Zum Inhalt springen

Job nach der Ausbildung ???


Jupp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe im sommer 2002 meine Prüfung zum Fachinformatiker / Systemintegration bestanden.

Hab mich tierisch gefreut und mich auch gleich auf Jobsuche gemacht, da mein Praktikumsbetrieb nicht die finanziellen möglichkeiten hatte mich zu übernehmen.

Heute habe ich, ziemlich genau 3 Monate nach der Umschulung, meine 72 te Absage erhalten ohne das ich auch nur einmal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch hatte.

Thema: "Gelbe Seiten"

Wer auf das Arbeitsamt oder Private Jobvermittler wartet, der tut das lange also hab ich mir die Gelben Seiten geschnappt und hab ca 250 Firmen angerufen die irgentwas mit Computern zu tun haben, oder bei denen ich ein Netzwerk vermutete. Ohne den geringsten Erfolg!!!!

Woran liegts???

Mangelnde Mutivation?

Bei 250 Telefonaten und 100 Bewerbungen ??? Nö

Qualifikation?

Fachinformatiker / Systemintgration, Gute Prüfung, Einwandfreie Arbeitszeugnisse ??? Nö

Arbeitsplätze?

Etliche Artikel in den Tageszeitungen befassen sich mit dem Thema "IT-Berufe" Ich Zitiere:

"Allein im Saarland sind 1500 offene Stellen im IT-Bereich zu besetzen, Hochschulen und Ausbildungsstätten kommen nicht nach"

Wo sind die 1500 Plätze??? Ich hätte gerne einen einzigen davon!!!!!

Würd mich mal Interresieren wies den anderen so ergangen ist die nicht vom Betrieb übernommen worden sind.

Gebt bitte mal eine Antwort , denn ich bin mitlerweile ziemlich abgebaut!

Gruß Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.Z. etwa 18.000 offene & ausgeschriebene IT-Stellen.

Die meisten offenen Stellen findest du z.Z. in Nordrhein Westfalen, und Bayern (Insgesamt etwa 6000); in den östlichen Bundesländern (einschließlich Berlin) gibt es (zusammen) etwa 2700 offene & ausgeschriebene Stellen. *

Ich kann dir nur den Rat geben, dich mit dem Gedanken zu befassen, ob ein Umzug für dich in Frage käme.

* Quelle : Computerwoche Nr. 37 (13. September 2002).

Nachtrag :

Im Saarland sind von den 1500 Stellen die meisten im Fach- oder Führungsbereich angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wundert das sehr, was du geschrieben hast. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so schlecht aussieht. Okay, ich weiß jetzt schon, obwohl ich erst im August angefangen habe, dass ich nicht übernommen werde, aber so ist das auch bei meinen Vorgängern, dass man in andere Firmen übermittelt werden kann. Bestand bei dir denn nicht diese Möglichkeit? War dein Ausbildungsort ein kleiner Betrieb oder eine große Firma, denn ab und zu ist auch das ausschlaggebend! Hast du deine Bewerbung mal von anderen Personen aus deinem Freundes- oder Familienkreis lesen lassen, vielleicht ist da irgendwas unklar, was dir nicht sofort auffällt. Ach ja, das mit dem Arbeitsamt kann man wirklich vergessen!! Habe selbst damit schlechte Erfahrungen gemacht!

naja, wünsche dir trotzdem viel Erfolg weiterhin

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme zwar aus münchen aber ich habe damals auch nicht bei meinem ausbildungsbetrieb angefangen (hätte zwar können aber hatte ein halbes jahr zuvor schon eine andere stelle gefunden) ... also vertrag nicht verlängert 2 wochen später hätte es bei der neuen firma losgehen sollen, da bekomme ich einen anruf, dass ich nicht kommen brauche die englische mutter hat die firma aufgelöst... daraufhin hab ich mich dann bei 4 firmen beworben, von der einen gar nichts gehört, die andere hat mich zwar eingeladen aber auch nichts mehr gehört, von den anderen beiden hatte ich dann jeweils ne positive zusage...

gefunden habe ich die firmen 2 mal über inetbekanntschaften die dort gearbeitet haben, 1 mal über eine announce in einem internetboard und bei der 4. firma wo ich letztendes auch hin bin, habe ich mich auch spontan von selbst gemeldet, da ich deren produkte kannte, da sie meine ausbildungsfirma im einsatz hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jupp

"Allein im Saarland sind 1500 offene Stellen im IT-Bereich zu besetzen, Hochschulen und Ausbildungsstätten kommen nicht nach"

Wo sind die 1500 Plätze??? Ich hätte gerne einen einzigen davon!!!!!

