Zum Inhalt springen

Fahrgeld erstattet?


xTm

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da mal n Frage bezüglich Fahrgeld erstattet zu bekommen.

Also ich muss zur Berufsschule extra mit einem Zug in einen anderen Ort fahren und das kostet ja.

Der Betrieb will nixs zahlen hm ;(

Kann man das irgendwo andrs betragen sowas da ich auch nur 320€im Monat bekomme?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da nochwas anderes so dass du wenigstens nen teil zurück bekommst.

kannst dir beim landratsamt so nen wisch holen heisst : antrag auf erstattung der fahrtkosten für di ebenutzung öffentlicher verkehrsmittel.

habs aber selber noch ned genauer angeschaut aber ein kolleg hier meint dass man da bißle was kriegt. musst halt mal schaun.

mfg

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iMTaK

Also ich muss zur Berufsschule extra mit einem Zug in einen anderen Ort fahren und das kostet ja.

Der Betrieb will nixs zahlen hm ;(

Kann man das irgendwo andrs betragen sowas da ich auch nur 320€im Monat bekomme?

Hmm, in Bayern war/ist es so, dass man beim Landratsamt einen Antrag auf Erstattung stellen kann. Als Nachweis brauchst Du halt Deine Fahrkarten bzw. Tankbelege und dann bekommst Du was wieder. Ist zwar afaik nicht der volle Betrag aber besser als nix. Ruf doch einfach mal bei "Deinem" Landratsamt an und frag nach, müsste ja theoretisch auch in anderen Bundesländern gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal warum stellst du bei dem geringen Gehalt nicht einen Antrag auf Ausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt??? Eine Bekannte von mir bekommt 400€ Auzbigehalt ausgezahlt und 490€ Ausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt, und das jeden monat....

Solltest du mal bei dem Arbeitsamt was für dich zuständig nachfragen, oder im Net gucken, da ist das alles gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HangManAtWork

Sag mal warum stellst du bei dem geringen Gehalt nicht einen Antrag auf Ausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt??? Eine Bekannte von mir bekommt 400€ Auzbigehalt ausgezahlt und 490€ Ausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt, und das jeden monat....

Solltest du mal bei dem Arbeitsamt was für dich zuständig nachfragen, oder im Net gucken, da ist das alles gut erklärt.

Ausbildungsbeihilfe wird gewährt, wenn man in der ersten Ausbildung ist & nicht mehr zuhause wohnt. Außerdem dürfen die Eltern nur einen bestimmten Betrag im Monat verdienen (sog. "Freibetrag", wie hoch der im Moment ist, kann man beim Arbeitsamt erfragen; dort gibt es auch eine Informationsbroschüre).

Wobei der Endbetrag von den Kosten abhängt, die man hat.

Aber : Solche Fahrtkosten kann man natürlich mit in den Antrag schreiben; die werden berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iMTaK

Kann man das irgendwo andrs betragen sowas da ich auch nur 320€im Monat bekomme?

Ja. Im Normalfall hält die Berufsschule Formulare bereit, die du alle 3 Monate ausfüllen & an deinen Klassenlehrer zurückgeben musst. Ob ein Anspruch besteht, hängt u.a. vom Standort des Betriebes ab; sowie vom Standort der Schule. Eventuell auch von deinem Wohnort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll... Bei mir ist es so dass ich keinen Pfennig wiederbekomme, und ich fahre auch ein ganzes Stück zur Schule (naja, zum Betrieb auch :) ), ich habe nur so einen Auszubildenden-/Schülerausweis für Bus und Bahn :( Trotzdem kostet das 9 Euro die Woche und 35 Euro den Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte sich echt nciht so anstellen.....

ich bekomme gar nichts, muss von meinem gehalt auch mein eigenes auto finanzieren.

ich fahre jeden tag 120 km hin und zurück.

ich kann es nicht mal von der steuer absetzen, weil wir "armen" azubis keine lohnsteuer bezahlen.

weiß jemand, ob ich trotzdem "benzin-geld" bekomme ????!!?!?!

ich wohne zu hause...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzingeld steht Dir nicht zu! Das einzige was Du versuchen kannst ist eine Fahrgelderstattung zu machen. Aber da kann es sein das sie wenn überhaupt nur eine Busfahrkarte bezahlen würden. Und ich weiß nicht was Ihr alle habt. Ich habe (mit Unterhalt meiner Eltern) im Monat 700 Euro zur Verfügung. Ich finanziere davon meine Wohnung, meine Verpflegung, meine Versicherungen, mein Auto (hatte im ersten Lehrjahr auch nur eine Busfahrkarte) und meine Freizeit. Und es klappt auch! Aber es ist verdammt hart.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch alles alleine finanzieren. Allerdings arbeite ich nebenher, und vom Ausbildungsbetrieb genehmigt, als Elektriker und LKW-Fahrer (alles ab 18 Tonnen, sonst macht es keinen Spass...). Zumindest an den Wochenenden und wenn ich im Urlaub bin.

Aber auch das ist nicht umbedingt die Welt. Riesige Sprünge kann ich davon auch nicht machen, aber schlecht geht es mir sicherlich nicht. Will mich hier nicht beschweren.

Von meinem Ausbildungsbetrieb bekommen alle Azubis eine monatliche Pauschale abhängig vom Berufsschulort. Leider wird diese Brutto ausgezahlt und hat gerade eine "Anpassung an den Euro" durchlaufen. Aus 50DM sind 20€ geworden. Das freut einen doch...

Ansonsten kenne ich leider keine Möglichkeit an mehr Geld zu kommen, nicht einmal Wohngeld, da ich ja in der Ausbildung bin. Wie sinnig!

Bis denne,

firefighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...