Zum Inhalt springen

Rechneraufbau "Hilfskraft"


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die Präsentation muss bekanntlich ein Rechner mitgebracht werden.

Ich kann allerdings wegen körperl. Probleme den Rechner nicht selber aufbauen und muss mir deshalb eine "Hilfskraft" mitnehmen.

Sollte ich da vorher die IHK darüber informieren?! (Dass ein Rollstuhlfahrer oder jemand der an Krücken geht nicht selber nen Rechner aufstellen kann, sieht jeder gleich - aber mir sieht man diesbezüglich nix an)

Wie sollte man da vorgehen?

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technician,

dass die IHK Leute keine Unmenschen sind, sieht (liest) man doch an timmi-bonn, auch wenn das eher die Ausnahme ist als die Regel ;).

Nein, Quatsch bei Seite. Ich denke schon, dass Du eine Hilfskraft mitnehmen kannst, aber ich glaube die freundlichen Prüfer von neben an würden Dir bestimmt gerne zur Hand gehen (anrufen und nachfragen).

Oder: Kannst Du Dir nicht einen Laptop mitbringen?

Übrigens, bei uns (IHK, mittlerer Niederrhein) steht schon das ganze Equipment. Sicherheitshalber werde ich meinen Schlepptop aber mitnehmen.

take care

crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crocket

dass die IHK Leute keine Unmenschen sind, sieht (liest) man doch an timmi-bonn, [...]

Weiter, weiter...! Hör' doch jetzt nicht einfach auf! Ich könnte noch stundenlang weiterlesen ... ;) ;)

Nein, Quatsch bei Seite. Ich denke schon, dass Du eine Hilfskraft mitnehmen kannst, aber ich glaube die freundlichen Prüfer von neben an würden Dir bestimmt gerne zur Hand gehen (anrufen und nachfragen).
Das würde ich auch mal annehmen. Aber ein Anruf bei der IHK diesbezüglich ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Oder: Kannst Du Dir nicht einen Laptop mitbringen?

Übrigens, bei uns (IHK, mittlerer Niederrhein) steht schon das ganze Equipment.

Btw., ich habe gar nicht verstanden, wieso man das mitbringen MUSS. Ein Beamer wird doch immer gestellt, oder? Und bei Ausfall der Technik braucht man eh ein Fallback auf Folienpräsentation, sprich: Beamer. Insofern würde ich mich IMMER auf eine Folienpräsentation vorbereiten.

In der Powerpoint-Präsentation stecken mir für diesen Zweck viel zu viele Fallen. Auch wenn das viele vielleicht hier anders sehen mögen: Eine gute PPT-Präsi ist viel schwieriger "rüberzubringen" als eine Folien-Präsi. Darüber gab es vor einiger zeit hier schon'mal einen ausführlichen Thread. Sucht doch mal danach!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Btw., ich habe gar nicht verstanden, wieso man das mitbringen MUSS. Ein Beamer wird doch immer gestellt, oder?

Also bei der IHK Nürnberg isses definitiv nicht so.

Für eine PPT Präsentation muss man Laptop und Beamer selber mitbringen.

Wenn ihr das in Bonn stellt is das natürlich auch ne gute Geschichte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olmo

[...]

Für eine PPT Präsentation muss man Laptop und Beamer selber mitbringen.

Huch?!? Ich war stets der Meinung, daß alle IHKn einen Beamer IMMER stellen. Nur zusätzliches Equipment, wie z.B. Rechner, sind mitzubringen, falls der Prüfling glaubt, daß er so'was zur Präsentation benötigt.

Aber wie auch immer: Ich rate immer wieder dringendst zur Folien-Präsentation. (s. dazu auch die anderen Threads in diesem Forum.)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crocket!

Original geschrieben von crocket

Oder: Kannst Du Dir nicht einen Laptop mitbringen?

Übrigens, bei uns (IHK, mittlerer Niederrhein) steht schon das ganze Equipment. Sicherheitshalber werde ich meinen Schlepptop aber mitnehmen.

Mit dem Laptop, das ist ne gute Idee!

Es wurde sowieso schon mal bei uns in der Firma überlegt, ob wir dafür Laptops gestellt bekommen, schon wegen dem ganzen Umbau-Kram (der Laptop is eben doch schneller aufgebaut und wieder weggeräumt, nicht nur für mich :D)

Bei uns in der IHK (Passau) gibt's nur nen ***mäßigen Overhead-Projektor und ein Whiteboard.

