Zum Inhalt springen

Access: Daten aus mehreren Tabellen


fisheye

Empfohlene Beiträge

Ich habe mehrere Datensätze in verschiedenen Tabellen abgespeichert. Die Zusammengehörigkeit erkennt man nur an einer vergebenen ID, die in jeder Tabelle bei jedem Datensatz vorhanden ist. Nun wollte ich ein Formular erstellen, was mir die Datensätze aus allen Tabellen immer anzeigt. Wie bekomme ich Access dazu, aus jeder Tabelle die Datensätze rauszusuchen, die jeweils die gleiche ID haben? (SQL?!?, Variablen für ID!?!?)

Wäre nett wenn jemand eine Lösung weiß. Falls noch Fragen zum Problem sind beantworte ich die gerne.

Danke fishy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt 2 Wege zum erstellen von Abfragen:

1. Entwurfsassisten

Datenbankfenster Objekt "Abfrage" auswählen und im zugehörigen Menu "Neu" "Entwurfsassistent" anklicken.

Unter Tabellenanzeige Deine gewünschten Tabellen hinzufügen und die Beziehungen durch Drag&Drop zwischen den ID-Bezeichnern herstellen

Abschließend die Spalten, die Du sehen willst aus den Tabellen in die untenstehenden leeren Felder ebenfalls mit Drag&Drop übertragen und das Ausrufzeichen zum ausführen anklicken

2. SQL-Statement

Datenbankfenster Objekt "Abfrage" auswählen und im zugehörigen Menu "Neu" "Entwurfsassistent" anklicken. Tabellenanzeige schließen. Menu Ansicht SQL-Ansicht wählen und folgendes angepaßt hineinkopieren.

(3 Tabellen je zwei Spalten: 1-ID 2-namex ausgegeben werden 4 Spalten 1xID name1 name2 name2)

SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.name1, Tabelle2.name2, Tabelle3.name3

FROM (Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID = Tabelle2.ID) INNER JOIN Tabelle3 ON Tabelle1.ID = Tabelle3.ID;

oder auch

SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.name1, Tabelle2.name2, Tabelle3.name3

FROM Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3

WHERE Tabelle1.ID = Tabelle3.ID AND Tabelle1.ID = Tabelle2.ID ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...