16. November 200223 j Hallo. Habe ein Problem mit mehreren Dell Optiplex 3 Rechnern. Will neuen Speicher einbauen (Infineon 128 Mb SDRAM 133). Nach dem Einbau bleibt der Monitor schwarz. Scheint so als ob er kein Signal von Graka bekommt. Der Speicher sollte sich eigentlich selber runtertakten. Die Speicherbausteinen funzen auch einwandfrei. In einem anderen Rechner (kein Dell) laufen die Speicher auch einwandfrei mit 66 Mhz. Hat irgender wer ne Idee wo das dran liegen könnte?
16. November 200223 j Ich kenne diese Dell Optilex Rechner nicht, aber wenn die etwas älter sind, würdew ich mal ein BIOS Update machen. (Das Prob hatte ich bei meinem "alten" 166 Pentium auch)
16. November 200223 j Ja das werde ich mal ausprobieren. Die Rechner sind in der Tat schon etwas älter.
23. November 200223 j Auch ein Bios update hilft nicht! Das kuriose ist, dass ein anderer Speicher Riegel (auch PC133 aber noname) einwandfrei läuft. Hat jetzt jemand noch einen Tipp?
23. November 200223 j Originally posted by Bilderbuch In einem anderen Rechner (kein Dell) laufen die Speicher auch einwandfrei mit 66 Mhz. Hat irgender wer ne Idee wo das dran liegen könnte? Hi... Das ist leider so... Dell Rechner lassen sich nur mit original Dell Teilen aufrüsten... Diese Speichermodeule haben eine art identifizierungs Code im EEPROM... Daher laufen nur Speichermodule, die von Dell Autorisiert wurden, in den Dell Rechnern... da kann man nicht jedes X-belibige Speichermodul nehmen...
25. November 200223 j Hmm das Seltsame ist, dass der noname Speicher auch nicht von Dell ist. Und der läuft und läuft. Auch ein noch alter PC 100 noname läuft. Ich verzweifele bald!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.