Zum Inhalt springen

TCPA neue Schikane aus dem Hause Microsoft


Narziss

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Tachyoon

Was ist eigentlich mit den Nutzern, die gar keinen Internetanschluß haben? Also den 50%, die sich größtenteils gar nicht hier melden können?

Also, laut diesem (Suchen nach "ohne Internet") Artikel ist das noch nicht so ganz klar, ob diese Rechner vielleicht eine Art Liste per Hand eingespielt bekommen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutchen,

ich hab gerade von TCPA erfahren. Ich war vielleicht geschockt. Ich drücke allen Hackern der Welt die Daumen, daß dieser Fritz-Chip ein Flop wird. Aber was noch viel krasser ist, lest ihr hier: http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Da gibt es auch ne TCPA -Hardware-Liste (ein Link dazu). Laut Seite setzt IBM in der Thinkpad x30 netvista Serie diesen Chip ein.

Krass finde ich, daß laut dieser Info-Quelle, per Gesetz (!) keine TCPA-inkompatible Geräte verkauft oder gekauft werden dürfen in den USA. Und wenn doch.... bis zu 5 Jahre Knast oder 500.000 $ Strafe. Das ist doch der absolute Hammer, wenn dies stimmen sollte. Sogar die Entwicklung tcpa-inkompatibler Software soll dermaßen bestraft werden. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Zum Glück ist es nur ein Gesetzesentwurf. Aber sowas zu entwerfen find ich schon pervers. Meint ihr nicht auch, daß das nicht wahr sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geht es mir auch... ich bin einfach sprachlos!

leider muss ich dich enttäuschen, das ganze ist kein schlechter Scherz,

sondern ein weiterer schritt Microsoft's

Auch ist es wahrscheinlich dass dieses tcpa gesetzt in den usa zustande

kommen wird und soweit ich das mitbekommen habe wird auch die EU

ein ähnliches gesetzt entwerfen...

auch ich hoffe dass man das ganze irgendwie umgehen kann, aber ich habe

momentan sehr wenig hoffnung

das problem wird ja am anfang nicht sein, dass ich den fritz-chip deaktiviere

(momentan soll der user entscheiden können ob er im trusted oder im untrusted

modus arbeiten will)

das problem wird sein, dass ich ohne tcpa wohl nicht mehr viel machen kann,

da ich keine dokumente, webpages etc. anschauen kann, da ich mich nicht via

tcpa authorisieren kann.....

das einzige was wir wohl im mom. machen können, ist zu versuchen leute

aufzuklären, damit das ganze bekannt wird!

soweit,

gruß frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>das einzige was wir wohl im mom. machen können, ist zu versuchen leute

>aufzuklären, damit das ganze bekannt wird!

Genau da muss man eigentlich ansetzen. Den ganzen DAUs wird dieses Zeugs später bei Mediamarkt und Co. in der Form verkauft "Mit integrierter TCPA Sicherheit, keine Chance für Viren" oder so ähnlich. Man muss den Leuten aber klar machen, das sie sich dann nicht mehr einfach ihre Alben runterladen können oder CDs mal eben so kopieren können. Wenn alle bei einem Hardwarekauf darauf bestehen würden, das es TCPA-frei ist, hätte man evtl. noch eine Chance. Aber das es Utopie ist das alle mitziehen, brauche ich wohl niemanden zu erklären. Gerade weil die großen Hersteller alle schon mit im Boot sitzen und sonst vom Markt verschwinden... Also müssen wir uns damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein:

Was passiert denn eigentlich mit Freeware?

Eine Lizenz zum tcpa konformen entwickeln der eigenen Software soll wohl 6stellige Beträge kosten!?

s.h.:

Die Zertifizierungen für Software und Dateien kosten Geld: Schätzungen gehen von bis zu sechsstelligen Dollarsummen für eine einzige Anwendung aus. Die Folge dieser Lizenzierungspraxis wäre, daß die Freewareszene von der Bildfläche verschwindet. Viele tausend Programmierer, die unter oftmals großem persönlichen Engagement und erheblichem Zeitaufwand ansehnliche Projekte als Freeware entwickelt haben, hätten dank der kriminellen Krake »Microsoft« keine Möglichkeit und auch keine Motivation mehr, ihre oft wirklich innovativen Projekte der Anwendergemeinde zur Verfügung zu stellen.

Quelle:

Hier

Danke, Microsoft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...