Zum Inhalt springen

Projektantrag und ein paar Fragen...


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr!

Ich hab hier mal die einzelnen Posten zu meinem Projektantrag (Ausbildung FiAe) zusammengestellt und würd einfach gern mal von den erfahreneren und Prüfern unter euch hören, ob das so ok ist (auch Zeitplanungstechnisch):

Projektbezeichnung:

Entwicklung eines Kommunikationsbereiches für die Neugestaltung des Webauftritts des Itzehoer Stadtteils Klosterforst

Projektbeschreibung:

Der bisherige Webauftritt des Klosterforst ist statisch und nicht aktuell. Um dem modernen Image des Stadtteils gerecht zu werden und dieses zu unterstreichen, wurde von der Web-Abteilung unseres Unternehmens eine Neugestaltung geplant, die die Site sowohl mit aktuellen Informationen als auch Kommunikationsmöglichkeiten bereichern soll. In meinem Teilprojekt ist ein bereits fertiges Forum zu integrieren sowie ein Kleinanzeigenmarkt zu entwickeln, um den Klosterforst-Bewohnern und Interessierten eine Plattform zur Kommunikation zu bieten.

Projektumfeld:

Meine Projektarbeit behandelt ein Teilprojekt der Neugestaltung des Webauftrittes www.klosterforst.de. Ich bin für die Durchführung des gesamten Projektes in der Web-Abteilung der für den betreffenden Stadtteil als Kommunikationsdienstleister tätigen conTakt GmbH & Co. KG verantwortlich.

Projekt-Phasen:

- Abstimmung des Auftrags 3 Std

- Definition der Sollvorgaben 2 Std

- Planung des Teilprojektes 6 Std

- Abstimmung der Planung mit der auftraggebenden Abteilung 2 Std

- Erstellung/Anpassung der benötigten Grafiken und Layout-Vorlagen 7 Std

- Integration des Forums in die bestehende Webseitenstruktur 12 Std

- Erstellung der Datenbanken für den Kleinanzeigenmarkt 2 Std

- Erstellung der Benutzeroberfläche des Kleinanzeigenmarktes 4 Std

- Entwicklung des Kleinanzeigenmarktes auf Basis des Forums 12 Std

- Test der entwickelten Skripte 7 Std

- Erstellung der Administratoren-Dokumentation 3 Std

- Erstellung der Projekt-Dokumentation 7 Std

Geplante Dokumentationen:

- Ergebnisse der Auftragsabstimmung

- Soll-Konzept

- Planung der Projektbearbeitung

- Erklärende Übersicht zu den zugehörigen PHP-Dokumenten

- Beschreibung der Datenbank

- Erklärung der Administrations-Funktionen

--------------------------------------------------------------------

Hierzu auch noch ein paar kleine Fragen:

Auf den Antrags-Vordruck der für mich zuständigen IHK Kiel ist nur extrem wenig Platz für die Projektphasen. Meint ihr, man kann das leer lassen und stattdessen auf einen Anhang verweisen, der dann die einzelnen Punkte tabellarisch auflistet?

Sind Anhänge eigentlich allgemein sinnvoll? Ich wüßte nämlich echt nicht, was ich noch als Anhang anfügen sollte - das Projekt sollte so ja schon klar genug sein... - Hättet ihr sonst vielleicht Ideen für einen Anhang?

Und zu guter letzt: Als FiAe ist der Quelltext der entwickelten Anwendung ja eigentlich meist Bestandteil der Doku - allerdings basiert mein Projekt ja auf PHP und liegt somit eh als Quelltext vor - macht's da Sinn, den Quelltext trotzdem auszudrucken und mit abzugeben? Immerhin haben die Prüfer ja sonst keinen Zugriff drauf, auch wenn ich ihn bei einer richtigen Doku wohl weglassen würde...

So, denn bitte mal konstruktive Kritik! ;o)

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

[...]

Der bisherige Webauftritt des Klosterforst ist statisch und nicht aktuell. [...]

Da würde ich lieber formulieren: ist als statische Site angelegt und deshalb nur schwer tages-aktuell zu pflegen.

[...], die die Site sowohl mit aktuellen Informationen als auch Kommunikationsmöglichkeiten bereichern soll. [...]
Bringe den Begriff "Content-Management" hier noch mit rein. Dabei ist auch Evaluieren der unterschiedlichen Lösungsansätze (z.B. ASP unter IIS oder JSP unter Apache) vorteilhaft.

- Erstellung/Anpassung der benötigten Grafiken und Layout-Vorlagen [...]
"Corporate-Identity" wird hier immer wieder gerne gelesen. ;)

- Test der entwickelten Skripte [...]

