Zum Inhalt springen

Win2K-crossKabel-win95


Dave4RIP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

weiß jemand ob es denn überhaupt Möglich ist, einen Windows 2000 Prof. Rechner und

einen Win95 Rechner per Cross-Kabel im Netzwerk laufen zu lassen ??

Die Situation:

1. CrossKabel zwischen beiden Rechnern

(Es ist auch 100%ig ein CrossKabel und KEIN Patch..)

2. Link-Signal auf beiden Netzwerkkarten (bei mir grüne LED )

3. Netzwerk-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2

4. Ping geht in beide Richtungen und ist erfolgreich

ABER: in der Netzwerkumgebung ist jeweils nur der eigene Rechner vertreten, der andere

wird gar nicht gefunden auch nach länger Suche

Hab ich irgendwelche Einstellungen vergessen? :confused:

Danke schonmal für Eure Postings

Dave4RIP

P.S.: Achja, ähm, hängt das vielleicht damit zusammen , daß der Win2K Rechner per 2.Netzwerkkarte und DSL ins Internet geht ???

Wenn ja, wie sind dann die Einstellungen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert denn, wenn du deine dsl netzwerkkarte mal ausstöpselst? funktioniert das dann???? dann weist du zumindest schon mal sicher, ob ohne funktioniert und wir können den fehler einkreisen.....

sind die arbeitsgruppen identisch und sind alle freigaben wirklich erteilt?? wirklich die gleichen protokolle eingerichtet??

theoretisch müsste die vernetzung von win95 und win2k funktionieren. habs mit 2000 und win 3.11 schon mal hinbekommen....

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by KönigHüsi

was passiert denn, wenn du deine dsl netzwerkkarte mal ausstöpselst? funktioniert das dann???? dann weist du zumindest schon mal sicher, ob ohne funktioniert und wir können den fehler einkreisen.....

sind die arbeitsgruppen identisch und sind alle freigaben wirklich erteilt?? wirklich die gleichen protokolle eingerichtet??

theoretisch müsste die vernetzung von win95 und win2k funktionieren. habs mit 2000 und win 3.11 schon mal hinbekommen....

KH

jep, die Arbeitsgruppen sind gleich ..... freigaben interessieren doch erstmal nicht, ich will doch den rechner finden, egal, ob er freigaben hat oder nicht...(die kann ich dann später setzen)

Protokolle sind TCP/IP und IPX/SPX, ich vermute das in den protokollen falsche Einstellungen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, dass zum sehen des anderen rechners auch die freigaben erteilt sein müssen! weis ich aber net genau....

wie sieht das mit den protokollen genau aus? sind beide protokolle auf beiden rechnern installiert, oder nur auf einem rechner jeweils das eine? auf beiden sollte auf jeden fall TCP/IP installiert sein, damit beide die "gleiche sprache sprechen". ipx/spx ist nicht zwingend notwendig; ein einziges protokoll ist völlig ausreichend.

greets

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum sehen des anderen Rechners muss zumindest die Datei und Druckerfreigabe Installiert und Aktiv sein.

Es gibt aber noch eine anderes Problem der Explorer von Windows kann manche sachen in der Netzwerkumgebung nicht anzeigen, obwohl sie vorhanden sin. Z.b Unterschiedliche Domänen oder Arbeitsgruppen.

Mit dem Befehl net view solltest du eigentlich alle Rechner sehen können.

Falls dies immer noch nicht der Fall ist geh mal unter suchen Andere Computer und such nach dem Namen des Pc, findest du ihn dann, dann ist alles Ok aber an deine Config stimmt immer noch etwas nicht. Wenn es wirklich nicht geht egal wie, dann solltest du die Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke mal neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...