Zum Inhalt springen

Zeitabrechnung in Excel 97


Keksfahrer

Empfohlene Beiträge

Tach Keksfahrer,

falls du in deinem Tabellenblatt keine Datumsangaben verwendest, sondern nur Zeiten, dann aktiviere mal über Menü EXTRAS -> OPTIONEN -> Registerkarte BERECHNEN die Option "1904-Datumswerte".

Allerdings solltest du damit vorsichtig sein, denn dabei werden alle Datumsangaben in der Arbeitsmappe um 4 Jahre hochgezählt !!!

Wenn dir das nicht weiterhilft, poste doch mal ein bissel mehr über deinen Tabellenaufbau und evtl. die Formel, die dein Ergebnis berechnet.

Gruss Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

normale zeitabrechnung. als beispiel - je eine spalte - beginn 10:00, pause 0:30, ende 17:30. das dann mit nem 8-stunden-arbeitstag verrechnet, da müsste denn als saldo -1:00 stunde stehen. steht aber nich. sondern nur ##### :confused: positive werte gibt er ja aus, aber halt nix negatives...

und denn hab ich noch ein problem. ich habe eine riesige tabelle mit etwa 2000 zeit-einträgen.

da steht dann (als einfaches beispiel - ) 8,5 stunden. ich will des aber von dezimal-darstellung in zeitdarstellung bekommen. dass also denn da steht 8:30.

das problem ist dabei, dass auch sehr viele werte bsp. 11,74 stunden dabei sind...

und das will ich quasi mit ner formel in stunden und minuten darstellen... weiss einer wie das geht? wär echt cool... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrechnungsformel lautet:

1/100 = 1/60

Umrechnen dezimal in sedezimal:

Zeitwert = 6 * Dezimalwert /10

Umrechnen sedezimal in dezimal:

Dezimalwert = 10 * Zeitwert / 6

Errechne lieber aus Anfangs-, End- und Pausenzeit mit den Excel-Funktionen STUNDEN() und MINUTEN() den (Arbeits-)Zeitwert und rechne diesen Wert in den Dezimalwert um.

Mit Dezimalwerten laesst sich einfacher als mit Zeitwerten rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...