Zum Inhalt springen

Probleme beim aufbooten!


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gestern von einer Freundin angerufen worde, sie hätte da ein Problem beim aufbooten des Computers. Also bin ich hin gefahren, konnte aber auch nichts machen, weil sich mir ein vollkommen neues Problem zeigte:

Wenn man den Computer hochfährt, gibt er einem als erstes die Fehlermeldung, das Windows beim letzten Mal nicht komplett geladen wurde, und schlägt vor den Computer im abgesichterten Modus zu starten. Egal ob man dies jetzt tut oder nicht, gibt er einem als nächstes die Fehlermeldung 'Comfigurationsmanager konnte nicht geladen werden' 'VMM.VXD SHELL.VXD VTD.VXD VXDLDR.VXD VPICD.VXD oder VWIN32.VXD'!

Was genau ist hier das Problem, und wie kann ich es lösen ohne die Festplatte formatieren zu müssen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, welche um Windowsversion es sich handelt. Anhand der Fehlermeldung vermute ich mal Windows 95 oder 98(SE).

Für mich sieht das so aus, als wären einer oder mehrere Gerätetreiber zerschossen. Kommst du noch ins Windows rein, oder bleibt er nach den Fehlermeldungen hängen?

Bei letzterem bleibt dir nur eine Neuinstallation (geht auch ohne formatieren ;)) es sei denn du hättest noch irgendwo eine Platte mit der gleichen Windowsversion und könntest ihre hinterhängen und dann die funktionierenden .vxd dateien rüberkopieren.

Hat sie irgendetwas gemacht? Blöde Frage, ich weiß... aber nur so kann man rauskriege, wie es dazu kam. Evtl. netzwerk installiert, oder Treiber verändert... eine datei gelöscht, eine Software installiert? Sie soll mal versuchen siich zu erinnern ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also es handelt sich um Windows 98 (ganz normal, nicht SE), und nach der Fehlermeldung fährt er wieder runter. Kann ausprobieren ob ich ins DOS komme, kann ich aber jetzt gerade nicht sagen, weil ich ja nicht dort bin. SIe haben etwas runtergeladen, aus dem Internet, aber den Rechner angeblich ganz normal runter gefahren.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die win98 cd reinstecken und windows neu installieren... die Daten bleiben hierbei erhalten ( darfst halt net formatieren...lol ) Schnellster und einfachster weg... wenn du da Daten mauell reinkopierst wäre es ein Wunder wenn Windoof danach wieder laufen würde...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten .VXD-Dateien ( zu Zeiten von Win 3.1x hießen sie noch .386 ) sind meines Wissens nach in einigen Kernel-Dateien enthalten, ich tippe da auf shell.dll und user.exe und gdi.exe (so hießen die zu Win 3.1x , aber ich glaube, es sind jetzt dlls ).

Ich vermute also, daß ein paar ganz essentielle Kernel-Dateien (s.o.) fehlen oder kaputt sind.

Man könnte natürlich die Probe aufs exempel macvhen und mit einem Textsuchprogramm alle Dateien in den Windows-Verzeichnissen (besonders system & system32 !) nach den Namen der oben genannten .vxd - Dateien suchen lassen.

In der Kernel-DLL müßten sie dann zu finden sein. Fehlen die Kernel-DLLs, dann heißt es: Nachinstallieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich ja machen können, wenn ich irgendwo rein gekommen wäre, aber nicht mal DOS war möglich. Habe Win98 jetzt neu drüber installiert, läuft wieder.

Haben nur auch noch ein anderes Problem: Brennen!

Wir wollten gestern eine CD Kopieren, auf die meine Bekannte Window Colour Vorlagen gespeichert hat, damit ich die auch habe. Ging aber weder mit Nero noch mit Clone CD (Fehlermeldeung bei Nero: 'Fehler im Eniergie Kalibrierungsbereich' oder 'Calibration Area full'! Etwas anderes von der Festplatte konnten wir mit Nero brennen. Also kann es doch eigentlich weder an Nero noch an dem Brenner liegen, oder? Die Frage ist nur, was ist es dann (denn die CD die wir kopieren wollte, war eine selbstgemachte, das heißt, meine Freundin hat die Vorlagen selber in Corel Draw entworfen, und sie danach mal auf eine CD gebrannt).

Can you help me?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...