Die gibt es 100%tig,... aber die werden dann meist nur an höherqualifizierte Kräfte ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu IPD:

Ich ahb auch schon versucht mich überregional zu bewerben, und an die Statistik, auch wenn sie in Fachzeitungen stehen , glaub ich schon lange nicht mehr.

Versteh mich nicht Falsch, ich will den Beruf nicht mießmachen, ich mag ihn sehr.

Ich will nur mit anderen Leuten Erfahrungen austauschen.

Zu Casper

Ich hab die Bewerbungen von einem Bewerbungstrainer(den übrigens das Arbeitsamt bezahlt hat) überarbeiten lassen und die Mappen sind echt toll geworden.

Noch ein Tipp: Arbeite immer darauf hinaus nach der Umschulung übernommen zu werden oder aber um Kontakte zu knüpfen, das ist die sicherste und einfachste lösung.

Ich habe mich für einen kleinen Praktikumsbetrieb entschieden(3Mann) weil ich dachte dort lernt man mehr. War auch so aber wenn ichs nochmal zu machen hätte würd ich in keinen Betrieb mehr gehn bei dem von vorn herein klar ist das man nicht übernommen wird.

Zu mattr

Herzlichen Glückwunsch!!

Das läßt mich wieder etwas hoffen

Zu BicMac

Wenn ich nicht genügent Qualifiziert bin , frag ich mich warum ich mir 2 Jahre den hintern aufgerissen habe. War also doch nur um die statistigen zu schönigen, denn wer in einer Umschulung ist ist ja bekanntlich nicht Arbeitslos

Gruß Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jupp

Zu BicMac

Wenn ich nicht genügent Qualifiziert bin , frag ich mich warum ich mir 2 Jahre den hintern aufgerissen habe. War also doch nur um die statistigen zu schönigen, denn wer in einer Umschulung ist ist ja bekanntlich nicht Arbeitslos

Ist zwar vielleicht hart gesagt,... aber man könnte es so sagen. Das Arbeitsamt vergibt teilweise wahllos solche Weiterbildungsmaßnahmen, an Leute die gar kein Interesse haben sich in dem Bereich weiterzubilden... aber sie müssen es, weil es das arbeitsamt für nötog hält (statistik verschönern will?!).

Auf jedenfall will ich dich oder die umschulung nicht schlecht machen,.. sicher hast du einiges auf dem kasten, aber es ist so, dass ich mir selbst nach der ausbildung nicht viel chancen verspreche wenn ich "nur" mit dem titel fachionformatiker aufwarte. weiterbildung ist der schlüssel... ich werde wohl nach meiner ausbildng noch ein wenig hier in der firma bleiben und dann entweder anfangen zu studieren (mit dem ziel bachelor in wirtschaftsinformatik) oder einen der IT-Professionals weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen.

ich schätze, dass es in ein, zwei jahren schlechter aussehen wird,.. denn dann wird es wohl eine wahre schwemme an it-fachkräften geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jupp

Hallo,

ich glaub, wir haben uns da falsch verstanden: Ich mache keine Umschulung, bin nämlich gerade erst mit der Ausbildung angefangen!! Aber egal. Das ist hier so geregelt, dass man nach der Ausbildung noch ca. 1/2 Jahr hier arbeiten und dann halt mit Kooperation des Betriebes sich eine andere Firma bzw. Betrieb aussuchen kann, in der man dann übermittelt wird. Ob das dann tatsächlich so klappt liegt bisher bei mir noch in den Sternen!! :)

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar vielleicht hart gesagt,... aber man könnte es so sagen. Das Arbeitsamt vergibt teilweise wahllos solche Weiterbildungsmaßnahmen, an Leute die gar kein Interesse haben sich in dem Bereich weiterzubilden... aber sie müssen es, weil es das arbeitsamt für nötog hält (statistik verschönern will?!).

stimmt leider :(

und:

Oft ist es ja leider so, dass Firmen keine "frisch ausgebildeten" FI's haben wollen, sondern lieber Leute mit Projekterfahrung und Kenntnissen in dies und dem und jenem.

