Zum Inhalt springen

ü,ä und ö in DOS-Programmen


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will eine Access-Tabelle in ein DOS-Programm importieren. Das DOS-Prog. will für den Import eine .dif Datei, die ich über einen Textstream vom Access aus erstellt habe und dann in das DOS-Programm importiert habe. Hat alles wunderbar geklappt, nur wird z.B. ü als ³ dargestellt.

Bei der Exportfunktion von Access kann man ja einstellen ob Windows- oder DOS-Textdatei. Mit der DOS-Textdatei klappt das auch, nur bekomme ich bei der Access-Exportfunktion nicht das Format (Komma als Trennzeichen, keine Anführungszeichen bei Strings) hin, deswegen der Umweg über den Textstream.

Von Hand ändern in z.B. ue geht auch nicht. Erstens sollen mit dem DOS-Prog unter anderem Rechnungen erstellt werden (sieht dann halt blöd aus mit ue) und zweitens sind es ca. 23000 Datensätze.

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee, wie das funzen könnte.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten die zeichen, die statt den umlauten verwendet werden, nicht sonst wo noch mal vorkommen, koenntest du ein kleines programm schreiben, welches diesen ascii-code durch die entsprechenden umlaute ersetzt;

oder (faellt mir gerade ein), du koenntest einfach die datei mit einem texteditor laden und search&replace ausfuehren wink.gif

um die ganzen zeichencodes zu bekommen, kannst du ja einfach eine minimal-tabelle mit gerade diesen zeichen erstellen;

hoffe, das hilft dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wolle,

ich habe hier auch dieses problem gehabt. In der 2000 version gibt es da aber jetzt keine probleme mehr. Ich gehe auf Export und gebe den Neuen Dateinamen ein, dann auf speichern. Im nächsten Menü auf weitere und die entsprechende Option (Westeuropa Dos), oben rechts kanst du die einzelnen trennzeichen frei wählen. Im Dosmodus sind dann alle Umlaute richtig zu sehen (Auch mit Komma und Anführungsstrichen).

Übrigens hat es erst mit dem neuen Relies von Office 2000 geklappt.

cu EGTEB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke euch für die Antworten. Access 2000 haben wir leider nirgendwo drauf. Aber die Idee mit mit der Ascii-Umwandlung müßte klappen. Da hätte ich eigentlich selber draufkommen müßen, aber manchmal denkt halt grad in die falsche Richtung.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...