Zum Inhalt springen

Problem mit Soundblaster und Netzwerkkarte (ISA)


SirLizium

Empfohlene Beiträge

Helft mir, ich bin am Verzweifeln:

Ich soll in einer Grundschule Secondhand-Rechner installieren (Board unbekannt, P90, 16MB :rolleyes: )und ins Netzwerk bringen. Leider sind die Rechner in schlechtem Zustand und machen nur Probleme.

Die PCs haben alle einen Soundblaster 16 EISA und eine 3com 3C905X Combokarte (ISA) eingebaut.

Jetzt ist es bei mehreren Rechnern aufgetreten, dass sie beim Booten (also noch vor Laden des OS) hängen bleiben, und zwar bei der Initialisierung der Plug and Play Geräte.

Ich vermute ja einen Hardwarekonflikt, denn wenn ich die Netzwerkkarte ausbaue klappt es auch beim Hochfahren. Die Netzwerkkarte alleine funktioniert auch, bloß beide zusammen nicht.

Ich hab versucht, die Karten in andere Slots einzubauen, klappt nicht. In dem Fall funktioniert das Booten mit Win98 normal, wenn man den Rechner danach aber ein weiteres mal startet hängt er wieder.

Dann hab ich versucht, ob man an den Karten den IRQ umjumpern kann, das geht aber m.E. auch nicht :(

Ich hab ja die leise Befürchtung, dass die Karten partout nicht zusammen arbeiten können, aber vielleicht weiss ja hier jemand Rat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher aber normalerweise gibt es von 3com eine Utility Software mit der du die IRQs und sämtlich einstellungen an der Netzwerkkarte treffen kannst. Schau mal auf http://www.3com.com/products/en_US/searchbyproduct.jsp?path=download&search=3c905 . Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was du probieren könntest, wäre unter den BIOS-Einstellungen den verschiedenen Slots bestimmte IRQs zuzuweisen.

Soundkarte sollte da normalerweise IRQ 5 haben und Netzwerkkarte IRQ 9.

Könnte aber sein, dass der E/A-Bereich bei beiden gleich ist. Musst du mal schauen, ob du den da irgendwie verändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...