Zum Inhalt springen

Telnet Befehle


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Hallo Hüsi,

soweit mir bekannt ist, gibt es für den Telnet nur zwei Parameter,

Host und Port. Bei Host gibts du den Remote Host hast (als IP-Adresse, DNS-Name etc.).

Bei Port kannst du bestimmen auf welchen TCP/IP du dich verbinden willst.

In dem grafischen Telnet kannst du noch den Übertragungsmodus auswählen.

telnet host port

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die befehle sind ja abhängig von dem Telnet-Dienst, der auf der anderen Seite läuft.

Wenn du dich als Root auf nem Linuxrechner anmeldest, kannst du damit so arbeiten als wie wenn du direkt davor sitzt und ne konsole hast. Also alles was linux unterstützt.

Bei routern hat man wieder einen anderen Befehlssatz, aber wie gesagt, ist das halt immer abhängig von dem Telnetdienst auf der anderen seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs in der firma mal versucht mich von irgend nem rechner auf meinen rechner (wenn ich was kaputmachen würd wärs ja nur bei mir) aufzuschalten, bekam aber folgende fehlermeldung:

Verbindungsaufbau zu x.x.x.x .... es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host: Verbindung fehlgeschlagen

wieso geht das nicht??

[edit (nachdem ich das posting von Net-srac gelesen hatte): also heist das, das ich auf meinem rechner nen telnet dienst einrichten muss?? gibts da freeware??]

Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by KönigHüsi

habs in der firma mal versucht mich von irgend nem rechner auf meinen rechner (wenn ich was kaputmachen würd wärs ja nur bei mir) aufzuschalten, bekam aber folgende fehlermeldung:

Je nach Betriebssystem wird der Telnet-Dienst verschieden aktiviert. Unter Windows 2000 z.B. per Computerverwaltung -> Dienste -> Telnet oder in der Eingabeaufforderung NET START TLNTSVR

Die Kurz-Beschreibung des Dienstes erklärt auch was man damit machen kann.

Ermöglicht es einem Remotebenutzer, sich am System anzumelden und Konsolenprogramme unter der Verwendung der Befehlszeile auszuführen.

Verbinden kann man sich dann unter Windows mit Telnet (telnet.exe) unter Angabe von Host / IP und Port wie Terrain Marine schon beschrieben hat. Zum ausprobieren musst du übrigens nicht an einer andere Maschine, sondern kannst es auch von der gleichen Maschine verwenden. Welche Befehle man dann ausführen kann, siehst du unter der Eingabe von "help", wenn du verbunden bist. (das gilt nur für den Windows Telnet Dienst)

Unter Unix / Linux geht das im Prinzip ähnlich, auf der Maschine muss der Telnet-Daemon laufen (Telnet-Dienst), damit man sich dann per telnet <host> <port> verbinden kann.

Da Telnet alle Daten im Klartext überträgt, also auch Passwörter empfiehlt es sich ssh zu verwenden. Windows bietet keinen eingebauten ssh-Dienst an, unter Unix / Linux ist das problemlos möglich.

Anmerkung: Wenn dir der Standard Windows Telnet Client nicht ausreicht, das es keine erweiteren Funktionen wie z.B. Logging oder verschieden Terminal-Emulationen gibt, dann verwende Putty:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by 2-frozen

Ich denke mal, du wolltest damit andeuten, daß NT 4.0 oder ein Win 9x System standardmäßig keinen telnet Dienst hat, richtig?

Bitte nächstes mal die Wortwahl beachten!

2-frozen

@all

Für meine Wortwahl entschuldige ich mich. Pardon. Ist mit mir durchgegangen.

Was ich meinte war: Unter Windows 2000 gibt es einen integrierten Telnet-Server. Allerdings ist unter Win9x und NT Workstation kein Telnet-Server inbegriffen. Man kann sich natürlich einen herunterladen, dann klappt es auch unter den genannten Systemen.

@2-frozen

Die Systeme haben also keinen Telnet-Server, sehr wohl aber einen Telnet-Dienst! Auch wenn der nicht so luxuriös ist.

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...