Ivy_125 Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo, weiß jemand, wie die richtige Lösung für die Stromaufgabe war? Ich habe es in der Reihenfolge: Strom prüfen wiedereinschalten verhindern Gegenstände mit Spannung abdecken erden freischalten Ich weiß, dazu gibt es gewissermaßen schon eine Antwort in einem anderen Forum. Da stehen die Lösungen aber nur als Zahlen. Und ich weiß leider nicht mehr, welcher Begriff in der Prüfung welcher Zahl zugeordnet war. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 1. Freischalten 2. Gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschliessen 5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Quelle: IT-Ausbildung, Band 6 "Betreuen von IT-Systemen", Medien-Institut Bremen, VDE 0105 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BuzzDee Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 1. Freischalten 2. gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschließen 5. Benachbarte, unter Spanung stehende Teile abdecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomHassli Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Wir haben soeben die Antwort im IT-Handbuch, 2. Auflage, S.300 gefunden: 1. Freischalten 2. gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschließen 5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken Die Freigabe erfolgt durch die verantwortliche Aufsichtsperson nach Befolgen aller vorgenannten Sicherheitsregeln. Da kann man mal sehen, was wir für Verantwortung haben müssen Also bedeutet "Freischalten" wohl abschalten?!? Warum heißt es dann nicht "Abschalten"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenny Weißbier Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 1. Freischalten 2. Gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschließen 5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BuzzDee Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Ups, da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by TomHassli Also bedeutet "Freischalten" wohl abschalten?!? Warum heißt es dann nicht "Abschalten"?? Joo, von der Spannung freischalten. P.S. Erster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by TomHassli Warum heißt es dann nicht "Abschalten"?? Damit es Fachlicher klingt...?! Mal im ernst, wenn du mehr darüber wissen willst, dann such mal nach der VDE DIN 0100 Das ist die DIN in der beschrieben wird, warum man nach diesem Schema handeln soll und wie man im allgemeinen mit elektrischen Quellen umzugehen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Tja, schade eigentlich. Dann war das wohl nichts Originally posted by TomHassli Also bedeutet "Freischalten" wohl abschalten?!? Warum heißt es dann nicht "Abschalten"?? Schade, dass es nicht abschalten heißt, sonst hätte ich das richtig gehabt..... Habe das Freischalten wohl falsch interpretiert. Naja, was solls.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomHassli Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Auja, ich glaube, ich muß mal abschalten... Weiß jemand, wo zur Zeit Schnee liegt? Möchte meine Bretter quälen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomHassli Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by bimei P.S. Erster Wenn ich das als mann gesagt hätte, wärt Ihr Frauen wieder am Schimpfen :OD :OD :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by bimei 1. Freischalten 2. Gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschliessen 5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Quelle: IT-Ausbildung, Band 6 "Betreuen von IT-Systemen", Medien-Institut Bremen, VDE 0105 Also ich nehm jetzt mal von diesen vielen gleichen Antworten das erste... Wie teste ich an einer 10kV Anlage, ob noch strom drauf ist? ich mein, Finger anlecken und dranhalten wäre ja wohl der falsche Weg. ich hab nämlich 3 und 4 getauscht, weil man ja dinge erden sollte damit kein reststrom drin ist. z.B. die Zündkabel eines Autos. Auf denen Sind ja doch noch paar tausend Volt. Wenn man nach dem Erden mit einem Messgerät schaut ob noch spannung ist wäre das doch sicherer oder nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Ich nehme an, die gehen davon aus, dass man das Teil anpacken muss bzw. direkten Kontakt damit haben muss, um es zu erden. Und dann muss man vorher prüfen, ob noch Spannung drauf ist. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horse Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Wie prüfst du eine Steckdose? Erdest sie und dann Stromprüfer dran? oder Stromprüfer ? Gruß Horse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wurbo Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 stell dir einfach mal vor auf der 10 kv Leitung ist noch spannung drauf (weil schalter kaputt z. ud du erdest sie! Was für ein Feuerwerk, und wie klein und schwarz du dann bist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Net-srac Also ich nehm jetzt mal von diesen vielen gleichen Antworten das erste... Wie teste ich an einer 10kV Anlage, ob noch strom drauf ist? ich mein, Finger anlecken und dranhalten wäre ja wohl der falsche Weg. ich hab nämlich 3 und 4 getauscht, weil man ja dinge erden sollte damit kein reststrom drin ist. z.B. die Zündkabel eines Autos. Auf denen Sind ja doch noch paar tausend Volt. Wenn man nach dem Erden mit einem Messgerät schaut ob noch spannung ist wäre das doch sicherer oder nicht?! Moin, also sowas wie Reststrom gibt es nicht. Strom fließt nur da wo Spannung anliegt. Das Erden ist dafür gut das wenn so ein Hoschi die Leitung an der du gerade Werkeln tust wieder Spannung anlegt (schöner Satz). Da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht wird er über die Erdung abfließen und nicht über deinen Körper. Bei 10kV erhöht das also deine Lebenserwartung ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Net-srac Wie teste ich an einer 10kV Anlage, ob noch strom drauf ist? ich mein, Finger anlecken und dranhalten wäre ja wohl der falsche Weg. Auch für 10 KV-Leitungen gibts Spannungsprüfer. Diese haben allerdings nicht mehr das Format eines Schraubenziehers, sondern eher irgendwas zwischen Besenstiel und Baseballschläger. Die Finger-anlecken-Methode ist übrigens schon beim Testen der Modellbahnanlage (bis ca. 20V) recht unangenehm, wie ich einmal unfreiwillig erfahren durfte - und ab 60V kanns schon lebensgefährlich werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 @net-srac Du hast leider verloren... zumindest ein paar Punkte... Die von dir gequotete Vorgehensweise ist die richte... Das könnt ihr, wie ich oben schon erwähnt habe, in der VDE 0100 nachlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tulp99 Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 also ich bin FiSi und ich frage mich ob wir so was wissen sollte?? also behandelt haben wir es nicht Aber wenn interssiert das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werndstock Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Und auch in einer Steckdose prüfst du nicht mit einem sogenannten "Stromi". Die sind nämlich nach VDE 0100 nicht zugelassen. D.h. wenn du den benutzt und grillst dich dabei, pech gehabt. Dafür nimmt man dann einen Duspol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Für alle, denen "Duspol" genausowenig sagt wie mir - so sieht einer aus: (Google sei gedankt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.