Zum Inhalt springen

Festplattencache


niel

Empfohlene Beiträge

Hi

Der Cache liest angeforderte Daten im Vorraus und hält sie bereit für die Abfrage. Welche Daten jedoch genau weiss ich leider auch nicht. :rolleyes: Muss ich mal schauen, ob ich nicht die Doku über Festplatten auf meiner HP liegen hab die von einem aus meiner Klasse erstellt worden ist... Und wenn ja, ob da was drüber drinsteht...

Da der Cache ein flüchtiger Speicher ist, wird der bei jeden Neustart oder Stromausfall automatisch gelöscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Das ist vor allem dann hilfreich (beschleunigend!), wenn sich der Lesekopf neu positionieren muss, denn in dieser Zeit können ja logischerweise keine Daten eingelesen werden. In dieser Zeit wird aus dem Cache gelesen, so dass es normalerweise nicht zu einer Unterbrechung des Datenflusses kommt. Besonders zum Tragen kommt das bei SCSI-Platten, denn die laufen normalerweise unter dem Umstand, dass viele verschiedene, gleichzeitige Abfragen kommen. Daher haben sie auch (normalerweise) einen grossen Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...