Zum Inhalt springen

Windows Netzwerkdrucker


Freak2k1

Empfohlene Beiträge

So jetzt hab ich mir mal Linux 8.0 installiert und hab alles schön konfiguriert (Internet ...) und nun wollte ich noch den Netzwerkdrucker benutzen der von einer WinNT Workstation zu Verfügung steht. Wie mach ich das jetzt hab echt kein plan :) Was muss ich machen beim Windoof Rechner und was am Linux Rechner.

Danke für eure Hilfe Ihr seit Spitze :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by readonly

Als erstes Handbuch lesen.

Ich muß schon sagen, sehr hilfreich dein Post. Den hättest du dir auch sparen können...

@Freak2k1: Unter Suse kannst du das über Yast2 einrichten. Hardware - Drucker - Samba/Windows Printer

Dann einfach Host, Queuename, Benutzername und Passwort eintragen. Danach dann noch den Treiber aussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Wolle

Ich muß schon sagen, sehr hilfreich dein Post. Den hättest du dir auch sparen können...

Wer keinen Plan hat, sollte erstmal das Handbuch lesen und sich mit der Materie vertraut machen, besonders Leute, die Linux 8.0 installieren.

Wenn ich davon ausgehe, daß Linux8.0 Suse8.0 sein soll, dann ist sicherlich im Handbuch detailliert beschrieben, wie das geht, denn die Handbücher von Suse sind einfach spitze und auch auf der CD enthalten, sodaß selbst Raubkopierer eine reale Chance haben, in Besitz dieser Manuals zu kommen, aber es scheint eine Unsitte bei einem Teil der Flachinformatiker zu sein, Handbücher, Manuals etc. zu ignorieren und darauf zu hoffen, daß andere die Arbeit machen, weil lesen und verstehen verdammt anstrengend sein können.

readonly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Freak2k1

Naja so planlos war ich nun wieder doch nicht :)

Schön zu hören.

Originally posted by Freak2k1

Hab ja schon mal probiert über Yast2 einen Einzurichten ging aber nicht, jetzt ist mir eingefallen das vielleicht der Name vom Drucker im Netzwerk die Frage ist und nicht vom PC.

Stimmt das ?

Richtig, hier sollte der Freigabename des Druckers nebst Benutzername und sein Passwort (Domäne oder lokal sollte egal sein) rein.

readonly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab bei WinNT den Drucker unter HPLaserJ freigegeben.

So dann bin ich jetzt am Linux Rechner und stelle ein Samba/Windows Drucker und dann halt

IP vom Verwalter des Druckers

Freigabenamen des Druckers (HPLaserJ)

und dann noch die Admindaten vom PC

aber es funzt net :( Verbindung zum PC besteht also an pingen kann er ihn halt nur nicht den Druckerbefehl weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...