Zum Inhalt springen

OS durch anderes OS ersetzen?!


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

hmm, sorry wenn der Threat Titel nicht sehr aussagekräftig ist, aber wußte nicht wie ich das anders ausdrücken kann.

Naja, folgendes...

Ich habe in meinem PC eine 80 GB IBM HD installiert. Diese 80 GB Platte besitzt nur eine C Partition (Ich weiß, das war dumm, ist aber nun mal so *g*)

es werden ca 60 gb (von 80) genutzt, die anderen 20 gb sind frei.

Ich benutze Windows XP Professional.

Jetzt würde ich gerne diese xp version durch eine andere xp version ersetzen, ohne das mir die ganzen Daten verloren gehen.

Ich hab mir das so vorgestellt:

Ich verkleiner zb. mit partition magic meine 80 partition auf die nur genutzen 60 gb, dadurch stehen mir 20 gb speicherplatz zur verfügung. Aus diesem unpartitioniertem platz mach ich dann eine zweie primäre partition, die ich dann aktivieren muss.

So, wenn ich dann neustarte kann ich doch auf diese neue aktivierte partion das neue windows aufspielen oder?

Und kann ich nachdem ich das neue OS installiert habe noch auf die anderen Daten zugreifen oder funktioniert das nicht???

Ich verwende NTFS.

Danke für die hilfe.

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip her richtig.. abe ich hab schon etliche male das problem gehabt mit partition magic 7.5 unter XP ne Pertition zu ändern. ändern ging, aber danach konnt ich nicht mehr booten, weil sich ein fehler dank PM 7.5 eingeschlichen hat. also ich würd schauen, ob man nicht eine zusätzlich platte bekommt und da dann das andere OS installiert. oder du hast eine möglichkeit deine daten vorher zu sichern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du willst das vorhandene BS ersetzen , wo ist das Problem? Lege die Installations-CD ein, von der CD booten und installieren. Das Setup erkennt, dass bereits ein XP drauf ist und fragt Dich, ob Du reparieren willst. Nein sagen und "trotzdem neu installieren". Ist doch egal wenn das neue XP in der selben Partition liegt, das alte gibt es danach ja nicht mehr. Deine Daten (alles was so unter z. B Eigenen Dateien liegt) gehen dabei ja nicht verloren. Wenn Du das vorhandene Dateisystem beibehälst, dann löscht niemand was.

[ich hab nicht unbedingt eine möglichkeit die daten zu sichern]

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn Dir auch nur winzig kleines bißchen etwas an Deinen Daten liegt, dann suche Dir schleunigst eine Möglichkeit zur Datensicherung. Oder fährst Du Auto ohne Sicherheitsgurt, Airbag und Seitenaufprallschutz? Gehst Du in Sandalen bergsteigen im Hochgebirge? Tinkst Du in Südländern Leitungswasser? Murphies Gesetz sagt, dass Du sonst sicherlich bald eine defekte Platte hast!

[Diese 80 GB Platte besitzt nur eine C Partition (Ich weiß, das war dumm, ist aber nun mal so *g*)]

Was ist daran dumm? Jeder hat seine eigene Philosophie wie er Festplatte partitioniert. So geht Dir nicht plötzlich der Platz auf der "Daten"-Partition aus und auf der "Programme"-Partition sind noch 20 Gig frei ...

Bis dann! HADU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Eintrag.

Also ich hab schon ne möglichkeit zum daten sichern, hab nen brenner...

ich wollte jetzt damit nur sagen das ich keine möglichkeit habe 60 gb so einfach zu sichern, wie auf ne andere platte zu kopieren oder auf n Band aufzuspielen, und brennen kann ich ja auch nicht sooo viel :-P

Also die wichtigsten Daten hab ich schon gesichert.

So, jetzt zum Hauptproblem:

Also wenn ich jetzt ne Windows XP Neuinstallation mache, dann bleibt alles erhalten? Wirklich alles was auf C:\ ist ?? Klar das die Windows Daten gelöscht werden, aber programme und sonstige Dateien bleiben erhalten ? und wie ist das mit den Verknüpfungen und regestry einträgen?

Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, weil ich wirklich keine Daten verlieren will.

Es geht übrigens um ne private platte, also nichts mit firmen daten, also mein leben hängt nicht von den daten ab :)

aber ich glaube ich versuche mir irgendwo ne 60 gb platte zu leihen, um meine daten da drauf zu kopieren und dann die andere platte formatieren und neu installieren....das wäre mir am liebsten, nur hat nicht unbedingt jeder ne 60 gb platte zum verleihen :(

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...