Zum Inhalt springen

Prog zum PC-Start


Frichdel

Empfohlene Beiträge

Sowas müsstest du nicht im Betriebssystem sondern im BIOS einstellen.

Irgendwo in den Power-Management-Funktionen gibt es bei vielen BIOS-Versionen neben Wake-On-LAN und Wake-On-Modem-Ring eine Funktion "Alarm Wakeup" oder "Wake on RTC Alarm" oder so ähnlich (kann gerade nicht nachsehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IngH

(kann gerade nicht nachsehen...)

*lol* würde mich auch wundern falls doch. ;)

Falls jemand ein Programm findet, mit dem man die RTC Bios Zeit aus Windows heraus einstellen kann, würde ich mich über eine Nachricht hier freuen. :D

Gruß Jaraz

Wenn ich mir so den Grönemeyer anhöre (ARD), freue ich mich schon auf das Konzert im Sommer. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Frichdel

HI Leute!

Gibt’s irgendein Programm dem ich eine Zeit vorgeben

kann und es dann meinen PC startet (hochfährt)?

Betriebssystem ist WinXP!

Danke

Frichdel

Ich würd sagen, das Programm heißt "Zeitschaltuhr" und gibts in vieeelen Baumärkten ;):D

Anderenfalls die schon erwähnten Methoden Wake on Ring und Wake on LAN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Ich würd sagen, das Programm heißt "Zeitschaltuhr" und gibts in vieeelen Baumärkten ;):D

das bedeutet aber auch, dass das bios das unterstützen muss (boot on power restore)

ich glaube aber immer noch, dass es das einfachste ist, die timerfunktion (boottime) im bios zu nutzen, wenn vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Ich würd sagen, das Programm heißt "Zeitschaltuhr" und gibts in vieeelen Baumärkten ;):D

Dann brauche ich aber eine, die man unter Windows über Comport oder Bluetooth :D stellen kann.

Das mit Comport ist jetzt ernst gemeint. Hat jemand sowas schon mal gebaut oder irgendwo gesehen.

Sind doch bestimmt ein paar verstrahlte Computer-Club Anhänger hier. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du kannst über ein programm das die serielle schnittstelle ansteuert, z.b. sagen: "gieß meine blumen (ohne ****** hat jemand von uns gemacht!) aber glaub net das das funzt wenn du ein signal dort hin schickst von einem programm auf deinem rechner, der aus ist.

hoffe das ist halbwegs verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

aber glaub net das das funzt wenn du ein signal dort hin schickst von einem programm auf deinem rechner, der aus ist.

Das soll es auch nicht.

Die Zeitschaltuhr soll programmierbar sein. :D

Sicher könnte man sowas selbst bauen, wenn man sich in Elektrotechnik auskennt. Ich kann aber nur ein bisschen löten und programmieren.

Also, Computer ist an, ich übertrage die Zeiten über die Com Schnittstelle an die Zeitschaltuhr. Der Rechner ist dann aus, und wird von der Zeitschaltuhr zur eingestellten Zeit gestartet.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...