Klar - wenn jemand schon seit x Jahren mit dem Administrieren von Firmennetzen beschäftigt ist, UNIX aus dem Effeff kann und in C++ träumt, ist so jemand natürlich leichter einzusetzen wie jemand der gerade mit der Ausbildung fertig ist.

Einen Profi muss man ins Projekt einlernen, klar - aber Fachkenntnisse an sich braucht er nicht zu erwerben, um mit der neuen Aufgabe zurechtzukommen.

Gut, dass es aber immer noch Firmen gibt, die Leute einstellen, die die verwendete Programmiersprache bzw. das System noch nicht beherrschen - und ihnen dann die Chance zum Einlernen geben :)

Wir machen u.A. Programmierung unter SAP/ABAP und da fangen sehr viele Leute an, die zum Zeitpunkt der Einstellung noch keine Codezeile ABAP gesehen haben.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hi

Wie alt bist Du denn? Was hast Du denn vorher gemacht?

..das sind alles Fragen, welche Firmen beschäftigen!

Außerdem sind in den IT-Berufen bei Firmen Umschüler sowieso nicht gerade beliebt!

Wie es bei SI ist weiß ich nicht genau, aber bei AE stellt doch fast keine Firma einen Umschüler ein, weil diese einfach zu wenig während Ihrer Ausbildung gelernt haben!

Das Leben ist nun mal hart! Aber Kopf hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexBossi

Wie es bei SI ist weiß ich nicht genau, aber bei AE stellt doch fast keine Firma einen Umschüler ein, weil diese einfach zu wenig während Ihrer Ausbildung gelernt haben!

Ich habe selten so einen obeflächlichen und unbewiesenen Blödsinn gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;)

Ich weiß nur von mir, daß man in der Schule doch kaum was lernt!

Eine Firma bildet doch lieber einen aus, so kann sich dieser doch an die Gewohnheiten und Anforderungen in der Firma gewöhnen als einen Umschüler zu nehmen, wo man nicht genau weiß was einen erwartet!

Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scherren, aber das Image von Umschülern ist nun mal so!

Vor ein paar Jahren da war das doch alles noch überlaufen, aber heute ist das nicht mehr so, die Firmen haben schon Auswahlmöglichkeiten!

Ich weiß ja nicht was er vorher gemacht hat, aber wenn dann ein Chef die Wahl hat und liest dann z.B. das er schon 10 Jahre Maurer war (nichts gegen Maurer nur Bsp.) dann fragt sich doch ein Chef schon, warum will er dies jetzt gerade nicht mehr machen?

Bis denn...:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich stehe auch so langsam vor den Bewerbungen, da ich im Januar die Ausbildung fertig haben werde und nicht übernommen werden kann...

Aber ich sehe das erstmal positiv. So wie's momentan aussieht, werd ich mich wohl erstmal einfach in Hamburg bei verschiedenen Firmen melden und mal sehen, was da geht... - ich hätte aber auch nichts dagegen, z.B. nach Köln zu gehen oder so... - aber genau weiß ich das noch nicht...

Allerdings bin ich auch froh, eine Ausbildungsleiterin zu haben, die mir sehr bei meinen Bewerbungen helfen wird - und die hat netterweise auch Connections... - aber das Glück hat halt nicht jeder - und ich weiß ja auch noch nicht mal, ob's was nützt...

