Zum Inhalt springen

Punkteabzug bei schlechter Schrift oder unsauberer Zeichung?


ALCx

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiss, man sollte alles in Schönschrift schreiben und für alle Zeichnungen ein Lineal verwenden...hatte sogar eins mit :) ...bin leider nicht dazugekommen es zu benutzen ;) .

Nun meine eigentliche Frage. Vielleicht kann man es ja grob beantworten.

Wieviele Punkte können einem da abgezogen werden? Ich muss zugeben das ich in keiner Prüfung so geschmiert habe wie in dieser...jaja Stress und Zeitdruck(schnell noch hinmalen)....das stimmt so nicht...schnell durchstreichen und neu schreiben....

Dasselbe trifft auch auf meine Handschrift zu. Grausam ;) . Ist das abhängig von den Prüfern, oder gibts da sogar Vorschriften? Hat da jemand Erfahrung(selbst erlebt?)?Kann nur hoffen, das das jemand kontrolliert der das nachempfinden kann. Das ich dafür Punkte abgezogen kriege weiss ich eigentlich jetzt schon.

Hab mir grade die Todsünden durchgelesen: " Tip 7: Zeichnen Sie in einer Prüfung niemals, verstehen Sie, NIEMALS ohne Lineal. Das könnte Sie nämlich wertvolle Punkte kosten, egal wie gut Sie sonst sind. "

OhOh...

Hatte eigentlich vor die beigelegten Schmierzettel zu benutzten...aber wie schon von einigen vorgewarnt...ich hatte keine Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher...erkennen kann man es "noch" ... mmm .... denke ich zumindest ;) . Aber so ziemlich alle Zeichnungen sehen wirklich grausam aus :( .... durchgestrichen hinzugemalt usw. ... und das alles auch noch mit Kuli... Die Gebäude sind z.B. teilweise Trapetzförmig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja krass. so schnell? dann könnte ich ja erfahren ob ich bei gh1 über 29 punkte habe !;)

und zu deinem problem mal wirklich: ich denke die müssen sich da schon auch ein bisschen anstrengen und auch mal kombinieren. wir sitzen nicht an schreibmaschinen oder computern und haben auch keine grafiksoftware um pixelgenaue zeichnungen und schrift abliefern zu können. und die korrektoren in deiner schule haben es ja auch geschafft das zu entziffern was du so geschrieben/gezeichnet hast oder? also ich denke das kann keine abzüge geben. da müssen sich dann halt mal mehrere "entschlüsseler" zusammensetzen. wir sind schliesslich im it bereich oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach..nach den vielen posts über die zu kurze zeit bei AE GH1 und den vielen einträgen der nummer "3" im feld "prüfungszeit" sollten die korrektoren sich schon mal am riemen reissen (hihi) und da mal ein bisschen fingerspitzengefühl wie die schiris es tun beweisen. ich glaube da echt fest dran dass daurch keine abzüge entstehen. ich hab schon wirklich viele leute mit "sauklaue" gesehen die durchs abi kamen und auch sonst ihre prüfungen ohne abzüge bewertet bekommen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu denke ich, man kann das nicht ausschliesslich an Aeusserlichkeiten wie Linealbenutzung, Kugelschreiber oder Handschrift festmachen.

Es kommt vielmehr auf das Gesamtbild einer Loesung an. Eine Loesungsstruktur auf dem Papier beweist auch immer einen gut strukturierten Gedankengang. Wenn beides fehlt, sinkt die Lust, Punkte zu verteilen (zumindest bei mir) rapide ab. Ich geb dann meist nur ein paar Schaetzpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber der zeitfaktor (in gh1 AE heute SEHR knapp bemessene zeitspanne) muss auch berücksichtigt werden!

und viele helle köpfe haben sicherlich sehr wirre und nicht ansehnliche formen ihre gedanken darzustellen. ein bisschen hineinversetzen in den prüfling muss meiner meinung nach immer drin sein. bei einem vorgestelltem modell einer lösung mit genügend vorbereitungs und aufbereitungszeit ist das sicherlich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade bei Prüfungen mit Stress und Zeitdruck fällt mir es schwer erst in Ruhe zu überlegen, was ich eigentlich dahinzeichne. Es wird grob ein Bild gemacht und wild drauflosgezeichnet...geändert hab ich dann meist erst hinterher ;) .

Grade für den, der viel mit Zeichnungen etc. zu tun hat, dürfte das verherrend aussehen....hoffe es hat einer meine Arbeit kontrolliert, der das nicht so eng sieht ;) . Das die meisten Punkte eh nur grob geschätzt werden, denke ich sowieso(wenn ich so die Zeichungen sehe, würde es mir auch ziemlich schwer fallen da Punkte zu vergeben...). Das da ein schön aussehendes bsp. Struktogramm, gleich mal 1-2 Punkte mehr gibt kann ich mir deswegen auch gut vorstellen...und muss halt damit leben, das ich diese Punkte nicht habe :) .

Egal, ist nun eh zu spät sich da noch Gedanken drum zu machen...ändern kann ichs eh nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört nicht zum thema, aber wie schafft man es sich keine gedanken um was zu machen was man nicht mehr ändern kann? (im speziellen fall abschlussprüfung)

immerhin it man nun (ich meinen geburtstag über und) weihnachten und silvester damit beschäftigt sich keine gedanken zu machen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...