Zum Inhalt springen

Linux Server als Projekt..(more inside)


Chris2k

Empfohlene Beiträge

Originally posted by shabazza63

hm,:confused: kannst du mir einen wink mit dem zaunpfahl geben?im moment sehe ich nicht,was ich noch in den antrag schreiben soll. [...]

Sach mal... Habt ihr da keine Lehrer und keine Ausbilder? ...Und keinen Ansprechpartner bei der IHK

...Und keine Kollegen oder Mitschüler, die auch einen Antrag abgeben durften? - Oder sind die auch alle abgelehnt worden?

gruß, timmi (erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal... Habt ihr da keine Lehrer und keine Ausbilder? ...Und keinen Ansprechpartner bei der IHK

...Und keine Kollegen oder Mitschüler, die auch einen Antrag abgeben durften? - Oder sind die auch alle abgelehnt worden?

gruß, timmi (erstaunt)

Nee Nicht wirklich !!

Naja und da sich mein Admin und Praktikantbeaufsichtiger hier schon gemeldet hat muss ich doch auch noch mal ne Frage stellen !?!?!:confused:

Da ich gerade muttersehlen allein im Praktikum bin und eigentlich auch dieses Projekt in dieser art durchführen möchte weiss ich jetzt nicht wie ich die Schnittstellen bilden soll :

Also ich habe ein veraltetes Netzwerk das auf Bus Topologie basiert und wo mehrer Einwahlverbindungen existieren. Dieses Netz will ich jetzt neu planen und mit einem Linux Server versehen, desweiteren möchte ich dns, mail , samba , firewall einbinden dann soll ein Rechner der der DC sein soll ebenfalls der Buchhaltung Zugang ins Intranet gewähren und das Intranet von selbiger abschotten dann kommt noch ein Rechner der dsl bereitstellt also noch mal Router mit Firewall !! Also vom Umfang sollte es reichen wenn ich die komplette Planung des Netzwerkes nehme und dann die beiden Linux Maschinen konfiguriere oder ?

Aber wie bilde ich jetzt die Schnittstellen zu dem Topologie wechsel #ironiemodus on# soll ich schreiben das denn paar Kabel Affen kommen und das zurecht basteln ?? #ironiemodus off#

ne mir gehen da wirklich die Ideen aus !!

Bin für jeden Tipp dankbar (auf Timmi hoff und bettelnd anschauen tu !!)

By Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by g_kais

[...] (auf Timmi hoff und bettelnd anschauen tu !!) [...]

Ich gebe gerne Anregungen. Ich diskutiere auch gerne Vorschläge. Aber ich werde hier grundsätzlich niemals Ausarbeitungen als Vorschlag ins Forum einbringen. Denn das würde niemandem nützen.

Macht ruhig Eure Fehler selbst! Dadurch lernt ihr am besten. (Das klingt vielleicht zynisch; ist aber völlig ernst gemeint.)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals sollt mir einer diese arbeit abnehmen !!

Ich möchte ja selber lernen ich dachte nur an einem Tip wegen der Schnittellen aber ich habe am Wochenende mal was zusammen geschrieben !

Ich weiß nicht ob ich das so machen kann !!

Schaut mal bitte

Neustrukturierung eines vorhanden heterogenen Netzwerkes sowie die Einführung eines Linux Servers und mehrer Router.

Beschreibung :

Da die Firma xxx ein veraltetes 10Mbit Netzwerk das auf Bustopologie basiert einsetzt soll dieses nun neu geplant und modernisiert werden. Ein wichtiger Kundenwunsch ist hierbei das die 20 Windows98 Client’s zentral gesteuert werden. Des weiteren soll das bereitstellen des Internets ebenfalls zentral stattfinden. Die Sicherheit im Netzwerk ist genauso wenig zu vernachlässigen wie ein zentrales Projektmanagement inklusive Email Server und das logische Trennen der Buchhaltung von Rest des Netzwerk.