Aber ich denke, wir haben's mit unserer Ausbildung schon ziemlich gut getroffen - in sehr vielen anderen Bereichen sieht's da viel übler aus und die viele Leute arbeiten nie wieder in den Berufen, die sie gelernt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hanna

Ich habe selten so einen obeflächlichen und unbewiesenen Blödsinn gelesen.

Man sollte zwar nichts verallgemeinern, aber:

In einer Schule kann man zwar die Syntax von ein Programmiersprache lernen, nicht aber wie man in Projekten Anwendungen entwickelt. Und auch irgendwelche mehr oder weniger unsinnige Programme die zur Übung erstellt werden sind nicht Vergleichbar mit den Erahrungen die man in einer Firma sammelt. Insofern ist die Aussage jedenfalls kein Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ einige davor...

Bei Umschülern gibt es (wie üblich) zwei Sorten; brauchbare und nicht so gut brauchbare.

Als Einsteller nehme ich - wenn ich jemanden brauche - den, der passt. Wenn ich Geld (gehabt) hätte, bilde ich sicher lieber vorab aus - das geht aber oft nicht. Und warum dann nicht einen Umschüler, der vorher Schreiner oder sogar Architekturstudent war, für eine CAD-System-Programmierung einstellen? Der versteht sicher mehr von diesen Dingen als ein Frischabiturient oder Bankprogrammierer?!?

Fazit: Plattheit in den Aussagen bringen idR nicht wirklich weiter. Immer mal mehr Seiten der Medaille betrachten. Momentan ist es einfach schwer, einen Job im IT-Bereich zu finden. Das gilt für erfahrene Fachkräfte und für frisch Ausgelernte. Aber es ist nicht zu verallgemeinern.

LiGrü

Ein Diversifizierer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von hanna

Ich habe selten so einen obeflächlichen und unbewiesenen Blödsinn gelesen.

Vom Ansatz hast Du recht.

Aber: in die Zeitschrift "COMPUTERWOCHE" (Nr. 38 vom 20. September 2002) ist als Aufmacher folgender Artikel erschienen:

"Für IT-Umschüler ist im Arbeitsamt Endstation - Arbeitsämter bieten Kurse ohne Zukunft: Unternehmen wollen keine Umschüler"

Dass dies nicht zwangsläufig zutreffen muss, dafür bin ich der lebende Beweis.:D

Auch die Umschüler, die mit mir die Massnahme gemacht haben, sind zum allergrössten Teil in Arbeit. Dies hat aber auch mit der Qualität des Bildungsträgers zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Du hast es auf den Punkt gebracht:

Momentan ist es einfach schwer, einen Job im IT-Bereich zu finden. Das gilt für erfahrene Fachkräfte und für frisch Ausgelernte.

Warum werden dann immer noch tausende in diesem Bereich Ausgebildet ( vor allem umschüler).

Ich hab absichtlich denn Bereich Systemintegration gewählt, weil ich auch gern noch ein bischen " Handwerke" , also sind Rechner zusammenbauen und Kabels verlegen für mich eine Willkommene Abwechslung.

Heute weiß ich das es ein Fehler war!!

Doch weder ein Arbeitsamt noch die Bildungsträger geben das gerne zu(Verdienen ja auch ihr Geld damit).

Sicher ist das seit 1997 in Deutschland ca 9000 IT-Fachkräfte in neuen Berufen ausgebildet wurden und wieviel heute davon in ~~~ihrem Beruf~~~~ eine Arbeit gefunden haben, dazu kann oder will mir weder das Arbeitsamt noch die IHK etwas sagen.

Trotzdem bleib ich am Ball und laß mich nicht abwimmeln.

unser Kurs war mit 21 Leuten belegt von denen 18 in die Prüfung gegangen sind, von diesen 18 wurden 5 vom Praktikumsbetrieb übernommen (wahl des Praktikums-oder Ausbildungsbetriebes ist deshalb super wichtig).

Ein einziger von den verbleibenden 13 hat bisher einen Job gefunden und der musste ins Ausland gehn.

Ich Bewerbe mich noch bis zum 1. Januar 2003 , mache bis dahin noch den MCSA (auf eigene kosten) sollte es bis dahin nicht geklappt haben werde ich das Thema abschliessen und mir einen Job in einem anderen bereich suchen müssen(ohne Moos nix los).

