Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt in COBOL?


neversaynever

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nur eine ganz kurze Frage und zwar überlege ich zur Zeit, ob ich mein Abschlussprojekt in COBOL schreiben soll / kann. Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass sich das im Hinblick auf meine weitere berufliche Laufbahn nicht wirklich gut machen soll, da COBOL ja nicht mehr wirklich aktuell ist. Allerdings stimmt das ja auch nur zum Teil und außerdem ist es doch egal, in welcher Sprache man sein Abschlussprojekt schreibt, oder nicht? Achten Firmen hinterher darauf oder geht es nur darum, seine Ausbildung zu schaffen?

:confused:

Vielleicht gibt es ja welche unter Euch, die ihr Abschlussprojekt auch in COBOL geschrieben haben oder darüber nachdenken? Ich bin auch über alle anderen Gedanken zu diesem Thema sehr froh, also hoffe ich, bald etwas von Euch zu lesen! :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Never :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal mit welcher Programmiersprache du dein Abschlussprojekt machst. Cobol ist zwar eine veraltete Programmiersprache aber ich glaube nicht, dass es hinterher jemanden interessiert was für eine Programmiersprache du in deinem Projekt verwendet hast. Die Hauptsache ist doch, dass du die Sprache(n) in der Ausbildung gelernt hast und beherrscht, die dein zukünftiger Betrieb verlangt. Nach dem Abschlussprojekt kräht nach der Prüfung wirklich kein Hahn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Es ist egal mit welcher Programmiersprache du dein Abschlussprojekt machst. Cobol ist zwar eine veraltete Programmiersprache aber ich glaube nicht, dass es hinterher jemanden interessiert was für eine Programmiersprache du in deinem Projekt verwendet hast. Die Hauptsache ist doch, dass du die Sprache(n) in der Ausbildung gelernt hast und beherrscht, die dein zukünftiger Betrieb verlangt. Nach dem Abschlussprojekt kräht nach der Prüfung wirklich kein Hahn mehr.

Bei diversen Firmen, die im Großrechner-Umfeld arbeiten, sind COBOL- oder PL1-Programmierer ja auch sehr gesucht!

Auch ich hätte mein Abschlussprojekt beinahe in UNIFACE (auch Großrechner) gemacht - ich mach nun doch lieber was in C++, aber aus dem einfachen Grund, dass man in UNIFACE nix "Eigenständiges" machen kann.

Also, wenn sich etwas passendes findet: an der Tatsache, dass es COBOL ist, sollte es nicht scheitern!:)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neversaynever

[...] , ob ich mein Abschlussprojekt in COBOL schreiben soll / kann. Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass sich das im Hinblick auf meine weitere berufliche Laufbahn nicht wirklich gut machen soll, da COBOL ja nicht mehr wirklich aktuell ist. [...]

Ich höre seit Beginn meiner Laufbahn in der EDV, also seit nunmehr über 23 jahren, daß COBOL tot sei. Trotzdem sind die größten Programmbibliotheken weltweit COBOL-Sourcen. Dazu kommt, daß sich auch diese Sprache weiterentwickelt hat; COBOL-2 hat mit dem "alten" COBOL kaum noch mehr als den Namen gemein. ;)

Außerdem: Im Verarbeiten von Massendaten und deren formatierter Ausgabe ist COBOL im Großrechnerbereich immer noch unschlagbar.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als etwas älterer Prüfer würde ich mich freuen, wenn jemand ein Projekt in einer für mich verständlichen Programmiersprache erstellt :eek: - endlich!

Ernst beiseite - natürlich kannst du in der von dir gelernten und somit auch verwendeten Programmiersprache auch dein Abschlußprüfungsprojekt machen - warum auch nicht?!?

[OT]

@timmi

Lass uns eine COBOL und PL/1-Revival-Party starten! :e@sy

[/OT]

Der PL/1-Programmierer (und stolz darauf)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cobol ist nicht tot. Der Eindruck entsteht glaube ich nur, weil nicht soviel Wind darum gemacht wird. Es gibt einfach in jeder Sparte (auch IT) tragende Saeulen, die nicht mehr hinterfragt werden, weil sie ihre Qualitaet lange Zeit unter Beweis stellen konnten. Diese Loesungen sind es dann meist, die im essentiellen Produktivgeschaeft eingesetzt werden, dort, wo es ans Leder geht, wenn etwas nicht sauber laeuft. Soweit ich das ueberblicken kann, arbeiten die meisten Cobol-Programmierer in grossen Rechenzentren, oft schon viele Jahre, verdienen ordentliches Geld und machen sich kaum Sorgen um ihre Job-Zukunft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Cobol ist nicht tot. Der Eindruck entsteht glaube ich nur, weil nicht soviel Wind darum gemacht wird. [...]

Und darüber hinaus von den OO-Gurus sehr oft jede andere "alte" Programmiersprache als altmodisch abgelehnt, ja verspottet wird. ... Oft, ohne daß sie sie wirklich kennen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee mit dem Cobol.

Cobol ist ganz und gar nicht tot, Banken und Versicherungen setzen es immer noch ein. IMHO ist bei Gleitkommaberechnung keine Sprache besser geeignet.

Die neuen Cobol Compiler von MF und anderen sind auch derart schnell, dass sie besser sind als viele C oder sonstige Compiler.

Wir überlegen derzeit ernsthaft, auf Cobol umzusteigen.

Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich schon seit Längerem für Cobol, habe aber nie so recht den Einstieg geschafft. Gibt es sowas wie ein Standardwerk oder ein anderes gutes Buch? Eventuell sogar kostenfreie Internet-Quellen?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...