Zum Inhalt springen

DNS-Eintrag unter Debian 3.0


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Habe ein Problem. Und zwar würde ich gerne einen externen DNS-Server eintragen. Weiß jemand, in welcher Datei diese Einstellung unter Debian 3.0 vorzunehmen ist.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Datei /etc/resolve.conf nicht vorhanden ist. Wo muss ich das denn eintragen ?

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel, aber in meinem ersten posting hatte ich erwähnt, dass die Datei nicht vorhanden ist. Komischerweise meldet sich am System aber auch kein Dienst oder Prozess, der die fehlende Datei anmeckert.

Ich weiß schon, dass die Datei in /etc/ vorhanden sein müsste, ist sie aber nicht. Habe sie auch nicht gelöscht. Eine solche Datei gehört doch eigentlich zu einer Standard-Installation dazu, oder?

Oder muss man noch ein zusätzliches Paket installieren, damit sie vorhanden ist?

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hommling

Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel, aber in meinem ersten posting hatte ich erwähnt, dass die Datei nicht vorhanden ist. Komischerweise meldet sich am System aber auch kein Dienst oder Prozess, der die fehlende Datei anmeckert.

Ich weiß schon, dass die Datei in /etc/ vorhanden sein müsste, ist sie aber nicht. Habe sie auch nicht gelöscht. Eine solche Datei gehört doch eigentlich zu einer Standard-Installation dazu, oder?

Oder muss man noch ein zusätzliches Paket installieren, damit sie vorhanden ist?

Hommling

Wir dachten halt das du sie nicht gefunden hast hast, weil du "resolve.conf" , mit "e" vorm "." geschrieben hast. Das du die richtige gemeint hattest können wir nicht ahnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...