Zum Inhalt springen

PC startet nicht, Festplattenproblem (war: Hiiiilfffeee! ...)


StefCo

Empfohlene Beiträge

hallo ich brauche gaaanz dringend eure hilfe!

ich habe heute abend meinen PC angemacht, und kurz danach kam die meldung, dass ich eine bootdikette einlegen solle, und der PC hat nicht gestartet.

ich hab den PC wieder ausgemacht, und nocheinmal angemacht.

Jetzt hat es ewig gedauert, bis mal das WinXP logo zu sehen war. Aber nach einiger Zeit bekam ich auf dem Bildschirm eine Meldung, von wegen, dass meine Festplatte auf Konsistenz überprüft werden müsse.

Nachdem das fertig war, kam ich zum gewohnten startbildschirm. Aber seitdem geht bei meinem PC (P3 933MHz) alles ganz langsam, und die festplatte macht komische laute geräusche.

Wo liegt das problem? was soll ich machen??? bitte dringend um hilfe!!!!!!

mfg StefCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: auch wenn panik, aussagefähige titel ausdenken. da ich grade satt und zufrieden bin, änder ich den mal ab.

zweitens: genaue hardware posten. was für ein board, was für eine platte?

drittens: was für geräusche macht denn die platte genau? metallisches klonk? oder schnarren??

viertens: daten sichern!!!

fünftens: vernünftige gehäusetemperatur oder kocht die kiste?

sechstens: irgendwelche seltsamen tasks im taskmanager zu sehen, die prozessorzeit fressen??

siebtens: unbedingt daten sichern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke!

so, geräusch: komisches schnarren,

hardware: P3 933Mhz, 512 MB SDRAM, board: MSI - 6153VA; ATX VIA Apollo Pro133,

Festplatte: IBM 40GB 7200u/min.

heiß ist der PC nicht! er ist normal.

Systemauslastung ist z.Z. bei 8%, also nicht viel.

Außerdem bin ich gerade schon am sichern.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von StefCo

Festplatte: IBM 40GB 7200u/min.

:eek: welche serie?

lad dir bei ibm das drive fitness tool und den smartdefender runter und lass deine platte von denen mal checken.

link dazu gibt´s hier:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=94740&highlight=ibm+drive+fitness#post94740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mir das tool runtergeladen, und installiert.

danach habe den test gemacht und es kam, das eine oder mehrere sektoren fehlerhaft sind. dann habe ich die funktion sektoren reparieren gewählt, aber jetzt wo der test und das alles fertig ist, ist immer noch alles so wie vorhin.

was nun?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Garantie?

Bei fehlerhaften Sektoren bleibt dir eigentlich nur der Umtausch übrig, mit der

Funktion Fehlerhafte Sektoren reparieren kannst du zwar eventuell noch an Daten

rankommen die auf solchen Sektoren liegen, längerfristig kannst du die Platte aber vergessen.

Wenn du sie also nicht umtauschen kannst würde ich keine wichtigen Daten darauf ablegen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

habe heut noch einmal ein bisschen rumtelefoniert, die firma, die den pc zusammengebaut hat tauscht mir die festplatte per garantie um!

Jetzt muss ich nur alle meine daten sichern, und dann, wenn die neue platte da ist, hab ich ne menge zu tun ;)

danke für eure hilfe!

mfg stefco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefCo

hi,

an deiner stelle(vorausgesetzt du hast keine garantie mehr) würde ich die kiste ausschalten und mich schläunigst nach ner neuen platte umsehen!!!!

ich hab leider schon zu oft miterlebt wie wichtige daten verlorengegangen sind weil so ne festplatte ausgestiegen ist weil manche leute solche "ungewohnten" geräusche einfach ignoriert haben und ne datenrettung von ner defekten oder zerstörten festplatte kann verdammt teuer werden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...