Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, weis net in welches Forum ich es stecken soll.

Mich würde es mal interessieren, was man braucht und wie es funzt um von z.B. der Arbeit aus auf seinen Rechner zuhause zugreifen zu können ?

Über "ping" kann man ja die Rechner ansprechen, aber kann man auch darüber iiirgendwie zugreifen um Dateien anzuschauen ?

Danke

Geschrieben

Servus,

du könntest, wenn du nur an deine datein willst, auf deinem rechner zu hause nen ftp-server einrichten. dann könntest du aus dos oder mit nem ftp-client auf deine platte, auf die du dir ne freigabe eingerichtet hast, und dateien z.b. hin und her schieben.

nen kostenlosen ftp-server gibts z.b. von 3 com den 3com-daemon (nen link hab ich leider nicht). wenn du zu hause zufällig den jana server fährst, bringt der nen ftp-server direkt mit.

greets

KönigHüsi

Geschrieben

hi,

also die beiden vorgeschlagenen lösungen sind wirklich nicht optimal.

@MichaelP

ein remote-programm sieht zwar schön aus, aber frißt natürlich auch ne menge bandbreite. in einem lokalen netzwerk ist das natürlich eine wunderbare lösung. aber übers internet kann das dann schon länger dauern als einem lieb ist.

@KönigHüsi

das mag zwar für den daten-transfer eine lösung sein, aber aus sicherheitstechnischen gründen ist das das letzte was ich empfehlen würde (passwörter im klartext etc) und außerdem hat man da keine shell.

@Auto

also, ich kann sagen mit ssh fährt man dabei am besten. da hat man eine shell und kann dateien übertragen. und das beste alles extrem verschlüsselt. wenn du zuhause windows einsetzt dann schau mal auf OpenSSH. da gibts einen prima port für windows. unter linux oder anderen freine unix-system kannst du auch das original von SSH Corporation einsetzen. als client für windows empfehle ich wärmstens Putty .

bei mir funzt das alles einwandfrei. ich hole mir auf arbeit files von zu hause oder schiebe sie dorthin und hab auch ne shell um befehle abzusetzen.

gruß

se.rie.