Zum Inhalt springen

IBM Platten


WhiteFox

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollte euch mal Fragen ob ihr das selbe Problem mit den Platten von IBM habt.

1. Nach einer gewissen Zeit, fängen die Teile tierisch an laut zu surren.

2. Nach einem halben Jahr raucht die Platte ab (2 mal passiert, bei 40GB)

So jetzt hatte ich drei IBM Platten und alle drei haben Macken das kann doch net sein, vorallem weil die beiden 40 GB die ich hatte erst anfangen zu surren und noch einer gewissen Zeit abrauchen und die 80 GB die fängt jetzt schon an mit dem surren. Kann mir die Fehler net erklären da ich immer ordnungsgemäß runter fahre mein Rechner immer am selben Platz steht.

Jetzt überleg ich mir vielleicht von Maxtor oder Seagate (hab ich noch ne 2 GB und die Läuft seid Jahren ohne Prob) hole, was meint ihr zu meinem Problem und zu den IBM Platten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Statt de, "DTLA" auch ein "IC" diese Baurreihe ist auch Fehlerbehaftet.

Mit IC fangen alle Typenbezeichnungen bei IBM Platten an.

Die DTLA war die GXP 75.

Danach kamen die GXP 120 und die GXP 180 Baureihe raus.

Ich habe mir jetzt eine IBM GXP 180, 60 Gig gekauft, da Maxtor und Seagate die Garantiezeiten auf ein Jahr gesenkt haben.

Ich hoffe mal, IBM hat die Qualitätsprobleme mittlerweile wieder im Griff. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Ich habe mir jetzt eine IBM GXP 180, 60 Gig gekauft, da Maxtor und Seagate die Garantiezeiten auf ein Jahr gesenkt haben.

Super, kaum schreibe ich es hin, da lese ich, dass IBM nun auch die Garantie auf ein Jahr gesenkt hat. Zum Glück habe ich meine vor dem 15.11.2002 gekauft. :D

http://www.vnunet.de/vnunet/news/detail.asp?ArticleID=5978&Topic=Newsticker&List=Start

Mit nur einem Jahr Graantie, bzw 2 Jahre Händlergewährleistung, würde ich keine IBM kaufen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Maxtor gemacht. Nur leider hatte beim letzten Kauf, mein Händler keine da. :( Deswegen und wegen der Garantie die IBM.

Gruß Jaraz

@ AVEN

<- Da isser ja endlich. :marine Frage mich nur, warum ich nicht auch zum Test-Netz-Admin befördert wurde. :confused: Na ja, vielleicht wird ja nachts aktualisiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Ich hoffe mal, IBM hat die Qualitätsprobleme mittlerweile wieder im Griff. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Vor 8 Wochen 3x IBM IC35L060AVV gekauft, vor 3 Wochen 2 Stück abgeraucht. Eine mit Ankündigung (Klacken) eine ohne. 40GB Daten weg.

Es soll aber auch Leute geben bei denen solche Platten ohne Probleme laufen wie meine 4GB Segates (4 Jahre und steigend). Hoffe das du einer davon bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Vor 8 Wochen 3x IBM IC35L060AVV gekauft, vor 3 Wochen 2 Stück abgeraucht. Eine mit Ankündigung (Klacken) eine ohne. 40GB Daten weg.

Jo, dass ist aber noch die ältere GXP 120 Serie.

Wie gesagt ich hoffe es sieht mit der GXP 180 besser aus.

Die hat nen neuen Motor (Flüssigkeitsgelagert) und ein neues Interface.

Also eigentlich nen komplett neues Laufwerk. Sieht man auch am Druckgussgehäuse, dass sich von den anderen GXP Gehäusen deutlich unterscheidet.

Allerdings gebe ich zu, dass sie bei mir nur als Transport- und Backup Festplatte für meine Maxtor dient. :D

Mein System vertraue ich erst mal nicht mehr einer IBM an. :(

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: IBM-Platten sind nicht zuverlässig.

Mag sein, bei manchen laufen die Platten x-Jahre ohne Probleme. Aber ich würde beim Kauf von IBM Platten abraten.

Kauft euch lieber ne Maxtor oder Western Digital. Letzteres auch wegen des Preis/Leistungs verhältnisses.

IBM nur wenn es sein muss, bzw. wenn ihr schon eine solche Platte hattet und die auf eurem System lief. Oder ihr habt keine wichtigen Daten und kommt auch ohne PLatte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne wd80 ne ibm80 und ne seagate 20

und muss sagen keine macht bei mir probleme die seagate is mitlerweilen schon 3,5 jahre die wd 1,5 und die ibm 7 monate....

da du aber schlechte erfahrungen mit ibm gemacht hast würde ich dir ne WD empfehlen.... das is die leiseste von meinen platten und meiner meinung auch die schnellste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...