Übrigens, wenn du sagst "da steht schon das ganze Equipment":

Wie machst du das dann mit deinem Programm, wenn du das vorführen willst?

Du kannst doch nicht erst die ganze Installiererei anfangen (vor allem, wenn es sich bei deinem Projekt um die Komponente einer größeren Applikation handelt...), hinterher wieder deinstallieren und der nächste legt los...

Falls das tatsächlich so ist - dann rate ich dir auf jeden Fall zum Laptop :D

Zum Thema Folien vs. ppt:

Bei uns in der Firma wird viel Wert darauf gelegt, dass alles was "nach außen" geht, dem Corporate Identity entspricht. Dazu gehört u.A. ein Inhaltsverzeichnis, das nach jedem Kapitel dargestellt wird. Mit Folien würde man sich da schnell "verhudeln".

Mit Folien zu arbeiten, is da schlecht ;)

Ich werde mir aber selbstverständlich einen Satz "Notfall-Folien" machen :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das dann mit deinem Programm, wenn du das vorführen willst?

@ Technician

Sofern ich Dich recht verstanden habe, willst Du Dein Programm in der mündl. Prüfung installieren, vorzeigen und dann deinstallieren.

Erstmal rate ich ab Dein Programm in "Echtzeit" vorzuführen, da zuviele Eventualitäten Deine Präsi kaputt machen können. Zum Andern, wenn Du's schon machen willst, dann installier wenigstens alles vorher, damit die Prüfer in der Präsi nicht "dumm" in der Gegend rumsitzen.

Ich persöhnlich werde mich hüten so was zu machen. Ich werde schön meine ppt-Präsi vorbereiten (da kann ja gar nichts schiefgehen, nicht timmi;) ), die Notfall-Folien natürlich in der Tasche.

Viele Grüsse, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crocket!

Original geschrieben von crocket

Sofern ich Dich recht verstanden habe, willst Du Dein Programm in der mündl. Prüfung installieren, vorzeigen und dann deinstallieren.

Erstmal rate ich ab Dein Programm in "Echtzeit" vorzuführen, da zuviele Eventualitäten Deine Präsi kaputt machen können. Zum Andern, wenn Du's schon machen willst, dann installier wenigstens alles vorher, damit die Prüfer in der Präsi nicht "dumm" in der Gegend rumsitzen.

Ich persöhnlich werde mich hüten so was zu machen. Ich werde schön meine ppt-Präsi vorbereiten (da kann ja gar nichts schiefgehen, nicht timmi;) ), die Notfall-Folien natürlich in der Tasche.

Ich meinte damit, dass man das eben schlecht machen kan, während der Präsentation zu installieren ;)

Natürlich installier ich's vorher :):rolleyes:

Ich wollte damit nur ausdrücken, wenn man keinen Rechner/Laptop mitnimmt, sondern stattdessen den nimmt, der bereitgestellt wird, hat man keine andere Wahl, als "live" zu installieren :D

Ob ich das Programm "in Echtzeit" vorführe, hängt natürlich von der Art des Programms ab - wenn ich dazu ne Anbindung an unser System bzw. unsere Großrechner bräuchte, kann ich's eh nicht vorführen :D

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

[...]

Zum Thema Folien vs. ppt:

Bei uns in der Firma wird viel Wert darauf gelegt, dass alles was "nach außen" geht, dem Corporate Identity entspricht. Dazu gehört u.A. ein Inhaltsverzeichnis, das nach jedem Kapitel dargestellt wird. Mit Folien würde man sich da schnell "verhudeln".

Mit Folien zu arbeiten, is da schlecht ;)

Sorry - aber das ist schlichtweg Unfug! CI hat mit dem PräsentationsMITTEL überhaupt nix zu tun. Abgesehen davon hat auch das bei Kunden-Präsentationen gewünschte "Inhaltsverzeichnis nach jedem Kapitel" nix mit CI zu tun. Obwohl das bei einer Präsi durchaus sinnvoll sein kann. Aber da sehe ich auch überhaupt keinen Zwang zur PPT-Präsentation. Ich halte das, sorry, für dummes Zeug oder für Ausflüchte.

