Zum Inhalt springen

Probleme beim Zugriff von XP auf 98 (war: Einfach, aber ich bin verzweifelt!)


GeneralChang

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich komm gleich zum Thema und hoffe mir kann jemand helfen.

Folgendes:

Ich habe einen PII 400 mit Win98SE und nen Athlon1200 mit WinXP.

Der PII hat bis vor kurzem noch Win98 drauf und da funktionierte die Netzwerkverbindung noch perfekt. (Ich habe einfach zwei Netzwerkkarten mit nem Crossover Kabel verbunden).

So, neues OS auf PII drauf und gehofft Netzwerk funktioniert auch wieder -aber denkste.

Ich alles laut Handbuch richtig gemacht und mit dem PII kann ich auch ohne Probleme auf den Athlon zugreifen, nur halt andersrum...

Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert.

Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!!!

Live long and prosper

General Chang:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten die Frage: Welches OS hat jetzt dein PII ?

Ansonsten generelle Fragen:

Sind auf dem PII die Verbindungsfreigaben aktiviert?

Sind die entsprechenden Freigaben gemacht?

Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

^SaT^, der sich selten meldet und wohl recht unbekannt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

Original geschrieben von GeneralChang

Hallo Leute!

....

Ich alles laut Handbuch richtig gemacht und mit dem PII kann ich auch ohne Probleme auf den Athlon zugreifen, nur halt andersrum...

General Chang:confused: :confused:

In wie fern Funktioniert der Zugriff nicht ?

Hast du auf dem PII in der Netzwerkumgebung Datei- und Druckerfreigaben inst ?

Oder siehst du den PC im Netz nicht ?

Ansonsten schau dir bitte einmal Windows-Netzwerke und Arbeitsgruppen- FAQ von Hades an

MfG Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden erst mal,

wie schon erwähnt wäre das Betriebssystem wichtig um genauere Instruktionen geben zu können.

Ansonsten:

Geh an den Athlonrechner:

-Start

-Ausführen

ping "Name des PII Rechners" oder "IP-Adresse"

Wenn das nicht klappt dann stimmt was mit der Verkabelung nicht bzw. auf Hardware-Ebene.

Sollte aber eigentlich klappen, da der PII ja den Athlon erreicht. Ansonsten mal die Treiber der Netzwerkkarte neuinstallieren bzw. updaten.

Wenn es, wie vermutet, klappt:

1.In der Netzwerkumgebung die LAN-Verbindung auswählen und aufs TCP-IP Protokoll gehen. Dort die IP-Adresse und die Subnetzmaske abgleichen.

2. Datei- und Druckerfreigabe sollte aktiviert sein (auf dem PII) und mindestens mal einen Ordner freigeben damit Du was siehst wenn Du auf ihn zugreifst.

3. Wenn auf dem PII ne Firewall läuft, liegts zu 90% an der. Also abschalten bzw. so konfigurieren, daß er den Athlon reinlässt.

4. Der Einfachheit halber: Benutzte bei beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe

(Arbeitplatz - Eigenschaften)

PS: Wenn jemand merkt, daß ich *******e schreibe, dann kann er mir das gerne "sagen"

Stehe für konstruktive Kritik immer bereit.

EMail: naspa.redeker@t-online.de

Viel Glück und denk dran:

Ein PC ist nur so gut wie die Menschen , die ihn gemacht haben oder besser:

Sehe einen PC nicht als perfekte Maschine sondern mehr als ein kleines Kind dem man alles erzählen muss bevor es sich noch selber verletzt! :-)))

Mit freundlichen Grüssen

Alexander Redeker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wurde doch gesagt das :

Ich habe einen PII 400 mit Win98SE und nen Athlon1200 mit WinXP.
auf dem PC läuft und vorher auf dem PII Win98 einwandfrei funzte, nun ist halt 98SE drauf und es geht nur das der PII an den Athlon kann aber nicht umgekehrt.

Ich denke daher das das Problem daran leigt das auf dem PII entweder die Datei und Druckerfreigabe nciht installiert , oder nciht aktiviert ist .... versuch doch mal nen Ordner auf dem PC freizugeben, geht das schon nciht ist es wie ich geschrieben habe und du musst sie erst aktivieren, oder insten .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also erstmal danke für die Antworten!

Folgendes:

Auf dem PII ist Win 98SE installiert,

außerdem in der Netzwerkumgebung

Client für Microsoft Netzwerke

Microsoft Family Logon

DFÜ-Adapter

D-Link... halt die Netzwerkkarte

TCP/IP -> DFÜ Adapter

TCP/IP -> Netzwerkkarte

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke.

Primäre Netzwerkanmeldung ist Family Logon (hat damals auch funzt)

Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe und Zugriff auf freigegebene Ressourcen erfolgt mit Zugriffssteuerung auf Freigabeebene.

Freigegeben hab ich die Festplatte und den Drucker, jeweils mit Lese-/Schreibzugriff, ohne ein Kennwort.

IP Adresse und Subnet Mask sind auf beiden Rechner eingestellt, der Rest was noch in Eigenschaften von TCP/IP steht-kenn ich micht nicht aus.

Firewalls sind beide deaktiviert und auf der Dos Ebene lassen sich von beiden Rechnern aus pings mit Erfolg verschicken.

