Zum Inhalt springen

Pause beim Booten


Cool-Matthias

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab ein kleines Problem.

Seit einigen Wochen legt mein Computer eine Pause beim Booten ein.

Der Bootvorgang scheint komplett, d.h der Windows-Desktop ist komplett da. Ich kann auch über die Startleiste Programme starten, aber die Fenster kommen erst nach ein paar Sekunden hoch.

Habe alle überflüssigen Programme aus der Registry geschmissen, der Autostart ist auch leer.

Habe auch mal das Programm "Bootvis" benutzt um den Startvorgang aufzuzeichnen.

Doch auch das half mir nicht weiter, da in der Auswertung nach dem laden aller Driver und Co eine ca. 5-Sekunden-Pause eingezeichnet war. Erst dann kam die Initialisierung der Shell.

Langsam gehen mir die Einfälle aus.

Irgendwelche Ideen?

(Hab übrigends WinXP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vieleicht liegt das ja daran, dass Windows die doch noch nicht komplett geladen hat die Sachen, sondern die nur schon anzeigt... Genau wie der z.B. das Explorer-Fenster schon öffnet und erst kurze Zeit später was da drin erscheint. Hat MS ja gemacht, damit einem das BS subjektiv schneller vorkommt...

Wird denn in den 5 Sekunden auf die Festplatte(/n) zugegriffen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt an der Netzwerkkarte. Wenn Du kein Netzwerk hast (oder halt die Netzwerkkarte nur für DSL benutzt ;) ), dann kannst Du das TCP/IP-Protokoll beim Eintrag der Netzwerkkarte deaktivieren oder eine feste IP-Adresse vergeben. Wenn Du den automatischen IP-Bezug aktiviert lässt, dann sucht Windows bei jedem Start einen DHCP-Server. In dieser Zeit kann man nichts anderes machen. Deswegen: immer wenn Du nicht am Netzwerk hängst, dann deaktiviere das Protokoll oder vergebe die IP-Adresse fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Ich denke, es liegt an der Netzwerkkarte. Wenn Du kein Netzwerk hast (oder halt die Netzwerkkarte nur für DSL benutzt ;) ), dann kannst Du das TCP/IP-Protokoll beim Eintrag der Netzwerkkarte deaktivieren oder eine feste IP-Adresse vergeben. Wenn Du den automatischen IP-Bezug aktiviert lässt, dann sucht Windows bei jedem Start einen DHCP-Server. In dieser Zeit kann man nichts anderes machen. Deswegen: immer wenn Du nicht am Netzwerk hängst, dann deaktiviere das Protokoll oder vergebe die IP-Adresse fest.

Oder deaktiviere die NW-Karte gleich ganz wenn du sie nicht brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von magga

wat weiß ich, habe schon userprofile von über 100MB gesehen....

Wenn der Autostart bei All Users leer, ist ok :-)

Gruß

Stephan

Da hast noch nie gesehen wie ein Rechner sich ein 1.5GB Profil über ein 100MBit NW zieht... :D

Aber dieses Problem kann unter Umständen von Indexing Dienst ausgehen, oder aber auch ein Programm das nicht 100% kompatibel zu W2K ist. Hatte mal selbst das Problem das nach dem booten und anmelden, alles erschien, aber ich erst 2min. später arbeiten konnte. Die ursache damals war Power DVD in irgendeiner 3er version, war ein bekannteres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...