Gruß Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sub7

Man sollte zwar nichts verallgemeinern, aber:

In einer Schule kann man zwar die Syntax von ein Programmiersprache lernen, nicht aber wie man in Projekten Anwendungen entwickelt. Und auch irgendwelche mehr oder weniger unsinnige Programme die zur Übung erstellt werden sind nicht Vergleichbar mit den Erahrungen die man in einer Firma sammelt. Insofern ist die Aussage jedenfalls kein Blödsinn.

Dieses Posting sagt doch alles.

Keine Ahnung, aber davon jede Menge.

sub7, informiere Dich doch mal, wie eine Umschulung abläuft, dann reden wir weiter.

Und mach doch gleich mal eine Übersicht über Deine qualitativ so hochwertigen Projekte, die Vergleiche ich dann mit meinen, dann schaun wir mal.

Zieh Dich warm an !

In freudiger Erwartung,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sub7

Umschüler sind in ihren Praktikumsfirmen auch vollzeitbeschäftigt und können da genauso Erfahrung sammeln wie jeder andere auch - die Wahl der Firma und wie diese einen einsetzt spielt da die größere Rolle. Wieso glauben immer alle, daß die Umschüler die schlechteren IT-Leute sind? Schon mal dran gedacht, daß von denen in Kürzerer Zeit das Gleiche abverlangt wird wie vom normalen Azubi? Bitte nur Aussagen posten, von denen man wenigstens ein kleines wenig Ahnung hat und nicht so spekulative Aussagen über Dinge die 100% falsch sind - das macht unvereingenommene Besucher sonst nur verrückt.

Ich war Umschüler und glaube nicht, daß die sich von den Fahigkeiten unbedingt mehr verstecken müssen als Azubis. Überall hat es in fast gleichem Maß Pfeifen, Profis und ein paar dazwischen - leider wird hierüber nur keine Statistik geführt.

Es findet halt eine allgemeine Ernüchterung auf dem Markt statt. Ich könnte hier einen Artikel dagegen halten, bei dem steht, daß die Umschüler den Azubis bei Einstellungen vorgezogen werden aufgrund von vorher angeeigneten "Zusatzkenntnissen", weil i. A. jeder davon schon in einem anderen Bereich eine Ausbildung genossen hat und dieses Wissen mit einfließen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all die sich angegriffen gefühlt haben:

ich wollte hier niemanden schlecht machen, schon gar nicht persönlich.

aber ich bin nunmal der meinung das man bei einer ausbildung im betrieb viel mehr lernt als in der bs. kommt natürlich auch auf den betrieb an, aber in der regel dürfte das so sein.

was wir in der bs gemacht haben, kann man jedenfalls in die tonne treten :(

wie lange hat man praktikum bei einer umschulng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch auf die Gefahr hin, mich jetzt wieder unbeliebt zu machen, aber die "allgemeine Ernüchterung am Markt" entsteht nur dadurch, dass ein grosser Teil der ausgebildeten IT-Fachkräfte nicht gerade hochqualifiziert ist. (damit ist keiner persönlich gemeint, das bezieht sich auf Umschüler, Fachinformatiker sowie auch auf einen Teil der Studenten)

Das Problem ist nur, dass momentan eher ein Mangel an Spezialisten vorhanden ist.

Aber ich glaube wir sollten mal zurück zum Thema kommen, schliesslich hilft diese Diskussion Jupp ja nicht weiter.

@Jupp

Bei 100 Bewerbungen mit 100 Absagen solltest du dir mal überlegen warum die Firmen dich nicht einstellen.

Jetzt steht natürlich die Frage, bei wie vielen du zum Vorstellungsgespräch warst. Sollten das viele sein (was ich aber nicht annehme) dann musst du natürlich mal daran arbeiten dich beim nächsten mal besser zu "verkaufen".