Hier noch die genaue Meldung, die WinXP nach einiger Zeit bringt, wenn ich auf den PII zugreifen will:

"Auf (PII Name) kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht."

Wenn ich den WinXP Rechner neu starte, Firewall deaktiviere und PII suche, findet er ihn nur, wenn ich vorher ein ping rüber schicke. Alles etwas seltsam....

Ich hoffe das sind nun genug Informationen für euch um mir zu helfen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier ist mal nen kumpel von scorpion am schreiben:

Du sagtest, dass du die Rechner über ein Crossover Kabel konnektet hast.

Bei mir hat es mal geholfen, die Netzwerkgeschwindigkeit fest einzustellen. Wenn in beiden Rechnern eine 100mbit Karte steckt, halt auf 100mbit fest einstellen, sonst auf 10 mbit.

Evtl. könnte es auch an dem Kabel liegen. Ich gebe zu, es klingt eher unwahrscheinlich, könnte man aber mal testen.

Wie du die Geschwindigkeit fest einstellen kannst:

Start->Einstellungen->Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen->LAN-Verbindung (Rechte Maustaste; Eigenschaften)->Dann steht im oberen Drittel deine Netzwerkkarte, rechts darunter ein Button "Konfigurieren"->Karteikarte "Erweiterte Einstellungen"->Medientyp "100mbit halbduplex" bzw "10mbit halbduplex". Dann: ->ok ->ok ->Fenster schließen!

Dann starte den Rechner neu und teste das Ganze noch einmal.

Wichtig: Das ganze musst du an beiden Rechnern einstellen.

wenn das net klappt, mail mir mal. niclas@quad-niedernhausen.de

Nachtrag: Das ganze rumgekligge haben wir von einem W2k Rechner. Also: unter 98s und xp kann das etwas anderst aussehen. Unter Win98 kann in den Netzwerkeinstellungen der Pfad zur TCP/IP-Konfiguration auch "D-Link.....-> TCP/IP" oder so ähnlich heissen. Hab schon lang nicht mehr an 98 gesessen!

Wie das in XP aussieht weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich wie W2k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hatte auch schon oft Probleme mit dem Zugriff von einem 98 Rechner auf einen auf xp basierenden Rechner.

Das liegt daran, dass diese beiden betriebssysteme sich im Netzwerk nicht besonders gut vertragen. Dein Problem liegt also nicht an falschen Einstellungen, sondern an den Betriebssystemen. Es gibt sicher Möglichkeiten den Zugriff trozdem zu erlauben, aber die kenne ich auch nicht.

Eine vorrübergehende Lösung kenne ich jedoch. Du könntest auf dem 98 rechner einen Lese- und Schreibzugriff erteilen. Dadurch ist es dem xp Rechner möglich Daten auf den 98 Rechner zu schreiben und auch zu lesen. Wenn du also Daten von dem xp Rechner auf den 98 Rechner ziehen möchtest, setzt du dich nicht wie gewöhnlich an den 98 Rechner und versuchst die Daten zu ziehen, sondern gehst an den xp Rechner und schickst sie auf den 98 REchner

cYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nEeDnOsLeEp

Hallo.

Ich hatte auch schon oft Probleme mit dem Zugriff von einem 98 Rechner auf einen auf xp basierenden Rechner.

Das liegt daran, dass diese beiden betriebssysteme sich im Netzwerk nicht besonders gut vertragen. Dein Problem liegt also nicht an falschen Einstellungen, sondern an den Betriebssystemen. Es gibt sicher Möglichkeiten den Zugriff trozdem zu erlauben, aber die kenne ich auch nicht.

*lol* Na ich denke das liegt eher hier dran;)

* Zugriff von Windows 95/98/ME auf NT4/2000/XP:

Um bei diesen Arbeitsgruppen auf einen anderen Rechner zuzugreifen, muss ein User und dessen Kennwort auf dem anderen Rechner bekannt sein.

I.d.R. wird der auf Windows 95/98/ME angemeldete User auf NT4/2000/XP angelegt.

Alternativ kann auch das Gastkonto aktiviert werden.

Aus Sicherheitsgruenden sollte die erste Moeglichkeit genommen werden und der Gast deaktiviert bleiben.

Es koennen Rechte auf der Freigabe vergeben werden. Falls NTFS als Dateisystem verwendet wird, ueberlagern die NTFS-Datei- und Verzeichnisrechte immer die vergebenen Freigaberechte

@GeneralChang

Du solltest mal diesen Thread hier beobachten, da geht es auch um eine Semaphoren-Fehlermeldung... vieleicht hilft dir das ja auch weiter...

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31613&werbeid=11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts!

Nochmal danke für die haufen Antworten, ich habe aber heute das Problem gelöst.

Ich hab den PII 400 nochmal platt gemacht und WIN98SE nochmal drauf und siehe da, alles perfekt!

Das Problem lag höchstwahrscheinlich daran, ich hatte einige Sicherheitsupdates von Microsoft geholt und installiert und dann gings einfach nicht mehr.

Also nochmal Danke an alle und bis demächst

General Chang:marine

editiert...Bitte keine Verunglimpfung von Firmennamen. hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...