Zum Inhalt springen

Wie weit darf man "gehen"??


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Morgen's,

Kleine Frage: Was darf man eigentlich in der Ausbildung als legitim bezeichnen, wenn man z.B. sagt, dass man mit Discman besser programmieren kann oder so?

Ich meine, ich sitze schon manchmal da und höre Musik, mein Ausbilder hat da auch nix dagegen! *michfreu

Ich meine bei uns gibts eh keine Kunden, weils ne überbetriebliche Ausbildung ist, aber inwiefern wirkt sich solches "Arbeitsverhalten" auf die Bewertung, Einschätzung usw. aus??

Also eins vorweg, mit Musik erhalte ich wesentlich bessere Programme (oder so) als ohne!

Greetz & vive le rock ...

StMi:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Musik ist das sicher überall anders. Ich sitze alleine in meinem Büro, und ich kann Musik hören. Mein Chef macht das auch! Aber wenn es unerwünscht ist, dann sollte man es nicht machen. Sollte man einfach mal vorher fragen. Ich denke solange man sich nicht total auflehnt ist es ok!

Wenn man aber gesagt bekommt man solle etwas unterlassen und tut es nicht, dann kann es sich schon negativ auf die Bewertung ausüben!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du deinen Chef gefragt hast, ob du Musik hören darfst oder nicht und er ja gesagt hat, wo liegt das Problem. Ich denke er wird dich danach nicht schlecht bewerten, nur weil du Musik hörst, schließlich hat er es erlaubt.

Wenn allerdings deine Leistungen dadruch nachlassen, denke ich das du selbst darauf verzichten solltest.

Ist es aber andersrum der Fall, das du mit Musik einfach noch besser arbeitest, is das doch nur gut für dich und deinen Chef.

Ich höre an meinem Platz auch Musik, denn wir haben hier in der EDV ein Radio. Das entspannt schon auf eine gewisse Art und Weise, denn als das Radio mal keine Batterien hatte, waren alle nicht so toll drauf.

Ich denke das eine dezete Musik im Büro gut ist, denn das is schon total lockernd.

Leider geht das nicht in jedem Büro, z.B. Großraumbüros oder auch wenn die Musikrichtungen die gehört werden wollten nicht die selben sind.

Das is meine Meinung :)

Also.. Lets play the music!!!

bye Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey find ich ja cool, dass wir da alle einer Meinung sind! Mit Musik geht einfach alles besser, leichter und schneller im Leben...

Und da meine Musikrichtung nicht unbedingt jeder mag (Gothic + Punk) hör ich sie halt mit meinem Discman, der immer mein treuer Begleiter ist! Genauso wie mein Mausi, aber das hängt ja so sehr am Rechner ;) ;) ;) !!!

Ihr könnt natürlich trotzdem weiterposten, auch wenn die Frage fast geklärt ist!

Es ist schon interessant zu erfahren was jeder so als Arbeitsmotivation nutzt!

Greetz

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Hey find ich ja cool, dass wir da alle einer Meinung sind! Mit Musik geht einfach alles besser, leichter und schneller im Leben...

Und da meine Musikrichtung nicht unbedingt jeder mag (Gothic + Punk) hör ich sie halt mit meinem Discman, der immer mein treuer Begleiter ist! Genauso wie mein Mausi, aber das hängt ja so sehr am Rechner ;) ;) ;) !!!

Ihr könnt natürlich trotzdem weiterposten, auch wenn die Frage fast geklärt ist!

Es ist schon interessant zu erfahren was jeder so als Arbeitsmotivation nutzt!

Greetz

StMi

Cool, sag mir mal bitte ein paar Bands und/oder Songs die du gut findest. Wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es mein Chef, der vorgeschlagen hat, dass man nebenher ruhig Musik hören kann. Jetzt hab ich halt 10GB MP3´s auf meinem Rechner. Ist zwar blöd wenn ich mal wieder meinen Rechner plattmache da der Transfer von 10GB übers Netzwerk halt doch etwas dauert, aber sonst ist es perfekt, weil ich nicht immer meine ganzen CD´s mitschleppen muss, die ich vielleicht hören will.

