Zum Inhalt springen

Überspringen des Anmeldebildschirms bei XP


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Nabend,

probier mal Tweakui aus :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/powertoys/networking/nttweakui.asp

Dort gibt es die Möglichkeit einen Autologon einzurichten bzw. zu entfernen.

Weiss aber nicht ob das unter XP auch noch so funktioniert, unter NT/2K läuft es ohne Probleme.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terran:

Bin mir nicht zu 100% sicher, da ich bisher noch nicht mit XP arbeiten musste, aber AFAIK hat XP das irgendwo schon als Funktion integriert. Im Endeffekt passiert nix anderes, als das die Registry-Einträge geändert werden, aber bevor ich da mit Tweak UI gegensteuere...

Ich fand dazu folgendes:

Automatisches einloggen / anmelden bei XP

Möchte man nicht bei jedem Rechnerstart seinen Namen und Paßwort eingeben müssen, so kann dies auch abgeschaltet werden. Dazu gibt über "Start" - "Ausführen" folgendes ein:

Control userpasswords2

(oder: rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll)

und entfernt das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" (Das funktioniert nicht, wenn der Computer an eine Netzwerk-Domäne angeschlossen ist).

Gefunden bei www.unawave.de und www.playcom.ch.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn dein Bruder dein Kennwort kennt hat er es vielleicht gelöscht, dann kommt der Anmelde-

bildschirm nicht. Ansonsten kuck mal in der Verwaltung bei Sicherheitsrichtlinien[/](heißt

glaube ich so), da kann ma nauch irgendwo einstellen ob der Bildschirm angezeigt werden soll.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Tips.

Hab mich gestern noch mal damit beschäftigt, und hab die Lösung gefunden. Man muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> WinLogon den Wert für's automatische Einloggen auf 0 setzen.

Wieder was dazugelernt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Irgendwo in der Registry und Winlogon ist doch auch eingestellt, dass bei der nächsten Anmeldung immer der letzte Benutzer drinsteht.

Wenn ich mich bei einem PC zum Beispiel als Administrator anmelde und ihn dann ausschalte und am nächsten Tag der Benutzer wieder mit seinem Pc arbeitet, bemerkt er meistens nicht, dass bei der Anmeldung nicht sein Benutzer eingetragen und dann funktioniert natürlich sein Passwort nicht.

Wie kann ich machen bzw. was muss ich in der Registry einstellen, damit immer derselbe Benutzer auftaucht. (Hauptsächlich wird Windows 2000 benutzt, aber ich denk, dass dürfte bei NT dasselbe sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Wie kann ich machen bzw. was muss ich in der Registry einstellen, damit immer derselbe Benutzer auftaucht.

Das geht mit Boardmitteln nicht.

Workaround:

Den Benutzernamen ausblenden lassen, sodass dieser bei jeder Anmeldung auch eingegeben werden muss.

Dazu in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration->Windowseinstellungen->Sicherheitsoptionen den Punkt "Letzten Benutzernamen nicht im Anmeldedialog anzeigen" aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, nur hab ich halt dann das Problem, dass die Benutzer meistens nicht wissen dass in das Anmeldungsfeld etwas reingehört und ich hab das gleiche Problem wieder.

Ich versuch mich nochmal schlau zu machen. (Aber ich dacht da muss man nur irgendeinen Wert auf 0 setzen oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...