Ansonsten mal mein Tip:

Ob du nun gut bist oder nicht, bei einer Bewerber-Auswahl kann ja nur davon ausgegangen werden, was auch aus der Bewerbung zu entnehmen ist. Da die meisten Bewerber jedoch nicht gerade kreativ sind, bleibt ausser dem Abschluss meistens nicht viel anderes an Information übrig.

Und gerade da wird dein Problem liegen. Denn bei solch einer Auswahl wiegt nun mal ein Diplom oder ein Fachinformatiker-Abschluss mehr als dein Abschluss als Umschüler (ausser natürlich die Firma sucht direkt Umschüler).

Was heisst das für dich?

Versuche soviel wie möglich herauszustellen, welche deiner Kenntnisse und Fähigkeiten über das in der Umschulung erlernte hinausgehen. Deine einzige Chance auf Dauer ist, dich aus der Masse der Bewerber irgendwie herauszuheben. Und wenn dies nicht ausreicht, versuche dir zusätzliche Kenntnisse zu vermitteln, beziehungsweise deine Kenntnisse in einigen Bereichen zu verbessern.

Vielleicht ist das für dich auch selbstverständlich, aber wie gesagt, war aus deinen Text ja nicht viel herauszulesen und nach meiner Erfahrung sind eben die meisten Bewerbungen 08/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sub7

aber ich bin nunmal der meinung das man bei einer ausbildung im betrieb viel mehr lernt als in der bs.

Erstens ist BS ist nicht mit dem schulischen Teil einer Umschulung zu vergleichen und zweitens ist BS nicht gleich BS, Du kannst also nicht verallgemeinern.

@hanna

Provokation und Beleidigung bitte unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo hi,

hmm, also ich will auch niemanden schlecht machen aber ..., wir haben bei uns 4 Umschüler im Beruf des Fachinformatiker - Systemintegration die ihr Vollzeitpraktikum absolvieren. Leider sind alle 4 nicht in der Lage kleinste Projekte alleine und selbstständig zu realisieren. Und von Erfahrung oder überhaupt 'Wissen' in Computerverwandten Themen oder auch im Bereich der Telekommunikationstechnik kann bei denen keine Rede sein. Unsere Azubis (egal ob 1. oder 3. Lehrjahr) sind mindestens 100x besser (vom fachlichen) und ich denke nicht das das ein Zufall ist, sondern das es einfach nur beweisst das Umschulungen in diesem Bereich viel zu schlecht organisiert und zu wenig fachlich bezogen sind. Zu Hanna, sach mal deine Projekte, würde mich echt interessieren ..., schreib sie mir mal auf ...

Auf jeden Fall will ich die Umschüler nicht schlecht machen, klar gibts auch lichtblicke unter ihnen, aber unsere 4 gehören auf jeden Fall nicht dazu ...

Gruss

7-zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich den oben gennaten Punkten jedoch zustimmen.

Unsere Klasse bestand erst aus sage und schreibe 45 Leute!!

von dennen 14 Azubis waren.

Die wurden nach 3 Wochen von der Masse getrennt, da ich sgae mal die Umschüler bei der 9Klasse angefangen sind und die Azubis naja ich sagmal 11te Klasse angefangen sind.

Jedenfalls bei uns war das so!

Naja und ich weiss die hatten ja jetzt nach 2 Jahren Prüfung und davon hat nur 1einzieger die Prüfung bestanden.

Der Klasse setzte sich hauptsächlich aus Maurern, Malern, Leuten die Arbeitslos waren etc. zusammen. Die dachten "ach die IT-Berufe sind ja so gefragt da wird jeder genommen"

Falsch gedacht wer hätte mit diesem *Boom* an Fachkräften gerechnet???

Ist ja wahniss wieviele es jetzt schon sind!

Wie soll das bloss werden ohoh

Naja aufjedenfall habe ich mich mit ein paar mir bekannten Personalchefen unterhalten ,

die sind nicht gut auf Umschüler zu sprechen, da sie wissen wer vom Arbeitsamt in diese "Massnahme" geschickt wird.

Hmm ich will euch nicht die Hoffnung zerstören aber man muss als Umschüler schon mega viel Wissen nachweisen können um überhaupt in die engere Wahl zu kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...