Gegen was willst Du testen? Ich sehe kein Fachkonzept (Pflichtenheft) und daher auch kein Testkonzept.

[...] Auf den Antrags-Vordruck der für mich zuständigen IHK Kiel ist nur extrem wenig Platz für die Projektphasen. Meint ihr, man kann das leer lassen und stattdessen auf einen Anhang verweisen, der dann die einzelnen Punkte tabellarisch auflistet? [...]
Da ich die Gepflogenheiten der Kieler IHK nicht kenne, rate ich dringend, dort mal anzurufen und nachzufragen.

Sind Anhänge eigentlich allgemein sinnvoll? Ich wüßte nämlich echt nicht, was ich noch als Anhang anfügen sollte - das Projekt sollte so ja schon klar genug sein... - Hättet ihr sonst vielleicht Ideen für einen Anhang? [...]
Oh ja: Ein projektbezogenes(!) Glossar macht sich immer sehr gut. Dann ggf. verschiedene Lizenz- oder Preis Angebote zur evaluierten Software, Screenshots der Site, Quellenangabe von Zitaten, benutzte Literatur usw.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Da würde ich lieber formulieren: ist als statische Site angelegt und deshalb nur schwer tages-aktuell zu pflegen.

Jo, das klingt gut...

Bringe den Begriff "Content-Management" hier noch mit rein. Dabei ist auch Evaluieren der unterschiedlichen Lösungsansätze (z.B. ASP unter IIS oder JSP unter Apache) vorteilhaft.

Naja, da es ja nur ein Teilprojekt ist, steht die Sprache schon fest - PHP. Ich mache als Projekt ja auch nur das Forum (Auswahl, welches sinnvoll ist und Integration) und den Anzeigenmarkt.

Das Content-Management ist nicht im Teilprojekt vorhanden, weil das den Rest (den Info-Bereich) der Site betrifft und damit alles zu viel für 70 Stunden wird.

Vielleicht sollte ich in der Projekt-Beschreibung lieber nur auf mein Teilprojekt eingehen und nicht den Rest erwähnen... - dafür bleibt mir ja das "Projektumfeld".

"Corporate-Identity" wird hier immer wieder gerne gelesen. ;)

Oh ja, das ist gut :D

Gegen was willst Du testen? Ich sehe kein Fachkonzept (Pflichtenheft) und daher auch kein Testkonzept.

Hmm, damit kenne ich mich ehrlichgesagt nicht besonders aus. Ich hab mir nur gedacht, die Scripte müssen auf Lauffähigkeit getestet werden, indem ich mich halt als User auf der Site bewege und alles ausprobiere...

Oh ja: Ein projektbezogenes(!) Glossar macht sich immer sehr gut. Dann ggf. verschiedene Lizenz- oder Preis Angebote zur evaluierten Software, Screenshots der Site, Quellenangabe von Zitaten, benutzte Literatur usw.

gruß, timmi

Das ist schonmal gut für die Projektdoku. Aber ich hab hier eigentlich einen Anhang zum Projektantrag gemeint... - ist vielleicht nicht so klar geworden.

Ich hab nämlich gelesen (Handbuch zur Abschlußprüfung IT-Berufe), daß ein Anhang immer gern gesehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

[...] Naja, da es ja nur ein Teilprojekt ist, steht die Sprache schon fest - PHP. Ich mache als Projekt ja auch nur das Forum (Auswahl, welches sinnvoll ist und Integration) und den Anzeigenmarkt. [...]

Schick. Dann hast Du ja auch die geforderten Alternativen in kaufm. und techn. Hinsicht zu evaluieren. Das reicht allemal.

Vielleicht sollte ich in der Projekt-Beschreibung lieber nur auf mein Teilprojekt eingehen und nicht den Rest erwähnen... - dafür bleibt mir ja das "Projektumfeld". [...]
Die Schnittstellen zum "Rest" mußt Du eh definieren. Woher bekommst Du sonst den dynamischen Content für "Deine" Seiten? Also kommst Du um das Erwähnen dieses "Restes" wohl kaum herum. ;)

Ich hab mir nur gedacht, die Scripte müssen auf Lauffähigkeit getestet werden, indem ich mich halt als User auf der Site bewege und alles ausprobiere...
Völlig richtig: "alles ausprobieren". Aber was ist bitte "alles"? Und genau das gehört vorher mit dem AG abgesprochen und festgeschrieben (Pflichtenheft / Fachkonzept). Sonst kannst Du außer einem sogenannten "Einschalttest" kaum was testen. Gezielt "alle" geforderten Features schon gar nicht.

