Veröffentlicht 2. Oktober 200222 j Hallo zusammen, also mich würde mal interessieren wie das bei Euch so mit der VWL klappt? Wie Tief wird bei euch darauf eingegangen? Bei uns stöhnt schon die Klasse sobald die Referentin um die Ecke kommt. 2-3 Leute sind absolut fit in VWL, die disskutieren dann natürlich wie verrückt mit der Referentin wärend die anderen hinterher hinken. Die Referentin meint es würden sich lediglich um die Grundlagen handeln, wir empfinden es aber schon als sehr sehr tief. Kennt jemand vielleicht nützliche Lern Links zu dem Thema? Wenn ja bitte her damit. Gruß Brandon P.S. sorry, hab erst nachträglich bemerkt das ich ins falsche Forum gepostet habe "Erfahrungen" wäre wahrscheinlich besser gewesen.
2. Oktober 200222 j ...das riesenthema ist vwl eigentlich nicht. in der abschlussprüfung spielt es nicht die bärige rolle.
2. Oktober 200222 j Autor Hey, ich weiß das es nicht so die große Rolle spielt, aber da z.B. unsere Klasse damit riesen Probleme hat, ist halt leider so, hätte mich mal interessiert wie das so bei anderen ist. Brandon
9. Oktober 200222 j Was für Themen nehmt ihr in VWL so durch?? Da Wirtschaft ja ein Teil der Abschlussprüfung ist, muss natürlich auch im Unterricht darauf eingegangen sein. Der Wirtschaftsteil besteht jedoch größtenteils aus BWL (Betriebswirtschaft) und nur zum sehr sehr geringen Teil aus VWL.
9. Oktober 200222 j Autor Hallo, themen waren z.B. Grundlagen (Produktionsfaktoren usw.), Zentralbankengeld Geschäftsbankengeld Geldwertänderungen Außenwert des Geldes Fiskalpolitik Wirtschaftspolitik Markt und Marktformen Konjunktur. Gruß Brandon
9. Oktober 200222 j Hi! Diese Themen gehören definitiv zum Stoff, der gelernt werden sollte Grundlagen (Produktionsfaktoren usw.), Wirtschaftspolitik Markt und Marktformen Konjunktur Die anderen Themen haben jedoch mit den Grundlagen zum Fach Wirtschaft nicht viel zu tun. Vielleicht solltet ihr mal mit eurer Referendarin darüber reden. Sie sollte vielmehr auf BWL Themen wie Unternehmensformen(GmbH, AG,..), Verträge, Buchführung und Betriebskalkulation eingehen. Sowas kommt nämlich auch teilweise in der Prüfung vor.
9. Oktober 200222 j Nicht für das Leben, für die Schule lernen wir? Sorry, das musste sein. Für mich gehört VWL - speziell die genannten Themen - heute zu einer Ausbildung (auch Umschulung) dazu. Klar verlangt der Stoffkatalog dies nur wenig und gibt es gibt max. drei Multiple-Choice-Fragen zur Abschlussprüfung. Das ist vernachlässigbar. Trotzdem braucht man diese Themen einfach. Ich habe dies für meine Azubis genauso im Plan wie für meine Umschüler. Und über die Qualität von Referenten lässt sich immer leicht diskutieren; wir diskutieren auch gerne die Qualität der Auszubildenden/Umschüler (vor allem, wenn wir sie einstellen soll(t)en) :cool: LiGrü Ein Ausbilder und Umschulungsdozent Michael
10. Oktober 200222 j @IJK Solange die wirklich prüfungsrelevanten Themen nicht vernachlässigt werden, gebe ich dir recht. Schlimm finde ich es, wenn der Referent nur auf seinen Lieblingsthemen herumreitet und er andere Themen, die für die Prüfung wichtig sind, nicht mit in den Unterricht einbezieht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.