Zum Inhalt springen

xp retten ohne Rettungsdiskette


peetman

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem:

Auf meinem Rechner ist auf einer Festplatte Win98 installiert.

Danach habe ich auf einer zweiten Platte XP installiert.

Der Bootmanager von XP hat sich auf der 98er Platte eingenistet.

Jetzt habe ich die 98-Platte formatiert und Win98 neu installiert.

Leider ist jetzt der Bootmanager von XP weg. Ich will XP nicht neu installieren, habe aber keine XP-Rettungsdiskette.

Jetzt meine Frage: Kann ich XP irgendwie wieder reaktivieren?

:marine-FISI-Grüße von peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das selbe Prob hatte ich auch mal mit Me, konnte es aber leider nicht beheben.

Ich konnte nichtmal mit einem Bootmanager XP booten.

Allerdings habe ich auchmal als ich XP installiert hatte Win98 auf eine andere Partition

installiert und hatte keine Probleme beide zu booten.

Vielleicht hilft es ja mit fdisk oder format(bin mir nicht mehr sicher)

den Masterbootrecord neu zu schreiben.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief,

[OT]

Boardsuche hab ich versucht, aber ich hatte scheinbar die falschen Suchbegriffe.

Da kamen entweder 3 nichtzutreffende Artikel oder 197, die ich nicht alle durchsuchen konnte (zeitlich).

[/OT]

Die XP-CD hatte ich schon drin, die Installation bleibt aber immer ganz am Anfang irgendwo hängen ( Ich glaube, das ist ein bekanntes Problem mit der Grafikkarte ) und ich wollte eigentlich um das Aufschrauben herumkommen :(

Und wenn ich gleich ganz am Anfang der Installation die Wiederherstellung wähle, verlangt er die Disketten, die ich nicht habe :( :( :(

Gibt´s da vielleicht noch ´ne Möglichkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peetman

Und wenn ich gleich ganz am Anfang der Installation die Wiederherstellung wähle, verlangt er die Disketten, die ich nicht habe :( :( :(

Welche Disketten verlangt er ? Die Notfalldisketten ?

Unter 2K war es so, das beim Starten der Wiederherstellungskonsole keine Diskette benötigt wird.

Kannst du diesen Dialog nicht überspringen, sodass auch ohne Diskette in die Wiederherstellungskonsole kommen kannst ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

gestern bin ich nicht mehr ins Internet gekommen, aber jetzt geht´s weiter:

Ich habe den Rechner mit der XP-CD gestartet.

Bei der ersten Möglichkeit, etwas zu reparieren (F2 am Anfang der Installation) will das Setup Disketten sehen, die ich nicht habe.

Später bietet das Setup neben einer Neuinstallation noch "Reparieren" an. Das habe ich auch ausgewählt.

Jetzt funktioniert XP wieder.

ABER: Der Bootmanager hat sich nicht um die bestehende Win98-Installation gekümmert, d.h., diese steht nicht in der Boot.INI drin :(

Der Eintrag für XP ist :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Jetzt könnte ich ja manuell einen Eintrag für 98 hinzufügen, aber was muss da drinstehen? Ich habe einiges durchprobiert, aber nix hat funktioniert.

Ach ja, weiß jemand, wie man die Rettungsdisketten unter XP erstellt? Ich habe in der Windows-Hilfe nix gefunden :(

Das soll mir so ja nicht nochmal passieren :D

@Terran Marine:

In der Wiederherstellungskonsole war ich auch, aber da wusste ich auch nicht, was für Angaben XP da haben wollte.

(Habe erst FIXMBR und dann BOOTCFG benutzt, aber nach einem Neustart hatte ich dann die Meldung "NTLDR fehlt".)

Erstmal Danke für die Hilfe; schade, dass es WIndows (XP) einem so schwer macht!

:marine-FISI-Grüße von peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Wie der Chief immer sagt:

boardsuche fragen. hier werden sie geholfen.
:):)

Recht hat er.

Beim Suchen nach "BOOT.INI" habe ich gefunden, dass ich für Win98 keine "multi[0].../Windows"-Zeile, sondern scheinbar nur C:\Windows="Windows 98" eintragen muss.

Das werde ich heute nachmittag ausprobieren.

:marine-FISI-Grüße von peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also:

Nachdem ich XP repariert habe, konnte ich ja Win98 nicht mehr starten.

Also habe ich jetzt die Rettungsdiskette in XP erstellt (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung), danach von der Win98-CD gestartet und Win98 wiederhergestellt, dann wieder von der XP-CD gestartet und Wiederherstellen (F2) mit der Notfalldiskette gewählt. Und schon hatte ich wieder beide Betriebssysteme!

DAS war ja einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...