Zum Inhalt springen

DFÜ-Verbindung mit Windows 95


kingofbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist mir fast peinlich, mit Win 95 anzukommen, aber eine Freundin hat einen Rechner, auf dem nur das läuft.

Es ist ein altes Notebook, in dem steckt ein PCMCIA-Modem. Ich habe eine DFÜ-Verbindung erstellt, die hat bei mir auch funktioniert.

Jetzt hat die Freundin das bei sich ausprobiert, und es kommt die Meldung, dass das Modem kein Freizeichen bekommt.

Hat von Euch schon mal einer so einen Fall gehabt? An was könnte es denn liegen?

Die Karte ist korrekt im Schacht und wird korrekt erkannt, das Kabel steckt in der Karte und in der Telefondose.

Bei mir habe ich es mit einem analogen Anschluss getestet, bei einem Freund mit ISDN (hat nicht funktioniert, selbe Fehlermeldung), und bei der Freundin wieder analog (Fehler)

Es wäre echt super, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marlboro Man,

das ist eben das komische. Ich hatte den Rechner hier, da hat es funktioniert. Selbes Modem, selbe Kabel, selber Rechner, anderer Anschluss. Sogar die DFÜ-Einstellungen waren die selben (bis auf den Wahlparameter Standort, obwohl das auch noch egal sein müsste.

Sonst vielleicht eine Idee?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. War aber recht simpel, es zu lösen. Vielleicht ist es bei dir das gleiche:

Es gibt in den Eigenschaften von der DFÜ-Verbindung und auch in den Eigenschaften von dem Modem einen Schalter, der das Modem veranlasst, auf ein Freizeichen zu warten. Überprüfe doch mal, ob dies ausgeschaltet ist, so das das Modem einfach wählt, ohne auf ein Freizeichen zu warten.

Wichtig ist eben, das es in den Eigenschaften vom Moden als auch in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung ausgeschaltet ist.

(Weis der Geier, warum es diesen Schalter zweimal gibt... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Magoo, das werden wir noch ausprobieren.

Mir ist aber noch etwas eingefallen:

Wir haben den Rechner ja einmal bei mir auf einem analogen Anschluss laufen lassen, das Modem mit dem Modemstecker in die TAE-Dose in die Buchse "N". Dort lief es.

Mein Kumpel hat bei sich ISDN, und hat einfach den NTBA ausgesteckt, und das Modem in die Buchse "N". Kann das funktionieren? Ich dachte, die Signale werden schon vor dem NTBA digitalisiert, weshalb man analoge Geräte nur hinter dem NTBA mit einem Wandler ansprechen kann. Richtig?

Und die Freundin hat keine dreifach-TAE-Dose, sondern nur einen alten einfachen Telefonanschluss. Sie hat einfach den Stecker vom Telefon in das Modem gepackt. Kann ein Modem dort funktionieren, ohne diese "N"-Buchse?

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...