Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker druckt nicht


scheema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben bei einem Kunden einen HP LaserJet 2200 mit integriertem PrintServer als Netzwerkdrucker stehen. Hat auch alles ganz wunderbar geklappt. Aber heute Morgen geht nix mehr. Der Printserver gibt zwar einen Link, aber pingen kann ich ihn nicht. Die HP TopTools zeigen mir auch nur an, dass die Netzverbindung gestört ist. Das weiß ich aber auch selber, sonst könnte ich ihn ja pingen. Hab den Drucker auch schon neu eingerichtet, falls die Treiber einen wech gekriegt haben sollten, hat aber auch nix gebracht. Die Konfigurationsseite lässt sich drucken, also ist der Drucker nicht defekt.

Habt ihr noch Lösungsmöglichkeiten? Meiner Meinung nach könnte der Printserver defekt sein. Weiß es aber halt auch nicht.

Danke schonmal

MfG scheema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise kannst du bei den grösseren hps über das kleine display und die menuetasten auch die konfiguration durchführen. kenne jetzt das spezielle model nicht auswendig.

über das menue kannst du dir (ich glaube über den servicebereich) auch die menuestruktur ausdrucken lassen, das ist auch immer sehr hilfreich.

dort also mal eine andere ip eintragen und schauen, ob er darüber pingbar ist, dann wieder zurückstellen auf die alte ip.

die geräte müssen oft zur neuinitialisierung der netzwerkkarte einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.

hardware-reset: entweder ist am slotblech der netzwerkkarte oder auf der platine selber der entsprechende taster / jumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Lösung gefunden, is mir ja fast peinlich. Ich musste mir einfach mal die IP-Adresse des Druckers angucken. Die lag nämlich außerhalb des im DHCP extra für Drucker angelegten Adressbereiches. Problem war also, dass der Drucker keine feste IP-Adresse hatte (wie bei uns üblich), sondern immer eine vom DHCP-Server bekommen hat. Irgentwann wurde der Ddrucker halt nicht mehr gefunden und das wars auch schon. Hab die IP-Adresse definiert, am Druckerserver nen festen TCP/IP Port angelegt und siehe da, er druckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...