Zum Inhalt springen

Oracle - Problem mit Datumsformat in Date-Feld


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Vielleicht kann mir Oracle-Anfänger ja wer helfen...

Ich hab einen SQL-String, in dem ich Datensätze selektieren will, die zwischen zwei Daten liegen - also in einem Date-Feld nen Wert haben, der zwischen den beiden Datumswerten liegt.

Wenn ich jetzt nur nach Datum abfrage, gibt's keine Probleme, wenn aber in diesem Datumswert auch eine Uhrzeit dabei ist, bekomme ich von Oracle die Fehlermeldung "ORA 01830: Datumsformatstruktur endet vor Umwandlung der gesamten Eingabezeichenfolge."

Mein SQL-String ist folgender:

'SELECT * FROM STAMMDATEN WHERE (WVDATUM < '02.02.02 02:02:02') AND (WVDATUM > '01.01.01 01:01:01') ORDER BY WVDATUM'

Die Daten sind natürlich erstmal nur Testwerte...

Was mache ich denn falsch? Und wie kann ich Oracle dazu bewegen, auch die Uhrzeit anzunehmen? Also in dem Feld wird Datum und Uhrzeit anstandslos gespeichert und auch im selben Format wieder ausgegeben, das ich im Query auch verwende...

Hiiiilfe... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

select abfrage from tabelle where datum = to_date('01.01.2002','dd.mm.yyyy');

select abfrage from tabelle where datum = to_date('01.01.2002','dd.mm.yyyy HH24:MI');

so sollte das gehen ... du kannst ja nur datum und datum vergleichen, also musst erstmal ein datum genrieren (mit to_date())

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

select abfrage from tabelle where datum = to_date('01.01.2002','dd.mm.yyyy');

select abfrage from tabelle where datum = to_date('01.01.2002','dd.mm.yyyy HH24:MI');

so sollte das gehen ... du kannst ja nur datum und datum vergleichen, also musst erstmal ein datum genrieren (mit to_date())

so long

thx, aber das Problem bleibt das selbe... - hab wieder die Fehlermeldung... - aber halt nur bei der zweiten Möglichkeit! - Ich hab da aber auch die aktuelle Uhrzeit an das Datum gehängt - denn die brauche ich ja auch... - vielleicht ist das ja das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei mir lief folgende Abfrage ohne Probleme:

select *

from tabelle

where datum < to_date('01.01.2002 13:40', 'DD.MM.YYYY HH24:MI');

Falls du die Sekunden auch brauchst, einfach noch nen :SS hinter HH24:MI

Wenn immer noch Fehler auftreten, könnte das vielleicht mit dem NLS-Sprachparameter zusammenhängen, glaub ich aber eigentlich nicht.

Gruß, AxlHammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...