Zum Inhalt springen

BIOS kaputtgeflasht !!!


niggel

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle !

Ich habe ein riesiges Problem ! Ich als FIAE mußte halt mal ausprobieren was passiert, wenn ich das Bios von meinem Rechner flashe.

Lacht nicht, es funktioniert tatsächlich nichts mehr...

Hat irgendjemand eine Idee wie ich an einen neuen Bios-Chip kommen kann ?

Mein PC-Hersteller will mir nur ein komplettes Board andrehen. Die alte Bios-Datei ist noch vorhanden. Vielleicht hat mir ja jemand eine Adresse von einer Firma die sowas programmieren kann...

Danke im Voraus

niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das rom zum hersteleler schicken und fuer ca 15-20DM hast du wierder funktionierendes

2.rechner mit gleichem mainbord suchen. waehrend der pc läuft das rom raus und anderes rein - updaten.

ps: wenn du das naechste mal einen beitrag erstellst schau doch mal,z.b. mit der suchfunktion deines browsers, ob so etwas nicht schon da steht smile.gif , denn dadurch bekommst du deine infos evtl. schneller und teurer speicherplatz wird eingespart. ist doch schoen oder wink.gif? wink.gif

mach mal such mal nach bios.

cu McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal dieses Problem, konnte die Lösung dann auf der HP von ABIT finden:

Anmerkung:

Bitte ergreifen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen für den Fall, daß während des Flashen des BIOS ein

Stromausfall oder andere unvorhersehbare Fehler auftrete. Zunächst wird wärmstens empfohlen eine Bootdiskette

anzulegen. Wenn ein Problem, wie gerade oben beschrieben auftreten sollte, können Sie die Bootdiskette

verwenden, um hiervon das BIOS update automatisch fortzusetzen. Auf der Diskette sollte sich befinden:

(1) Startup System Dateien (COMMAND.COM, MSDOS.SYS, IO.SYS ...)

(2) AWDFLSH.EXE

(3) Die neue BIOS Datei, die Sie von ABITs Webseite herunterladen können

(4) AUTOEXEC.BAT, mit dem folgenden Inhalt:

A:\AWDFLASH NEWBIOS /PY /SN /CC /CD

Zum Beispiel um dasBH6 BIOS auf die Version GY (BH6_GY.BIN) aufzurüsten, müssen Sie:

A:\AWDFLASH BH6_GY.BIN /PY /SN /CC /CD eintippen

3. Falls Sie versuchen sollten ein BIOS zu flashen, das für ein inkorrektes Motherboard-Modell bestimmt ist, wird die

folgende Nachricht erscheinen:

"The program file's part number does not match with your system!"

Erklärung der Parameter:

/CC: Löscht die CMOS Daten

/CP: Löscht PnP Daten

/CD: Löscht DMI Daten

Probiers aus, für dein Board natürlich smile.gif .

Hat bei mir wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McL:

1. das rom zum hersteleler schicken und fuer ca 15-20DM hast du wierder funktionierendes

Klase, unn inner Zwieschenzaid kanna nisch ins Inderned!*HickS*

2.rechner mit gleichem mainbord suchen. waehrend der pc läuft das rom raus und anderes rein - updaten.

Suba, et jibbt ja jede Menge vonne *hick* Boarts...

ps: wenn du das naechste mal einen beitrag erstellst schau doch mal,z.b. mit der suchfunktion deines browsers, ob so etwas nicht schon da steht smile.gif , denn dadurch bekommst du deine infos evtl. schneller und teurer speicherplatz wird eingespart. ist doch schoen oder wink.gif? wink.gif

mach mal such mal nach bios.

Abbsolude Spizenklase!

Nunn wais auch endlisch ein ewentueler Använger, das ess Suchmaschienen giebt!

Hasd ien rischtisch jut uffjebaut!

Unn weschen teurer Spaicherplats... ach, veastähsde doch eoh nich...*rülps*! Hase nich och irjendsojet unnützes Zoich jepousted?

*pfurz*?

Und BTW, es gibt Themen, da kann man ohne Ende Scherze machen; und es gibt Themen, da sollte man sich lieber in Schweigen hüllen, als daß man auch nur die geringste dumme Anmerkung macht!

(Kinder Kinder)

cu McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jk,

1. was ich versteh und was nicht, dass kannste mal meine sorge sein lassen. wollt nur helfen

2. wenn du mich mit deinem beutrag veraergen wolltest, na von mir aus aber ich werd darauf nicht eingehen weil es mir zu doof ist aber ich habe das beduerfnis mich zu rechtfertigen.

3. mit such doch mal nach bios habe ich eigenflich gemeint, mit strg & f das fachinformatikerforum zu durchsuchen. da stand schon so eine frage.

4. viele it´ler haben ein nw zuhause und davon bin ich leider *meinfehler* mehr oder weniger, ausgegeanden bzw. er hat ja den beitrag erstellen koennen also ist er auch ins internet gekommen aber das hast du vieleicht in deiner wut oder wie ich es nennen soll uebersehen. ist ja nicht schlimm da du ja selbst gesagt hast: "Aber Profis übersehen gerne menschliche Dinge!"

5. viele haben mehrmahls die selben boards zuhause *wie ich*

6. webspace kosten nun mal geld

7. du hast recht! ich hab meinen beitrag noch einmal durchdelesen, nachgedacht und festgestellt, dass meine aw nicht unbedingt die beste war. hiermit SORRY aber man vergist *ich auch ab und zu* das man selbst irgendwann klein angefangen hat. nochmal sorry. ich hoffe nigel hat sein problem *ich hatte selbst das problem, weil ich die anleitung nicht gelesen hatte frown.gif * geloest bekommen.

Nochmals sorry aber ich finde deinen beitrag erhlich und solche beitraege oeffnen einem mal wieder die augen.

nur eine kritik an jk, bleib das naechste mal ein wenig sachlicher. ich bin mir sicher ich haette es auch so verstanden.

nichts fuer ungut

want to cu again

McL

p.s. rechtschreibung war noch nie meine staerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lieber McL!

Falls Du Dich nicht mehr erinnern kannst: Wir hatten genau dieses Problem einen Tag zuvor via icq abgehandelt und ich habe Dir erzählt, daß ich sowohl schon versucht habe das Bios "online" zu flashen als auch vergeblich einen neuen Chip vom Hersteller zu bekommen.

Deine Tipps waren nicht gerade die eines zukünftigen FISI's! Daraufhin habe ich mich dann ans Forum gewandt! Ich weiß, welches Problem ich mit meinem Bios-Chip habe, und das man meistens das selbe Board nochmal zuhause hat kannst Du Deiner Großmutter erzählen.

Ich habe mir übrigens mal einige Deiner Beiträge reingezogen und frage mich nun ernsthaft, wer hier eigentlich den so teuren Webspace zumüllt.

2.An Thodin

Herzlichen Dank für Deinen Rat.

Es hat tatsächlich geklappt.

Gruß

niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...