Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk unter Linux automatisch mounten


Fragit

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Füchse wink.gif,

hab nen Problem und zwar will ich mit einem Linuxrechner ein Netzlaufwerk auf einem NT-Server mounten und das automatisch bei jedem start des Linuxrechners.Gibt es da ne Datei wo ich das eintragen muss ?? Hab schon versucht in der rc.config folgendes einzutragen:

smbmount \\\\pdc\\work\\linux /winnt -U admin

er macht es auch aber man muss dann doch noch das Passwort beim start eingeben, ausserdem wiederholt er den Vorgang nach jedem Ladevorgang eines deamon z.B. cron, inetd usw.

Wer kann mir helfen Danke im Voraus

Cu Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

1.) Die Konfigurationsdatei, in die es sich lohnt, sowas zu schreiben, ist leider Distributionsabhängig. Wäre nett zu wissen, welche Du verwendest. (Bootkonzepte unterscheiden sich leider teilweise)

Solltest Du wissen, wo NFS-Laufwerke gemountet werden - das ist die Datei, die sich auch für SMB-Laufwerke anbietet.

2.) Samba hat eine Option (ich glaube -p, kann mich aber irren), die die Frage nach dem Passwort unterdrückt bzw. ein Passwort per Init-String entgegennimmt. Siehe Manpage, hab das leider nicht (mehr) im Kopf.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fraggit,

offensichtlich hast du eine SuSE (nur da gibt es die /etc/rc.config). In dieser Datei darf der Befehl _nicht_ stehen, da sie öfter ausgeführt wird; sie belegt normal nur Environment-Variablen mit Werten. Willst du eine Aktion einmalig beim booten durchführen, trage sie (bei SuSE) in die /etc/rc.d/boot.local ein.

Das entsprechende Passwort kannst du als option mitgeben (man smbmount).

Alternativ schreibst du dir ein Init-Script dafür, wenn du weißt wie es geht.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise,

aber (für DevilDawn)in der Datei "boot.local"

bei SuSE übrigens unter /sbin/init.d/boot.local , steht ein Hinweis:

Here you should add things, that should happen directly after booting before we`re going to the first runlevel.

Hmmm nun um ein Netzlaufwerk zu mounten muss beim SuSe Linux mindestens Runlevel 2 also Netzwerkunterstützung gestartet sein. frown.gif(

Bitte um weiter Unterstützung.

Von init Scripts hab ich leider keine Ahnung

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@DevilDawn - bist du sicher, das die klammern stimmen confused.gif die erste klammer die ich sehe ist eine SCHLIESSENDE

SMBFSTAB="/etc/smbfstab"

case "$1" in

start)

echo "mounting smb-filesystems..."

das script ist mir beim zweiten lesen wohl verständlich vorgekommen (ich hätt's niemals schreiben können - lesen ist eine ganz andere sache) aber das mit den klammern kapier ich nicht...

...*nachdenklichindenunterlagenwühlend*...

verbleibt

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola Devil...

mille grazie, io palare "shellscripte" solo poco smile.gif danke für deine sehr aufschlussreiche erklährung. habs mit abgespeichert. damit kann ich was anfangen, aber so richtig kapieren tu ich die sysntax trotzdem noch nicht. (bin auch FISI) aber wissen möcht ich's trotzdem. ich übe grade ein wenig awk (bin erst noch am anfang) aber scheint mir ein geniales tool zu sein und villeicht platzt auch der knoten bei case abfragen dann auch irgendwann...

alo devil wünsch dir ein schönes wochenende, bis montag im forum...

vamos amigos altavista.de

echo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich hab alles nach Devildawns Anleitung ausgeführt.

Nur startet der Rechner das Script nicht frown.gif

Es erscheint keine Ausgabe beim Starten von Linux und beim Beenden auch nicht.

Leider wird auch das Laufwerk nicht gemounted (schade)

Woran kann das denn jetzt noch liegen plz help.

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Devildawn,

nach deinem letzten Beitrag hab ich es nun endlich hingekriegt. Mein Fehler war das ich die Optionen im Script nicht angerührt hab.

In folgender Zeile:

$MOUNTCMD "$MOUNT" "$MOUNTPT" -o "$OPTS"

die Option -o wollte er natürlich nicht ausführen. smile.gif hab da einfach unter die Option

-U user%password eingefügt und siehe da smile.gif

Danke nochmals für deine Hilfe.

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...