Zum Inhalt springen

Arbeitslos nach der Ausbildung melden? Geht das?


unwissender

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Meine Ausbildung endet Mitte Juni, und ab September gehe ich studieren...nun meine Frage(n) :

Vor meiner Ausbildung hab ich schon ein paar Jahre nebenbei in EDV-Firmen gejobbt...aber nur nebenbei halt, habe aber tortzdem Sozialleistungen gezahlt...danach die drei Jahre Ausbildung zum FISys!

- Kann ich mich arbeitslos melden?

- Wieviel Geld kann ich beziehen?

- Kann ich mich über die kompletten 2,5 Mon. arbeitlos melden, oder nur teilweise (Sperrfrist, nur volle Monate?)

- Soll ich dem Arbeitsamt erzählen, das ich ab Sept. studieren gehe, oder was erzählt man dort?

TIPPS WÄREN ECHT TOLL, WEIL ICH IM NETZ SUPERWENIG INFOS GEFUNDEN HABE...!

Danke + Ciao EUER UNWISSENDER! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf jedem Fall beim Arbeitsamt arbeitslos melden, allein schon wg. der Krankenversicherung... Wie willst du als ex-Azubi zum Arzt wenn du nicht mehr in die Krankenkasse einzahlst?

Ob und was dir genau zusteht kann ich dir nicht sagen, da soll ein anderer seinen "Senf" dazugeben...

------------------

computer2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bimei,

bist ja voll der Freak in der Sache ;-)

Mein Bruder steht vor nem ähnlichen Prob, bei Ihm endet Ausbildung Mitte Juni (Prüfung zum Industriekaufmann) und er fängt Studium im September an (01.09.2001)...wenn ich Dich richtig verstanden habe soll er sich spätestens einen Tag nach Abschlussprüfung arbeitslos melden.

- Du sagtest "am besten schon vorher", d.h. also er kann schon Wochen (?) vorher hingehen und sagen das er ab Mitte Juni arbeitslos ist, und ab Sept. ein Studium anfängt???

- Diese Bescheinigung für das Arbeitsamt, welches der Arbeitgeber ausfüllen muss ((Arb-Bes-0007)...kann er diese auch jetzt schon ausfüllen lassen, oder erst einige Tage/Wochen vorher? Hat eine Persoabteilung normal solche Vordrucke, oder soll mein Brotherherz diese vom Arbeitsamt besorgen in der Perso abgeben?

So...das waren jetzt tausend Fragen...tausend Antworten wäre cool...denn mein Bruder war zwar auf dem Arbeitsamt, aber eine richtige Info bekommt man anscheinend auch nur wenn man Glück hat?!?!

Danke Du wandelndes Gesetzbuch!

PSI-X

[Dieser Beitrag wurde von PSI-X am 13. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin PSI-X,

ja, Du hast richtig verstanden, spätester Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung ist der erste Tag der Arbeitslosigkeit, denn die Berechnung erfolgt auch erst ab dem Tag der Meldung.

Und ebenfalls richtig, Dein Bruder kann sich schon vorher arbeitslos melden, hat ganz einfach den Vorteil, daß die Berechnung dann meist schon durch ist und somit keine Lücke im "Geldbeutel" entsteht. wink.gif Daher immer zu empfehlen, wenn der erste Tag der Arbeitslosigkeit bekannt ist.

Wieviel früher man sich melden kann steht hier:

§122 SGB III

(1) Der Arbeitslose hat sich persönlich beim zuständigen Arbeitsamt arbeitslos zu melden. Eine Meldung ist auch zulässig, wenn die Arbeitslosigkeit noch nicht eingetreten, der Eintritt der Arbeitslosigkeit aber innerhalb der nächsten zwei Monate zu erwarten ist.

Und: Gern geschehen. smile.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da ist ja noch etwas dazugekommen, während ich geschrieben habe. biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PSI-X:

- Diese Bescheinigung für das Arbeitsamt, welches der Arbeitgeber ausfüllen muss ((Arb-Bes-0007)...kann er diese auch jetzt schon ausfüllen lassen, oder erst einige Tage/Wochen vorher? Hat eine Persoabteilung normal solche Vordrucke, oder soll mein Brotherherz diese vom Arbeitsamt besorgen in der Perso abgeben?

Die Bescheinigung kann er jetzt auch schon ausfüllen lassen, der Betreib weiß doch wann die Ausbildung endet.

Größere Personalabteilungen haben solche Bescheinigungen, ansonsten entweder vorher eine besorgen und dort abgeben, bzw. ausdrucken (den Link hatte ich glaub ich auch in dem anderen Thread gepostet).

Glaub das wars, wenn Du nicht gerade wieder editiert hast. wink.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ja Weltklasse...Deine Aussagen haben meinem Bruder schon mehr gebracht als zwei Gänge aufs Arbeitsamt (denke ich zumindest, denn er war immer reichlich verwirrt, obwohl kein dunkles Köpfchen ist...), hast ja quasi Deinen Beruf verfehlt? ;-)

Dank Dir Megaviel, und gebs weiter...bei mehr Fragen attackier ich Dich dann schamlos ;-)

P.S. Mann nennt mich den "Editiermaster" ;-)

PSI-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...