Das ist schonmal gut für die Projektdoku. Aber ich hab hier eigentlich einen Anhang zum Projektantrag gemeint... - ist vielleicht nicht so klar geworden.
Sorry! Das hatte ich in der Tat falsch verstanden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

Hast mir super weitergeholfen :)

Da kann ich nach ein paar Änderungen ja relativ entspannt auf die Antwort warten... - einen groben Schnitzer darf man sich ja aber echt nicht erlauben, immerhin wird's sonst seeeehr knapp mit der Zeit ;)...

Jo, Schnittstellen wird's geben - letztendlich eigentlich beginnend damit, daß ich mit dem Auftraggeber kläre, was genau der Kommunikationsbereich beihnhalten soll und wie ich das in die schon entwickelte Struktur eingliedere, und endend mit der Übergabe an die nächste Projektetappe, in der wiederum auf Basis meiner Entwicklung weitergearbeitet wird...

Die Test-Problematik werd ich mir nochmal genau überlegen. Vielleicht kann ich die in die Projektplanung und Abstimmung der Planung mit einbringen. Dachte vorher eigentlich eher, daß mit den Sollvorgaben auch geklärt ist, was nachher alles entwickelt worden sein und natürlich auch funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure es sehr, daß Project-Management und Test-Konzept immer noch so wenig bis gar nicht im Lehrplan enthalten sind. Um so unverständlicher, als am (krönenden) Abschluß der Ausbildung ein Projekt durchzuführen ist.

Testen und PMS sind doch kein Selbstzweck und gerade im "richtigen Leben" unerläßlich. Ich führe viele der Fehler, mit denen ich hier im Rahmen der QS konfrontiert werde, auf mangelnde Test-Ausbildung zurück. "Der" AE kennt gerade noch seinen Modul-Test, "der" FISI ist mit einem simplen Einschalt-Test zufrieden. Von einer Test-Matrix oder gar einem Integrations-Test haben beide noch nie etwas gehört. Als ich mal den Begriff "objektorientiertes Testen" benutzt habe, hat mich ein Programmierer glatt ausgelacht. Hätte ich ihm nicht die Lehrgangsunterlagen gezeigt, dann würde er wohl heute immer noch lachen.

Wie soll da "im richtigen Leben" etwas wirklich, vielleicht sogar noch auf Anhieb, sauber laufen? Klar, man kann es auch halten wie Micro$oft: Die Kunden sind auch gleich die Beta-Tester. ...Nur kann sich das ein kleineres Unternehmen eher nicht leisten.

PMS, Testmanagement und die Zwischenprüfung werden mich wohl als ungelöste Themen noch lange begleiten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich bedaure es sehr, daß Project-Management und Test-Konzept immer noch so wenig bis gar nicht im Lehrplan enthalten sind. Um so unverständlicher, als am (krönenden) Abschluß der Ausbildung ein Projekt durchzuführen ist.

Testen und PMS sind doch kein Selbstzweck und gerade im "richtigen Leben" unerläßlich. Ich führe viele der Fehler, mit denen ich hier im Rahmen der QS konfrontiert werde, auf mangelnde Test-Ausbildung zurück. "Der" AE kennt gerade noch seinen Modul-Test, "der" FISI ist mit einem simplen Einschalt-Test zufrieden. Von einer Test-Matrix oder gar einem Integrations-Test haben beide noch nie etwas gehört. Als ich mal den Begriff "objektorientiertes Testen" benutzt habe, hat mich ein Programmierer glatt ausgelacht. Hätte ich ihm nicht die Lehrgangsunterlagen gezeigt, dann würde er wohl heute immer noch lachen.

Wie soll da "im richtigen Leben" etwas wirklich, vielleicht sogar noch auf Anhieb, sauber laufen? Klar, man kann es auch halten wie Micro$oft: Die Kunden sind auch gleich die Beta-Tester. ...Nur kann sich das ein kleineres Unternehmen eher nicht leisten.

PMS, Testmanagement und die Zwischenprüfung werden mich wohl als ungelöste Themen noch lange begleiten.

gruß, timmi

Jo, das ist ja leider die Realität... - bei uns in der Firma ist Projekt-Management auch großteils ein Fremdwort... - es gibt auch fast nie wirkliche Dokumentation und Testen ist halt auch nix weiter als mal eben zu gucken, ob's funktioniert...

Von besonderen Testkonzepten etc hab ich noch nie etwas gehört - wie denn auch, wenn selbst in der Berufsschule statt der Grundlagen hauptsächlich spezielle Praxisdinge (wie kleine Tools in VB zu bauen ohne überhaupt eine allgemeine Programmiereinführung bekommen zu haben) unterrichtet werden. Wer sich nicht selbst bildet, zieht den kürzeren und selbst wer sich bildet, weiß oft auch nichtmal von vielen Themen, in denen er sich bilden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...