Zum Inhalt springen

IT-Systemkauffrau in die Multimediabranche


Yasemin

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade im zweiten Lehrjahr zur IT-Systemkauffrau, möchten mich aber nach der Lehre weiterbilden um irgendwie in die Mulitmedia Branche reinzukommen.

Das Problem, ich weiß nicht wie ich das am besten und qualifiziertesten anfangen soll. Und ich weiß auch nicht wen ich fragen kann, der sich über Möglichkeiten und Wege auskennt.

Sind Praktiken sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie mich damals nicht wollten. Deshalb hab ich IT Systemkauffrau gemacht, was meiner Meinung nach eine gute Grundlage ist.

Ich will nicht wissen welche Berufe es gibt, das weiß ich, (vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt) sondern wie man ohne zweite Ausbildung, in die Branche reinkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird ohne entsprechende Ausbildung sehr schwierig, gerade in der Multimedia-Branche, die eh ein Haifischbecken ist. Es gibt seit 1998 für diese Branche einige neue Ausbildungsberufe (u.a. Mediengestalter für Digital- und Printmedien), die gezielt auf die Anforderungen ausbilden. Es wird wahrscheinlich genauso schwer werden in diese Branche quer einzusteigen wie für einen Quereinsteiger in die IT-Branche, seitdem es die neuen IT-Ausbildungsberufe gibt. Der Arbeitsmarkt sieht in der Multimediabranche nicht anders aus als momentan in der IT-Branche. D.h., dass sogar ausgebildetet Leute teilweise keine Arbeit finden. Da wird wahrscheinlich ein Praktikum nicht reichen um als Mediengestalter in die Branche einzusteigen. Eine Möglichkeit wäre an deine Ausbildung ein Studium anzuschließen, dann wärst du aber für den Beruf, den du dir explizit ausgesucht hast überqualifiziert, dafür ständen dir aber andere Türen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Der Arbeitsmarkt sieht in der Multimediabranche nicht anders aus als momentan in der IT-Branche. D.h., dass sogar ausgebildetet Leute teilweise keine Arbeit finden. Da wird wahrscheinlich ein Praktikum nicht reichen um als Mediengestalter in die Branche einzusteigen.

Lass´ mich dich korrigieren; dort sieht es sogar noch schlechter aus, denn die Multimediabranche beschränkt sich auf einige wenige Bereiche, in der sie sich konzentriert. Einer davon ist der Bereich Webgestaltung / Webentwicklung. Ein anderer die Werbung. Hier ist man aber von der wirtschaftlichen Situation aller möglichen Branchen abhängig, was zu einer etwas angespannteren Lage führt.

Ein Praktikum sollte in erster Linie dazu da sein, sich selbst ein Bild von einem Beruf, einem Betrieb, etc. zu machen, um zu schauen, ob einem das liegt, bzw. ob man das gerne machen würde. Um sich einem Betrieb "schmackhaft" zu machen, ist es eher ungeeignet.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich noch rar gesät sind. Ein Studium an einer privaten Akademie ist so ziemlich das beste, was man machen kann, wenn man sich eine gewisse Aussicht auf einen Job erhalten möchte, da diese (nicht einmal kostenlosen) Akademien direkt mit Unternehmen der Branche zusammenarbeiten und manchmal sogar Weiterbildungsmöglichkeiten im Ausland mit einschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...