inkl. der zeitplanung. ...Vergiß Backup-Konzept und die Pufferzeit nicht!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich konnte aus dem Threat hier jetzt schon einige hilfreiche Meinungen herauslesen.

Allerdings würde mich speziell auch einmal Meinungen zu meinem Projektthema (ein Threat weiter unten) interessieren. Es wäre nett wenn dort auch einmal jemand seinen Kommentar abgeben würde.

@Timmi:

Meinst du Backup-Konzept im Sinne von Datensicherung?

Da Alex und ich unser Konzept in der selben Umgebung durchführen kann ich sagen, dass bereits ein Konzept zur Regelmäßigen Datensicherung besteht. Wie kann man ein solches dann am besten in seine Projektumsetzung mit einbinden?

bye Florian alias olmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

kurzer einwurf....

gleiches hast du bei meinem projekt geschrieben.

Ich würde die absolute Menge noch nicht nennen. Denn mit der Evaluierung der Alternativ-Lösungen kannst Du diese Zahl geschickter anschließend im Projekt punktebringend entwickeln.

ist es dann sinnvoll es auch im antrag zu erwähnen, dass eine bestimmte anzahl von (bei mir router u. switches) noch nicht feststeht z.b. mit einem solchen satz...

"Die Anzahl der eingesetzten Router und Switches soll erst nach einer Kosten/Nutzenanalyse festgelegt werden."

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olmo

[...]

Allerdings würde mich speziell auch einmal Meinungen zu meinem Projektthema (ein Threat weiter unten) interessieren. [...]

pepper hat recht, wenn er das Thema für ein bißchen dünn ansieht. Das Thema ist SO zu wenig komplex, um FISI-gerecht zu sein. Daher mußt Du es aufbohren. Z.B. durch eine Backup-Strategie ...

Meinst du Backup-Konzept im Sinne von Datensicherung?

Jein! Nicht nur die Datensicherung selbst - sondern ein komplettes, umfassendes DS-Konzept (zyklischer Austausch, externer Lagerort, Backup-Kalender, Redundanz, K-Konzept, Revision (nach GOB) ...). Falls die Fonts lizenz-pflichtig sind, dann kannst Du auch noch eine Schnittstelle zur Lizenzverwaltung definieren.

[...] dass bereits ein Konzept zur Regelmäßigen Datensicherung besteht. Wie kann man ein solches dann am besten in seine Projektumsetzung mit einbinden?

Stelle es komplett in Frage und baue für "Deine" Daten ein komplett neues. Ich weiß ja nicht, welche Daten bei Euch anfallen; inwieweit es (z.B. für die Revision) wichtig ist, daß Dokumente mit genau diesem Font auch noch 10 Jahren noch nacherstellt werden müssen. Das mußt Du schon selbst mit Eurer Revi-Abteilung und/oder der GOB abgleichen.

Wollen wir wetten, daß ich in Eurer heutigen Datensicherung riiiieeeesige Löcher finden würde? ;) Es wäre ansonsten die erste, wo mir das nicht gelänge.

Nochmals: Nur ein paar Fonts auf einem existierenden Server aufzuspielen und "zur Verfügung zu stellen" reicht nicht aus für ein FISI-Projekt. Das muß komplexer sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das Projekt endet mit Test, Qualitätssicherung, Dokumentation und Übergabe/Abnahme.

Auch hier wieder ritschditsch, Bronko. "Schulung" war nicht als Teil des Projekts gemeint, sondern als sowas wie "nachgelagerte Aufgaben". Weiß ich doch, pffff, tststs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusK

[...]

gleiches hast du bei meinem projekt geschrieben.

Ja, ich weiß. ;)

ist es dann sinnvoll es auch im antrag zu erwähnen, dass eine bestimmte anzahl von (bei mir router u. switches) noch nicht feststeht z.b. mit einem solchen satz... "Die Anzahl der eingesetzten Router und Switches soll erst nach einer Kosten/Nutzenanalyse festgelegt werden."

Unbedingt!! Ich sehe, jetzt hast Du mich verstanden.

Du kannst sogar noch weiter gehen und sagen: Anzahl wie auch Art der Verbindungs-Komponenten (Hub, Switch, Router, Bridge) sind im Rahmen des Projektes zu evaluieren. Damit kannst Du doppelt punkten.

gruß, timmi (trickreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Nochmals: Nur ein paar Fonts auf einem existierenden Server aufzuspielen und "zur Verfügung zu stellen" reicht nicht aus für ein FISI-Projekt. Das muß komplexer sein.

öhmm naja der server existiert ja noch net ... muss denn ja u.a. konfigurieren ...

das mit dem backup hört sich ja ganz gut an aber muss ich das auch im projektantrag erwähnen ?? (etwa ein eigener Punkt beim Zeitplan ??)

reicht es nicht dies dann später im eigentlichen projekt abzuarbeiten... also zb. in der planungsfase ??

Das Thema ist SO zu wenig komplex, um FISI-gerecht zu sein. Daher mußt Du es aufbohren. Z.B. durch eine Backup-Strategie ...

Die Backup-Strategie muss der Auftragsgeber ja nicht übernehmen oder ??

evtl. weil es zusätzlich viel zu teuer wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alex0815

[...]

das mit dem backup hört sich ja ganz gut an aber muss ich das auch im projektantrag erwähnen ?? (etwa ein eigener Punkt beim Zeitplan ??)

[...]

Die Backup-Strategie muss der Auftragsgeber ja nicht übernehmen oder ??

evtl. weil es zusätzlich viel zu teuer wäre...

Den Punkt Backup-Konzept solltest Du schon im Antrag erwähen. Das kostet einiges an Zeit! (Siehe hierzu auch meine heutigen Anmerkungen in einem Paralell-Thread).

Nein, der AG MUSS Dein Backup-Konzept nicht übernehmen. Du hast als Fachmann hier eine Beratungspflicht. Was er daraus macht, das ist seine Sache. Wenn ich Dir einen 100-Euro-Schein anbiete, dann mußt Du den ja auch nicht nehmen. ...Aber beklage Dich anschließend nicht, wenn Du pleite bist! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...