Zum Inhalt springen

Die Schwerkraft - schneller als Licht?


Freaka

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Manne

@Thodin

Dein Gedankenexperiment hat einige Fehler, ich erinnere an das Zwillingsparadoxon, Zeitdilatation, Massenzuwachs u.a.

hab nie behauptet das es richtig ist ! wollte ja eben genau das wissen. ich kann das auch modifizieren: die zwei kugeln bewegen sich aufeinander zu, und du bewegst dich mit einem raumschiff mit einer der kugeln mit. es müsste dir dann doch so erscheinen als ob die andere kugel mit doppelter lichtgeschwindigkeit auf dich zukommt. aber das ist wahrscheinlich reine definitionssache ...

Original geschrieben von Manne

Mal abgesehen davon, das die Kugeln keine Lichtgeschwindigkeit erreichen können,

das hab ich doch geschrieben ! ich hab schliesslich ein SOLIDES halbwissen ;)

physik zu studieren fände ich echt interessant, aber leider fehlt mir dazu das geld (man muss ja von irgendwas leben). ausserdem ist IT auch nicht übel :)

Schöne Grüsse,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thodin

hab nie behauptet das es richtig ist ! wollte ja eben genau das wissen. ich kann das auch modifizieren: die zwei kugeln bewegen sich aufeinander zu, und du bewegst dich mit einem raumschiff mit einer der kugeln mit. es müsste dir dann doch so erscheinen als ob die andere kugel mit doppelter lichtgeschwindigkeit auf dich zukommt. aber das ist wahrscheinlich reine definitionssache ...

Auch hier würde für die ermittelte Geschwindigkeit wieder die Formel der relativistischen Geschwindigkeitsaddition gelten!

Die Geschwindigkeit, mit der die andere Kugel auf einen zukommt, liegt wieder UNTER c

http://www.grindelwald.ch/schule/einstein/Bilder/Geschwindigkeitsaddition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

na schwerkraft is doch auch mit masse bzw. dichte oder? also kann man det dann direkt vergleichen??? :confused: *hä?*

Masse ist nicht gleich Schwere:

Auf dem Mond ist deine Masse die gleiche wie auf der Erde - deine Schwere ist eine andere.

Dichte ist Masse pro Einheit.

Schwerkraft ist ein Effekt, ausgeübt durch Masse (jedenfalls durch "gewöhnliche" Masse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...