Zum Inhalt springen

Cobol Comp Format


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei COMP (COMPUTATIONAL) handelt es sich eigentlich um gepackte Dezimalzahlen, bei denen ein halbes byte für das Vorzeichen genutzt wird.

Konvertierung ist notwendig, weil andere Programme (Sprachen) dieses Format nicht nutzen können, was einem z.B. bei der Migration von COBOL-Programmen auf die Füsse fällt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DanielH

Hi,

bei COMP (COMPUTATIONAL) handelt es sich eigentlich um gepackte Dezimalzahlen, bei denen ein halbes byte für das Vorzeichen genutzt wird.

Konvertierung ist notwendig, weil andere Programme (Sprachen) dieses Format nicht nutzen können, was einem z.B. bei der Migration von COBOL-Programmen auf die Füsse fällt.

MfG

Sind da nur Dezimalzahlen enthalten (keine Buchstaben)?

Kommt mir nämlich etwas komisch vor, weil das ein File ist (ca. die Hälfte Zahlen, andere Hälfte Buchstaben).

Verringert sich durch die Konvertierung von ASCII in dieses COBOL-Format die Dateigröße (wie es mir hier so aussieht, müsste das der Fall sein)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich jetzt mal direkt in nem Programm testen. Soweit ich es bei unseren älteren Programmen gesehen habe, wird die USAGE COMP - Klausel nur bei PIC 9(n) Werten, also bei Zahlen verwendet.

Da es zu COBOL allerdings ne Menge Dialekte gibt (vorrangig IBM hat da ganz tolle Sachen gemacht :D ) lässt sich das nicht verallgemeinern. Grundsätzlich reservieren diese Programme aber weniger Speicher.

Hier auf der IBM-Kiste heissen die Dinger übrigens "gezonte" Dezimalzahlen hab ich grad entdeckt...

Auf welchem System hast du das denn gemacht ? (Fujitsu-COBOL kann da wohl z.B. ein wenig mehr --> PC )

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DanielH

Auf welchem System hast du das denn gemacht ? (Fujitsu-COBOL kann da wohl z.B. ein wenig mehr --> PC )

MfG

Ich hab mit COBOL gar nix zu tun.

Lese mich gerade in die Doku eines (nicht mit COBOL geschriebenen) Programms ein, und da steht drinnen, dass ein externes Programm zur Convertierung von ASCII in Cobol Comp gestartet wird.

Das ganze läuft auf HP-UNIX (soviel ich weiß, auch der Converter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DanielH

Aber ansonsten, ist es nicht unbedingt verkehrt das COBOL-COMP-Format zu dumpen und das dann zu speichern. Ein paar bytes spart das allemal. Aber das konvertieren ist kompliziert.

Nun ja, ich muss es ja auch nicht konvertieren - das macht ein anderes Programm, das es schon gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...