Ich rate Dir wirklich, mache Dir mal die Mühe, nutze die Such-Funktion dieses Boards und lies Dir die alten Beiträge zu diesem Thema durch. Es lohnt sich!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Sorry - aber das ist schlichtweg Unfug! CI hat mit dem PräsentationsMITTEL überhaupt nix zu tun. Abgesehen davon hat auch das bei Kunden-Präsentationen gewünschte "Inhaltsverzeichnis nach jedem Kapitel" nix mit CI zu tun. Obwohl das bei einer Präsi durchaus sinnvoll sein kann. Aber da sehe ich auch überhaupt keinen Zwang zur PPT-Präsentation. Ich halte das, sorry, für dummes Zeug oder für Ausflüchte.

Bei uns ist es NICHT üblich, dass Präsentationen (egal ob intern oder "nach außen") mit Folien gehalten werden!

Außerdem würde sich diese CI (kannst du ja logischerweise nicht beurteilen) auf Folien echt nicht gut machen :(

Inhaltsverzeichnis nach jedem Kapitel is bei uns Pflicht (es gibt da so ne schöne Dokumentenvorlage, an died man sich halten muss :D)

Jedenfalls, die Azubis die dieses Jahr fertig geworden sind, sind mit PPT absolut gut gefahren und wir werden auch PPT nutzen :)

Klar, bei PPT kann man sich schnell mit zu bunt und zu viel Animationen verzetteln, aber da passen Chef & Ausbilder schon sehr gut auf, dass das nicht passiert!

Für einen großen Nachteil von Folien gegenüber PPT halte ich, dass nun mal mit Folien alles sehr "statisch" ist (man gewisse Zusammenhänge nicht "nacheinander" aufbauen kann, z.B. zwei Komponenten zusammenfügen etc) - aber: bei Folien kann man natürlich schnell noch mal was erklärend hinzuzeichnen. Dass das mit PPT nicht geht, empfinde ich allerdings kaum als Nachteil.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Bei uns ist es NICHT üblich, dass Präsentationen (egal ob intern oder "nach außen") mit Folien gehalten werden! [...]

Was "bei Euch üblich" ist, das interessiert bei der Beurteilung Deiner Präsentation wenig. Es wird nicht nur benotet, WAS Du präsentierst, sondern auch WIE Du präsentierst. ...Und jetzt setze Du mal das Weiterblättern der PPT-Folien in eine gute persönliche Präsentation um. (Stand, Blickkontakt, Gestik im oberen Bereich ...)

Glaubst Du eigentlich, daß ich hier in einer Art religiös missionarischem Eifer für Folien plädiere?!? ...Mach' doch was Du willst. Einigen ist einfach nicht zu helfen.

gruß, timmi (ungläubig staunend ob soviel Sturheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Und jetzt setze Du mal das Weiterblättern der PPT-Folien in eine gute persönliche Präsentation um. (Stand, Blickkontakt, Gestik im oberen Bereich ...)

Nun ja:

PPT kann mir abstürzen, Folien könnten mir runterfallen und dann durcheinandergeraten.

Beim Weiterblättern in PPT guckt man auf den Monitor, beim Auflegen der neuen Folie muss man auch kurz woanders hin schauen.

Anschauen kann man das Publikum in beiden Fällen gut - wenn man nicht gerade die Neigung dazu hat, "sich im Monitor zu verkriechen" (...das ist schlecht!)

Die Gefahr, mehr auf die Projektionsfläche als zum Publikum zu schauen wenn man was zeigen will (...und dann auch noch von der Wand ablesen...) hat man in beiden Fällen.

Original geschrieben von timmi-bonn

Glaubst Du eigentlich, daß ich hier in einer Art religiös missionarischem Eifer für Folien plädiere?!?

Nein, denk ich nicht! Ich bin sehr wohl der Meinung, bei Powerpoint ist die Gefahr größer, was falsch zu machen. Man sollte eben nicht ne Multi-Media-Show abziehen :)

Beides - Folien und PPT - hat seine Vor- und Nachteile :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crocket

Sofern ich Dich recht verstanden habe, willst Du Dein Programm in der mündl. Prüfung installieren, vorzeigen und dann deinstallieren.

Ich rate sogar davon ab, das Programm selbst überhaupt vorzuführen. (Punkt) Es heißt in der Handreichung der IHK Bonn dazu z.B.: "Der Prüfungsausschuss bewertet also die Projektarbeit anhand der Dokumentation. Dabei wird nicht das Ergebnis, z. B. ein lauffähiges Programm, herangezogen, sondern der Arbeitsprozess. Die Dokumentation soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projektablaufs." Dieses dürfte sinngemäß für alle IHKn gelten.