Gruß

Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffiMichi

Da ist es bei uns etwas besser. Bei hört fast jeder im Büro Gothic und Mittelalter und so...

Und die dies vorher nicht getan haben, haben sich langsam daran gewöhnt *g*

Nee, nee, wir machen auch Kompromisse...jeder kommt mal dran...

Ist ja aber auch ein breites Spektrum von z.B. Letzte Instanz, über alte Sachen wie Depeche Mode, Silke Bischoff, bis hin zu VNV Nation und so EBM Sachen ist ja fast für jeden was dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

@SteffiMichi

Da ist es bei uns etwas besser. Bei hört fast jeder im Büro Gothic und Mittelalter und so...

Und die dies vorher nicht getan haben, haben sich langsam daran gewöhnt *g*

Nee, nee, wir machen auch Kompromisse...jeder kommt mal dran...

Ist ja aber auch ein breites Spektrum von z.B. Letzte Instanz, über alte Sachen wie Depeche Mode, Silke Bischoff, bis hin zu VNV Nation und so EBM Sachen ist ja fast für jeden was dabei...

Bei mir im Lehrjahr haben fast alle etwas gegen Gothic oder Darkwave!

Die finden alle ihre Musik als "nonplusultra", HipHop, Techno oder einfach nur Charts!!

Dabei könnten sie ruhig mal Toleranz zeigen und "meine" Musik mithören, ich höre ja schließlich auch ihre, obwohl sie mir nicht sonderlich gut gefällt!

Außerdem gibts wehement Vorurteile gegen Goths, von wegen Satanistisch, rechtsextrem oder suzidgefährdet und so! Das stimmt alle überhaupt nicht und sind nur Vorurteile!!

Die haben bestimmt noch nichts von Schwarzromantik, Mystik, nicht alltäglichen Themen (wie Tod etc) und ähnlichem gehört! Die finden das abnormal, sich mit sowas überhaupt zu befassen! Ich finde das einfach ignorant! Ich meine sie müssen es ja nicht gleich machen, aber wenigstens tolerieren könnten sie es!

Ich gehe auch mit normalen Klamotten zur Ausbildung, die sind zwar meistens dunkel, aber eigentlich nicht typisch "Gothic", ich muss ja nicht unbedingt sinnlos provozieren...

Na gut, eigentlich gehört das ja gar nicht hierher...aber irgendwie ist es ja doch ein "Erfahrungsbericht"

Ich wollts nur mal gesagt haben!

dark Greetz

StMi

P.S. Ich kenne das Zitat von Ancient le Grey! Meine Signatur ist übrigens ein Auszug von Lacrimosas "Fassade 2. Satz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffiMicha

Tja, das finde ich auch doof, dass manche Leute da nicht mehr Toleranz zeigen.

Aber davon abgesehen, ich könnte es auch keinen kompletten Tag mit HipHop oder Rave oder so aushalten... *g*

Naja, aber ich würde auch keinem verbieten seine Musik zu spielen. Wenn hier bei uns einer HipHop hören will, dann kann er das zwischendurch auch...muss ja jeder mal drankommen dürfen...

Aber auch mein Chef mag teilweise solche Musik. Er war auch schon mit uns bei Konzerten( Goethes Erben, Subway to Sally)...und sogar bei meinem Abteilungsleiter war letztens ne Goethes Erben CD im Auto... *g*

Das mit den Vorurteilen ist ne schwierige Sache. Ich gehe auch in "normalen" Sachen zur Arbeit. Und auch so, wenn ich zu Hause bin, oder mal einkaufen gehe etc. bin ich nicht irgendwie besonders angezogen( ausser dunkel halt meistens :) ). Aber am Wochenende oder so, wenn ich weg gehe, ist das schon so, dass man manchmal merkwürdig angeguckt wird. Aber es hält sich noch in grenzen.

Und so richtig ein Problem hatte ich deswegen noch nicht, solange es nur bei Blicken bleibt...

Ich finde es jedenfalls schade, wenn manche Menschen bei der Farbe "schwarz" gleich an Satanisten denken.

