Zum Inhalt springen

Job nach der Ausbildung ???


Jupp

Empfohlene Beiträge

Hallo HAL 9000,

ich will jetzt hier nicht beleidigend werden, aber wer so unqualifiziert wie du über die "dummen" Umschüler schimpft sollte zuerst bei seiner eigenen Rechtsschreibung anfangen und hier erheblichen Nachholbedarf feststellen.

Meine doch vielen Umschüler und (natürlich) auch meine Azubis sind und waren immer in der Lage, ziemlich fehlerfreie und grammatikalisch wenigstens verständliche Texte zu schreiben - und haben auch nicht unqualifiziert auf eine ganze Gruppe "Andersartiger" eingeschimpft.

Zur Klarstellung:

1. Umschüler mögen - aus Vorbildungs-, ggf. auch Altersgründen - manchmal nicht ganz so fix die komplexe Welt der Hard- und Softwaretechnologie durchschauen wie gerade aus der Schule kommende PC-Interessierte Freaks (mit teilw. 4-eckigen Augen) tun. Auch wenn das nicht für alle zutrifft, das akzeptiere ich - dafür haben gerade ältere Umschüler teilw. schon entsprechende Erfahrungen in Berufen und Organisationen, die einem fertigen Schüler einfach fehlen.

2. Leider gibt es bei uns sehr viele Umschulungsinstitute, die das Geld, das wir als Steuerzahler da hineinpumpen, nicht wert sind. Übrigens sind auch das wenige Institute, aber die sieht man zuerst - die breite Masse leistet gute bis sehr gute Arbeit. Die schwarzen Schafe sind aber sicher für deine (singuläre) Meinung verantwortlich. Trotzdem: Es rechtfertigt keine Verallgemeinerung!

3. Es kommt - trotz aller "wenns und abers und Einzelfälle" immer auf den Typen an, der was auch immer tut. Ich hatte genialste Umschüler und doofe Azubis - für mich zählt aber immer der Wille; wenn der da ist, gibt es auch einen Weg!

Fazit:

@HAL 9000 und die anderen Umschulungskritiker

Laßt endlich diese unsinnigen und unnötigen Angriffe gegen Umschüler! Freut Euch, dass ihr nicht in dieser doch meist unbefriedigenden und schwierigen Lage seid. Da geht es teilw. um Schicksale, die einige RTL-Serien übertreffen; doch idR wollen die Leute die Chance, die ihnen durch eine Umschulung geboten wird, nutzen - und nur das zählt!

Diesmal nur Grüße

Ein Ausbilder und Umschulungsdozent

Michael (ziemlich sauer und mit viel Unverständnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Rubrik erstellt um von anderen ausgelernten Fachinformatikern / Systemintegration eine Rückmeldung zu erhalten wie es aussieht mit der Jobsuche und nicht um mich als dummen Umschüler bezeichnen zu lassen.

"Normale Azubis" und "dumme Umschüler" machen immer noch die Gleiche Prüfung bei der IHK.

Ich hab mein Abschlussprojekt mit 96.6 Punkten bestanden, was zb in meinem Prüfungsausschuß keinem "normalen Azubi" gelungen ist.

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Betriebssystemen und Netzwerken, Ach so.....und ich hab auch schonmal gearbeitet, ich weiß von was ich Rede.

Also da mein Beitrag wohl Falsch verstanden worden ist kuck ich hier nicht mehr rein, ich hab echt was besseres zu tun als mich noch mit der Arrogans von jungen Buben auseinander zu setzen.

Also Bitte schimpft ruhig weiter über die dummen Umschüler mich interresiert es nicht mehr!!

Gruß Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich verstehe das ja :rolleyes:

Ich wollte auch nicht alle Umschüler damit "in den Dreck ziehen" Sorry für das vorallem unangebrachte Posting.

Ich wollte eigentlich nur klarstellen das Umschüler oft, (nicht immer) weniger Möglichkeiten haben eine Stelle zu bekommen als "frische" Azubis bzw. Ausgelernte IT.Kräfte.

Ich kann natürlich auch nur aus meiner Sicht sprechen und um Gottes willen nicht für die Allgemeinheit!

Bei uns war es nunmal so und die Lehrer selbst haben in userer Klasse von den Leisungen der Umschüler (andere Klasse) bereichtet. Was ich für eine grosse Sauerrei hielt, da sie sich vor uns über die naja wie soll ich sagen lustig gemacht haben.

Sorry nocheinmal wegen dem Posting ich weiss bin auch nicht der Hellste aber wenigstens kann ich eins mindestens 14 Stunden am Tag vor dem PC sitzen bis mir die Augen weh tuen, vielmehr gibt es auch nicht, da hast du schon Recht das die Umschüler wesintlich mehr Erfahrung haben und somit auch einen weiteren Vorteil verbuchen können.

Wie gesagt mein Posting tut mir leid und kann nur auf mein persönliches (siehe Signatur) zurückzuführen seien. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Arbeit für Umschüler im Raum MK, Sauerland.

Ich habe im Juni als Fachinfo abgeschlossen. Wir haben nur ein bisschen C und Cobol gelernt. 4 Monate schob man uns ab in die technik-Abteilung. Wiederstände berrechnen und so, weil man in der Zeit keinen Lehrer für uns übrig hatte.

Wir haben uns mehrmals beschwert, aber wer nicht rausfliegen wollte, oder von alleine gehen wollte musste so weitermachen. Dann haben wir uns hingesetzt und jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Der eine C++, der andere PHP und ich VB.

Mein Arbeitsamt haben von dem Beruf keine Ahnung. Die Vorgesetzten der Lehrer die uns ausbilden sollten auch nicht. Jeder in seinem Fach echt gut, aber nicht ein Fachinfirmatiker, oder jemand der eine moderne, übliche Programmiersprache beherschte, oder sich in diesem Beruf in der heutigen Zeit auskannte.

Ich wehre mich dagegen, abwertend als "nur Umschüler" bezeichnet zu werden, denn es gibt mit sicherheit Hirnies auf beiden Seiten, aber ich kann allen zukünftigen nur raten, wenn Umschulung dann im Betrieb, dann habt Ihr die Chance übernommen zu werden.

Das ist nunmal meine Erfahrung.

Ich suche seit Mai nach einen Job, nicht nur als Fachinformatiker, aber bisher nur Absagen. Bei dem was ich gelernt habe und was drausen gefordert wird wundert mich das nicht.

Ich bin soweit das ich mitlerweile in allen Branchen nach Arbeit suche und habe endlich ein Vorstellungsgespräch.

Als Rolladen und Jalousienschlosser.

Da ich vor meiner Umschulung jahrelang Handwerker war, werde ich da wohl gut zurecht kommen und bin nicht als Umschüler vorbelastet.

Ich hoffe das wird was, ich habe Familie und muss endlich wieder auf nen grünen Zweig kommen. Die IT-Branche ist dann für mich gelaufen und ich werde nur für mich privat, kleine Anwendungen schreiben, denn ein bisschen, habe ich MIR als Umschüler doch noch beigebracht.

Mfg, JoCool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schaut mal bei der dbsytems vorbei einer Tochterfirma der Bahn...

oder anderen großen Betrieben rein

selbst in schlechten Zeiten stellen die sogar noch ein ....

ich werde euch ausserdem nix neues erzählen wenn ich sage das man mit

Vitamin B noch am weitesten kommt... (B = Beziehungen)

so long

smuD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...