Hierfür ist nun eine Linux Variante basierend auf die Suse 8.1 Distribution vorgesehen. Da diese alle benötigten Funktionen bietet. Da die Planung des Netzwerkes Teil des Projektes ist, kann hier nur ein Grobanriss des Netzwerkes vorgenommen werden. Es kommt ein Linux Rechner als DC zum Einsatz auf diesem Rechner werden des weiteren die Dienste (Dämonen) DNS, Webserver via Apache, PHP, Datenbank via MySQL, Firewall Funktion mit ipTable, File Server via Samba und Email via Posfix. Dieser Rechner befindet sich zwischen Buchhaltung und dem Restnetz er soll der Buchhaltung ermöglichen auf das Restnetz incl Internet zuzugreifen und gleichzeitig keinen zugriff aus dem Intranet zulassen. Ein weiterer Linux Rechner soll als Router incl Firewall konfiguriert werden und somit über DSL den Zugang zum Internet gewähren.

Das interne Projektmanagement wird über PhProjekt übernommen da es sich um kostenlose Software handelt und alle Funktionen bietet ist hier somit die betriebswirtschaftlich bestmögliche Wahl getroffen.

Bestandteil des Projektes ist die Planung der Neustrukturierung des Netzwerkes und das einbinden und konfigurieren des Linux Servers sowie der Router. Die Umstellung der Topologie, Veränderungen an den bestehenden Windows 98 Clients und das bereitstellen einer Backuplösung sind nicht Bestandteil meines Projektes da diese Aufgaben von anderen Projekten abgedeckt werden.

Zeitlicher Ablauf in Stunden:

Ist Analyse

Soll Konzept

Feinplanung (Erstellung des Pflichtenheftes)

Umsetzen der Planung

Übergabe und Einweisung (Soll Ist abgleich)

Dokumentation

Pufferzeit

Dokumentation beinhaltet:

Ist- Analyse

Soll Konzept

Pflichtenheft

Kundendokumentation

Screenshots im Anhang

Soweit so gut das soll also mein erster Versuch gewesen sein !! ;-)

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich habe noch mal umgebaut !

So sollte es gehen oder ?!?

sagt mir bitte eure meinung ?!? Da die Firma Goldlight Film Production ein veraltetes 10Mbit bus Netzwerk einsetzt, soll dieses nun neu geplant und modernisiert werden. Ein wichtiger Kundenwunsch ist das die 20 Windows98 Clients und das Bereitstellen des Internets zentral gesteuert wird. Die Sicherheit im Netzwerk ist genauso wenig zu vernachlässigen wie ein Zentrales Projektmanagement inklusive Email Server und das logische Trennen der Buchhaltung von Rest des Netzwerk .Als Lösung ist eine Suse 8.1 Professional Variante vorgesehen. Da diese Distribution alle geforderten Möglichkeiten bietet. Es kommt ein Linux Rechner als DC zum Einsatz auf diesem Rechner werden unter anderem die Dienste DNS, Apache, PHP, MySQL, Firewall, Samba und Posfix eingerichtet und aktiviert. Dieser Rechner befindet sich zwischen Buchhaltung und dem Restnetz er soll der Buchhaltung ermöglichen auf das Restnetz incl Internet zuzugreifen und gleichzeitig keinen Zugriff aus dem Intranet zulassen. Ein weiterer Linux Rechner soll als Router incl Firewall konfiguriert werden und somit über DSL den Zugang zum Internet gewähren. Das interne Projektmanagement wird über PhProjekt übernommen

Bestandteil des Projektes ist die Planung der Neustrukturierung des Netzwerkes und das Einbinden und Konfigurieren des Linux Servers sowie der Router. Die Umstellung der Topologie, Veränderungen an den bestehenden Windows 98 Clients und das bereitstellen einer Backuplösung sind nicht Bestandteil meines Projektes da diese Aufgaben von anderen Projekten abgedeckt werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Ist Analyse 02 std

Soll Konzept 06 std

Kosten Nutzen Analyse 01 std

Umsetzen der Planung 13 std

Übergabe und Einweisung (Soll Ist abgleich) 02 std

Dokumentation 09 std

Pufferzeit 02 std

Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbständig erstelle Dokumente sind zu unterstreichen!):

Ist- Analyse

Soll Konzept

Kosten Nutzen Analyse

Kundendokumentation

Screenshots im Anhang

Danke für eure Gedult und Hilfe !

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...