Ich würde jeden Prüfling umgehend stoppen, der die kostbaren 15 Minuten der Präsentation mit Programm-Demonstrationen verschleudert. Ich will 15 Minuten lang die Prozess-Schritte sehen, die dieses Produkt erstellt haben. und die 15 Minuten reichen dazu seltenst wirklich aus.

Kurz: Wer mir eine Programm-Demo anbietet, der hat erstens nicht verstenden, WAS er eigentlich bei der Präsentation zeigen soll. Und zweitens unterstelle ich boshaft (ja, das kann ich auch), daß der Pursche versucht, Zeit zu schinden, weil er nix Wesentliches zu sagen hat.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

[...]

Nein, denk ich nicht! Ich bin sehr wohl der Meinung, bei Powerpoint ist die Gefahr größer, was falsch zu machen. Man sollte eben nicht ne Multi-Media-Show abziehen :)

Beides - Folien und PPT - hat seine Vor- und Nachteile

Aber nicht für einen Prüfling am Anfang seiner Laufbahn, der noch nicht Hunderte von Präsentationen vor Publikum gehalten hat. Ich denke, Du willst mich gar nicht verstehen. ...Ich möchte Dir ja nicht unterstellen, daß Du es nicht kannst. ;)

gruß, timmi (EOT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Aber nicht für einen Prüfling am Anfang seiner Laufbahn, der noch nicht Hunderte von Präsentationen vor Publikum gehalten hat. Ich denke, Du willst mich gar nicht verstehen. ...Ich möchte Dir ja nicht unterstellen, daß Du es nicht kannst. ;)

gruß, timmi (EOT)

Ich muss sagen, es kommt wirklich darauf an, ob man bloß so eine Präsentation pro Jahr hält (oder eben sehr wenige) oder das doch öfters macht.

Als Profi will ich mich keinesfalls bezeichnen - es ist nicht meine Haupttätigkeit, Schulungen zu halten oder irgendwelche Projekte vorzustellen, gewiss nicht.

Aber ich denk mal (für meine Person), mit Folien würd ich's nicht besser machen als mit PPT - eher schlechter.

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich würde jeden Prüfling umgehend stoppen, der die kostbaren 15 Minuten der Präsentation mit Programm-Demonstrationen verschleudert. Ich will 15 Minuten lang die Prozess-Schritte sehen, die dieses Produkt erstellt haben. und die 15 Minuten reichen dazu seltenst wirklich aus.

Wie du ganz richtig sagst, die Zeit ist nicht gerade üppig bemessen!

Mit "Programm vorführen" mein ich auch nicht unbedingt, die ganze Zeit in der Anwendung rumzuklicken und das ausführlichst vorzuführen wie jemandem, der unbedingt das Programm kaufen soll - aber vielleicht kann man noch mal kurz das Programm zeigen.

Hängt natürlich auch davon ab, was das Programm macht: wenn ich hier z.B. irgendein Großrechner-Programm habe, dessen Aufgabe es ist, Daten "hin und her zu schaufeln", dann würd ich sowas auch dann nicht vorführen, wenn ich die ganze Umgebung installiert hätte (was sowieso nicht geht).

Unsere beiden Azubis, die jetzt im Sommer fertig geworden sind, haben ihr Programm (hatte mit SAP zu tun) auch nicht vorgeführt (sondern nur Screenshots davon gezeigt).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ein Beamer wird doch immer gestellt, oder? Und bei Ausfall der Technik braucht man eh ein Fallback auf Folienpräsentation, sprich: Beamer. Insofern würde ich mich IMMER auf eine Folienpräsentation vorbereiten.

Sorry! Wie aus dem Kontext hoffentlich hervorgeht, wird für die Folienpräsentation natürlich kein "Beamer" sondern ein Overhead-Projektor bereitgestellt.

...Manchmal kann es ganz schön lästig sein, wenn man eine Fremdsprache (hier: amerikanisch) so fließend spricht, daß solche Worte wie "Beamer" ((an die Wand-)Strahler) nicht als Fremdwort sondern gewissermaßen "übersetzt" auf der geistigen Bühne ablaufen. Nochmals "Sorry!" für die durch mich hervorgerufene Begriffsverwirrung.

gruß, timmi (zerknirscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...