Zum Inhalt springen

MMX oder nicht MMX


terrox

Empfohlene Beiträge

Den P1 gibt es mit Frequenzen bis zu 200 MHz. Mit MMX Architektur von 166 bis 233 MHz. Ich gehe mal davon aus, dass die CPU laufen wird, wenn du das Board entsprechend jumperst. Beide CPU Varianten haben den Sockel 7. Allerdings wird dann die MMX Architektur deiner CPU nicht untersützt werden. Um ganz sicherzugehen ob und wie überhaupt poste doch einfach mel, welche CPU (Hersteller, Typ) du auf welches Board (Hersteller, Typ, Revision) setzen möchtest ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Siemens Primergy 551 Server, das Board hat einen 82430 HX Chipsatz, Sockel 7 166-200MHz, Bios v.4.05 R1.03.963

Ich beabsichtige die beiden P1-166 mit zwei P1-200 MMX zu tauschen. Ich denke der Einsatz von Pentium Pro CPUs ist nicht möglich, oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von terrox

Ich beabsichtige die beiden P1-166 mit zwei P1-200 MMX zu tauschen. Ich denke der Einsatz von Pentium Pro CPUs ist nicht möglich, oder etwa doch?

AFAIK nein, da der Pentium PRO einen Sockel 8 benötigt.

Kenne mich mit MP Systemen leider nicht sonderlich gut aus. Im Handbuch das du auf der Fujitsu Siemens Seite finden wirst (Link anklicken und Primergy System auswählen), ist die Rede von einem Normalen Prozessor (Socket 5) und einem Overdrive Prozessor (Socket 7). Leider war der Server auf dem das Handbuch vom Mainboard liegen soll, gerade nicht erreichbar. Evtl. gibt dies mehr Aufschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest beachten das die Prozessoren mit MMX, Split Voltage benötigen. Das haben die ohne MMX nicht. kannst das Board oder den Prozessor damit zerschießen.

(einzige mir bekannt ausnahme, Winchip Prozessoren. Die laufen auf Sockel 7 Boards auch ohne Split Voltage)

Aber mal ne Frage, was soll der Server denn mit MMX, also Multimedia Extension anfangen. Ich weiß es nicht, vielleicht braucht er es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph F.

Aber mal ne Frage, was soll der Server denn mit MMX, also Multimedia Extension anfangen. Ich weiß es nicht, vielleicht braucht er es ja.

Es geht nicht darum ob der Server MMX braucht, sondern vielmehr darum, dass es P1-200 MMX wie Sand am Meer auf dem Second-Hand Markt gibt. Ebenso ist der P1-200 PRO an allen Ecken zu bekommen, aber einen "normalen" P1-200 zu bekommen ist wirklich schwierig.

Danke für Eure rege Beteiligung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...