Zum Inhalt springen

ausbildung in 1,5 jahren


mitsch2001

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe im januar 2002 (ein halbes jahr übersprungen) meine ausbildung begonnen.

zuerst hatte ich bedenken, da ich ja schon ein paar jahre aus der schule war, aber versuchen konnte ich es ja mal.

zu meiner überraschung war ich der einzige in meiner klasse ohne abitur. mein erstes zeugnis wurde trotzdem super mit einem schnitt von 1,7.

jetzt ist letzte woche mein ausbilder zu mir gekommen und hat mir das angebot gemacht ein jahr zu verkürzen. das hatte er zuvor mit der IHK abgesprochen. in meiner ZP habe ich ein inoffizielles ergebnis von 86%.

was habe ich zu verlieren?

ich habe noch 2 wochen "bedenkzeit" aber mein entschluss steht für mich fest.

meine firma bezahlt mir sogar diese kurse zur vorbereitung auf die AP.

hat da jemand einen grund, warum ich es nicht machen soll?

gruss Mitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch "nur" eine Ausbildungszeit von 15, Jahren bzw. 18 Monaten, bei mir ist das allerdings planmäßig in einem regionalen Modell der IHK in Kooperation mit einem vorher besuchten berfulichen Gymnasium.

Also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber der Stoff der Prüfungen fällt mir mindestens genau so leicht wie den anderen auch.

Wenn Du also für Dich keine Nachteile siehst und die Möglichkeit hast rate ich Dir dazu es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

hat da jemand einen grund, warum ich es nicht machen soll?

:eek: Bei den Noten?? Nicht wirklich... ;)

Das muss ich jetzt mal loswerden: :uli

Aber Bine hat schon recht, fragt lieber nochmal ganz genau bei der IHK nach ob das auch wirklich so geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach jetzt im Winter meine Prüfung (fang nächste Woche mein Projekt an ;) )

und hab im August letzten Jahres angefangen komm also auch auf 18 Monate ...

Ich hab das erste Lehrjahr übersprungen und jetzt halt am schluss die Prüfung vorgezogen,

das einzige was mir atm etwas sorgen macht ist der WUG Stoff des ersten Lehrjahres

aber letztendlich muss ihc nur die Prüfung bestehen und werde dann auch übernommen.

Dann gibts endlich auch richtig Kohle !! *g*

Ich rate dir wenn du dich Technich Fit fühlst aufjedenfall zu verkürzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen: :uli

Wenn du dir das zutraust, mach's doch einfach.

Ich habe leider nicht das Glück: habe zwar Abi in der Tasche, aber in unserem Betrieb dürfen wir nicht verlängern... :(

Naja, ist vielleicht auch besser so. In manchen Themen steck ich noch nicht ganz so drin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

hat da jemand einen grund, warum ich es nicht machen soll?

Ganz und gar nicht.

Ich will nicht wieder einen contra-Berufsschule-Thread anstrengen, aber ich bereite mich auch gerade auf AP Winter 02 vor und habe das Gefühl, dass ich erst in dieser Zeit der Prüfungsvorbereitung zum Fachinformatiker werde. Meine betriebliche und schulische Ausbildung tragen zu dem Wissensstand, den ich zum Zeitpunkt der Prüfung haben soll (und hoffentlich auch werde) grob geschätzt 40% bei. Grundlegendste Grundlagen. Alles andere muss ich mir selbst beibiegen. Und so wird das bei Dir auch sein. Also tu's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

wenn ich es nicht schaffe wiederhole ich die prüfung einfach ein halbes jahr später.

aber:

man kann alles schaffen, wenn man nur will....

Genau das sind auch meine Beweggründe; ich ziehe zwar nur ein halbes vor (war Kampf genug, das von der Personalabteilung genehmigt zu kriegen), aber es ist, wie Du schon sagst, zu schaffen, wenn man will. Und ich will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo nochmal

jetzt (3 Jahre später) habe ich wirklich nichts bereut. Ich arbeite in einer der grössten Firmen Weltweit für DSL Router und WLAN etc.

Für alle die verkürzen wollen:

keine Sekunde bereut. Zwar hatte ich "nur" 73% aber bestanden ist bestanden. :marine

also

DANKE FACHINDORMATIKER.DE für all die Hilfe und Anregungen.

Euer kleiner Fachinformatiker :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...