Zum Inhalt springen

win 2000 und win 98se


AQUAGIRL2802

Empfohlene Beiträge

hi ihr freaks!

habe auf meinem rechner win 200 pro installiert und noch 2 partionen frei. Auf einer der beiden will ich nun win 98se installieren. will ich allerdings die Installation starten, bekomme ich die meldung, dass ein dos-fremdes OS installiert is (das is ja klar) nur zusätzlich die warnung, dass das alte OS nach der installation es neuen nicht mehr ansprechbar sein kann! :(

wie umgehe ich nun dieses problem????????

Hoffe könnt mir helfen

Danke Schonmal

Gruß euer Aquagirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran, dass w2k zuerst installiert wurde.

klassisches vorgehen:

win98 zuerst auf die erste partition installieren (fat32), dann w2k auf die andere freie partition installieren, w2k schreibt dann einen bootloader, mit dem du die systeme auswählen kannst.

mehr dazu in diesem thread: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Du brauchst mindestens zwei Systempartitionen am Anfang des freien Bereichs (denk daran, dass W2K mehr Platz braucht).

Für 98SE Dateisystem FAT32, für W2K Dateisystem NTFS (kannst Du bei xfdisk schon so angeben). Aktiviere die FAT32-Partition und installiere 98, danach NTFS-Partition aktivieren und W2K installieren. Das erkennt dann, dass ein weiteres OS vorhanden ist und gibt einen kleinen Bootmanager vor.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @cujo

Man kann seine Postings innerhalb von 15 Minuten noch editiren... das scheinen hier aber nur die wenigsten zu wissen:rolleyes:

Und bitte keine Antwort auf diesen Post schreiben, sondern bei den nächsten Posts einfach nur dran denken;)

Edit: jetzt hab ich doch glatt die Minuten vergessen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AQUAGIRL2802

toll! und was is wenn ich 2000 nicht erst runterschmeißen will??? Geht da garnix? :(

hatte ich mir schon fast gedacht! so ein sch...!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Partitionen alle auf einer Platte sind nein, wenn nicht einfach die Partition für 98 aktivieren und Setup sollte dann die finden. 98 verweigert sowieso das Setup wenn die Partition zu weit hinten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...