Zum Inhalt springen

Was tun wenn Betrieb sich nicht um Projekt kümmert?


The IBM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Betrieb gibt es nun schon seit längerer Zeit Probleme, weil ich (und auch andere Azubis) vom Betrieb mehr oder weniger ignoriert werden. Wir sitzen nur noch rum und bekommen nichts zu tun. Was das dem Betrieb bringen soll weiß ich nicht. Jetzt steht aber natürlich mein Abschlussprojekt an, und der Betrieb kümmert sich auf Deutsch gesagt einen *******dreck darum. Ich schaffe es nicht einmal, mit meinem sog. Ausbilder ein Projekt zu besprechen da er entweder "keine zeit dafür" hat oder unterwegs ist usw.

Das ****t mich alles ganz gewaltig an, aber ich komme ja um die Abgabe eines Projektantrags nicht herum. Soll ich mir jetzt einfach ein Projekt aus den Fingern saugen? Das ist IMO zwar nicht wirklich gut, aber mir scheint echt keine andere Wahl zu bleiben.

Ich will allerdings dann auf jeden Fall Kontakt mit meiner IHK aufnehmen um diese Probleme mal mit denen zu erörtern, denn ich hab echt keinen Bock jetzt von meinem Betrieb meine ganze Ausbildung versaut zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The IBM

[...] Ich schaffe es nicht einmal, mit meinem sog. Ausbilder ein Projekt zu besprechen da er entweder "keine zeit dafür" hat oder unterwegs ist usw. [ ...] Ich will allerdings dann auf jeden Fall Kontakt mit meiner IHK aufnehmen um diese Probleme mal mit denen zu erörtern, [...]

Du solltest auf jeden Fall ein (vertrauliches) Gespräch mit Deiner IHK führen und die Probleme schildern. Der §23 des BBiG sagt dazu ganz eindeutig:

"Die zuständige Stelle hat darüber zu wachen, dass die persönliche und fachliche Eignung sowie die Eignung der Ausbildungsstätte vorliegen. Werden Mängel der Eignung festgestellt, so hat die zuständige Stelle, [...] den Ausbildenden aufzufordern, innerhalb einer von ihr gesetzten Frist den Mangel zu beseitigen. Ist der Mangel der Eignung nicht zu beheben oder ist eine Gefährdung des Auszubildenden zu erwarten oder wird der Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, so hat die zuständige Stelle dies der nach Landesrecht zuständigen Behörde mitzuteilen."

Und weiter in §24 heißt es:

"Die nach Landesrecht zuständige Behörde hat das Einstellen und Ausbilden zu untersagen, wenn die persönliche oder fachliche Eignung nicht oder nicht mehr vorliegt."

Leider nützt es dem Azubi wenig, wenn er als Ergebnis seiner Bemühungen letztlich nur bestätig bekäme, daß sein Ausbildungsbetrieb wirklich nicht in der Lage ist, vernünftig auszubilden. Das nützt dann frühestens der nachfolgenden Azubi-Generation, die diesen "Lehr"-Betrieb dann nicht mehr wählen kann.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

Also seien wir doch mal ehrlich, das ist doch nur Theorie!!!

Und der geschilderte Fall ist wohl eher die Regel als die Praxis!

Bei uns ist das ähnlich. Ich denke mal es würde meinem Chef

genügen, wenn ich ihm im Februar mitteile, was für ein Projekt

ich gemacht habe und ich dann nicht mehr zur Arbeit komme,

da meine Ausbildung abgeschlossen ist!

Und die IHK hält sich mit Handeln schön zurück.

Ich möcht wirklich Niemandem zu nahe treten, aber alles was

die IHK so tut (was Misstände bezüglich der Ausbildung in

den Betrieben betrifft) ist unnötige (Klug******er-) Ratschläge

geben, die keinem wirklich weiterhelfen. Vielleicht sind ihnen ja

zum Teil die Hände gebunden, aber dann sollen sie es

wenigstens ehrlich sagen und nicht immer nur drum herum reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

Also seien wir doch mal ehrlich, das ist doch nur Theorie!!! [...]

Und die IHK hält sich mit Handeln schön zurück. [...] Vielleicht sind ihnen ja

zum Teil die Hände gebunden, aber dann sollen sie es wenigstens ehrlich sagen und nicht immer nur drum herum reden!

Ich würde trotzdem um ein vertrauliches Gespräch bei der IHK bitten. Die Situation ist schon *** [synonym für Fäkalien einsetzen]. Das ist etwa so, als wenn man mit seinem Arbeitgeber vor Gericht zieht. Auch wenn man noch so im Recht ist - das Vertrauensverhältnis ist zerstört; es gibt einen Vergleich mit Abfindung - und man ist seinen Arbeitsplatz los.

Aber trotzdem sollte jeder ALLES versuchen, um gerade in der Ausbildung alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Hier werden die 'Weichen für das ganze nachfolgende (Berufs-) Leben gestellt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

Also mal bitte eine ganz ehrliche Antwort!

Hast du das schon mal erlebt?

Hast du schon mal von einem Fall gehört,

an dem das "Gespräch" zu etwas geführt hat?

Ein klares "Jein!" :rolleyes: Für diesen Azubi hat's nicht viel gebracht. Aber die nachfolgenden Azubis bekamen eine wesentlich bessere Ausbildung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...