Zum Inhalt springen

mysql unmögliche Abfrage?


iCErAIN

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe hier ein kleines Problem;)

ich brauche eine query für folgenden Sachverhalt:

in meiner Tabelle sind die Felder : Datum und Status

nach denen möchte ich meine Abfrage "order"'n und zwar so:

er soll erst alle Aufgaben bringen sortiert nach datum (2.order status) außer den Aufgaben wo status 100% ist.

wenn er das hat, soll er mir dann die aufgaben ausgeben die status 100% haben auch sortiert nach datum.

das Problem ist klar, entweder sortiere ich zuerst nach datum oder nach status, aber ich brauche in einer query beides...

kann man eventuell seine order felder mit einer if bedingung versehen? und wenn ja wie könnte ich das anstellen?

zur zeit habe ich es so:

order by task_status, task_end

aber wenn nun ein projekt den status 30 hat kommt es halt immer nach einem Projekt mit dem status 10 obwohl es zeitlich vielleicht viel eher endet:(

Bitte helft mir, danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iCErAIN

das problem ist, das ich da ne menge daten drin habe und ich sie limiten wollte, womit die sche mit dem 2. query wegfällt:(

Hmm, da fällt mir höchstens ein, das ganze nach dem Abfragen in ein Array schreiben zu lassen und dann das Array z sortieren - bzw. es in ein 100% und ein unter 100% Array aufzuteilen... - weiß ja nicht, welche Scriptsprache du da benutzt - aber sowas sollte mit jeder machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne kurze Frage, gibt es bei MySQL auch sowas wie ne DECODE-Funktion (wie bei Oracle)? Wenn ja, hätte ich folgenden Vorschlag anzubieten:

select decode(status, '100%', 'J', 'N' ) AS fertig

, datum

, status

from tabelle

order by fertig, datum, status

Vielleicht existiert ja sowas oder so eine Funktion lässt sich selber schreiben...

Gruß, AxlHammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...