Zum Inhalt springen

Mustek 1200 ED Plus & WindowsXP


Operator666

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab da ein prob. mit meinem mustek 1200 ed plus parallelport-scanner.

unter windows xp krieg ich den einfach nicht zum laufen. ich hab die windows 2k treiber und das xp-tool von der mustek-seite runtergeladen, das installieren hat auch einwandfrei funktioniert, allerdings erkennt das system den scanner nicht.

es meint der scanner wurde nicht angeschlossen oder ist nicht eingeschalten. beides trifft natürlich nicht zu.

kann mir einer von euch weiterhelfen? danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstens würde ich mal "wenn es existiert bei deinem Scanner" auf USB anschliessen, wenn du das nicht machen kannst dann würde ich mal nachschauen ob du in BIOS den LPT Anschluss An/Aus machen kannst, vielleicht ist es auf AUS. Zweitens würde ich nicht den W2K Treiber nehmen sondern wenn schon dann für XP. Wenn das nicht der Fall ist dann Checke mal die Stromversorgung vom Scanner, wenn das nicht der Fall ist dann weiss ich auch nicht weiter, sorry!!

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Jogdial

danke für deine antwort.

leider hilft sie mir nicht weiter. weil:

mustek stellt nur den win2k-treiber zur verfügung und ein sog. xp-tool, welches das installieren unter win xp möglich macht.

das kann man aber auch von hand und zwar in der registry unter hklocalmachine/software/microsoft/windows nt/currentversion/productname

einfach von windows xp in windows 2000 ändern.

dann noch, der scanner hat strom und auch das parralelkabel(hab nur das und kein usb) ist korrekt angeschlossen(unter winme funktionierte es ja och).

übrigens der scanner verlangt einen anschluss mit epp, hab ich im bios natürlich och eingestellt.

gibt es noch andere möglichkeiten? ich bin am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab denselben Scanner :) aber auch bei mir macht er Probleme. Win2000 und Win2000 Treiber, aber er will nicht, selbe Symptome wie bei dir. Ich hatte ihn schonmal laufen unter W2K, damals hab ich alles mögliche Probiert, da es von Mustek noch kein 2000 Treiber gab (mkamen erst relativ spät), ich denk ich hab es mit NT treiber probiert, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon ne Weile her. Die reinen W2k Treiber helfen auch unter W2000 nicht. Dieses Problem scheinst du auch zu haben ;)

Was ich mal probieren will (brauch den Scanner aber nur ganz selten, von daher ist die Motivation auch nicht allzu gross das zu tun ;) ) ist den US Treiber zu verwenden, ich denk das hatte ich damals auch... Ich glaube es lag am Treiber, hab aber, dumm wie ich bin, den Treiber auf der Platte durch eine "neue" Version ersetzt (deutsche W2000 Treiber ):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcG

Ich hab meinen scanner testhalber ma an einen meiner server geklemmt und siehe da unter win2k mit nt-treiber funktzt das wunderbar. nun muss ich allerdings durchs halbe haus rennen wenn ich ma was einscannen muss. das is also och keene lösung auf die dauer. :(

mit den w2k-treibernfunktzt das allerdings och dort nich, die versuchen irgendwie immer einen freien parallelport zu linken. mountet man allerdings den lpt2(in neueren rechnern sowieso meistens nicht mehr vorhanden und deshalb frei) auf den lpt1 erkennt der w2k-treiber das was angeschlossen ist aber er sagt dann, wenn man was scannen will: "der scanner ist nicht eingeschaltet oder nicht angeschlossen." .:confused:

ich werd mir ma den us-treiber runterladen und probiers damit ma. wenns funktzt poste ichs natürlich!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...