@alle mods sorry, wenn das off-topic war, aber gehört noch ein bisschen in erfahrungsberichte, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

@alle mods sorry, wenn das off-topic war, aber gehört noch ein bisschen in erfahrungsberichte, oder???

Wenn ich einen Grund sehen würde, warum ich die Diskussion beenden oder in eine andere Richtung leiten sollte, würde ich das schon sagen. Bisher sehe ich keinen - solange ihr nicht gerade anfangt, darüber zu diskutieren, welche Gothic-Bands top sind oder wer nächstes Jahr in Leipzig dabei sein wird. Ein Bezug zu euren Arbeitsstellen ist auch gegeben (Kleidung; Musik), also kann man das als Erfahrungsberichte betrachten. Macht ruhig weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

[b

Ich finde es jedenfalls schade, wenn manche Menschen bei der Farbe "schwarz" gleich an Satanisten denken.

*yes*

Mich sieht man auch meistens completely in black und mit etwas auffälligerem Schmuck und als ich letztens im Bus an ne ältere Dame nur ein bisserl drangekommen bin (ich musste stehen und der Bus hat abrupt gebremst...) hat die mich angeguckt :eek: :rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 3 Azubis in einem Büro, und alle mit einem anderen Musikgeschmack. Einer Charts, der andere Punk und ich auch so in Richtung Goethes Erben, London After Midnight, Silke Bischoff, etc...

Noch haben wir (zum Glück?!) kein Radio im Büro stehen, sondern jeder hört mit Kopfhörer seine eigene Mucke.

Mein Chef hat sich dazu weder positiv, noch negativ geäußert, aber wir interessieren ihn ja sowieso nicht.

Was meine Klamotten angeht hat sich auch noch keiner beschwert, wir haben ja nicht direkt mit Kunden zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn das "ordentlich" aussieht beschwert sich auch kein Kunde darüber, man sollte halt nur auf Arbeit nicht unbedingt die gewagtesten Stylings mit seiner Frisur vorführen! Und man muss ja auch nicht im Punk-Style mit Nietenlederjacke und irgendwelchen "politischen" Symbolen zur Arbeit gehen. Das wäre ja auch ein Kündigungsgrund.

@Filicie

Das mit den Konzerten und deinem Chef finde ich ja cool (Glück muss man haben)!

Ein Kumpel hat übrigens einen Gothic-Abend organisiert, so als Informationsveranstaltung und die Ausbilder und Lehrer und natürlich interessierte Azubis eingeladen, um endlich mal diese Vorurteile abzubauen! Mein Part ist es etwas über Satanismus zu erzählen und warum ein Goth kein Satanist ist! Ich denke, dass auch solche Veranstaltungen wichtig sind und hoffe, dass sie Resonanz finden.

dark Greetz

StMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

das ist interessant zu lesen, dass die meistens von euch radio nebenbei hören können. Aber auch MP3`s vom Rechner aus, nicht schlecht!!! Dürfen bei uns auch Radio hören, zwar nicht so laut, wie manche das gerne hätten, da bei uns mit im Büro alle Drucker stehen und somit halt alle Kollegen hier hinein kommen, und es halt dann nicht so gerne gesehen wird, wenn das Radio zu laut ist. Aber das mit dem eigenen Discman kann man sich hier nicht erlauben. Ich denke, dass wäre hier ein Kündigungsgrund, zumal es auch nicht gut kommt, das eigene Handy auf dem Tisch liegen zu haben, und so nebenbei SMS und ähnliches damit macht!!

Also, nimm lieber ein Radio als Hintergundmusik!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Casper

Hättest du dir mal die Mühe gemacht, die vorhergehenden Antworten aufmerksam zu lesen, hättest du gemerkt, dass ein Radio nicht unbedingt ideal ist, wenn jeder einen anderen Musikgeschmack hat!

Und wie schon gesagt, Discman ist solange ok wie der Chef nix dagegen hat! Ich denke, wenn man seine Arbeit ordentlich und sorgfältig macht hat man auch größere Chancen solche "Kulanzen" zu erfahren!

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...