Zum Inhalt springen

Installieren von Makros


Sir Snyder

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

mit VBA (egal ob für Word, Excel, Access etc.) kann man keine ausführbaren Programme (*.exe) erstellen.

Makros, egal ob aufgezeichnet oder selber gecodet, laufen nur innerhalb der entsprechenden Office-Anwendung.

Deswegen gibt's ja auch extra VB (Visual Basic; denn VBA ist "Visual Basic for Applications") - damit kann man sehr wohl eigenständige Applikationen mit *.exe erzeugen ;)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weis, dass man das Makro nicht als *.exe schreiben kann. Mir kommt es eigentlich mehr darauf an, dass ich ein Prog erstelle (z. B. VB), das dass Makro dann installiert. Ist das irgendwie möglich zu realisieren??? Oder gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo die ganzen Makros drinstehen und man kopiert es da irgendwie rein?!?!

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Makro soll nur in PowerPoint zur Verfügung stehen. Es soll auch schon für vorhandene User ganz einfach zugängig gemacht werden, in dem sie einfach nur 1 Datei ausführen und das Makro hat sich installiert. Da die User ja ziemlich doof sind, will ich eben versuchen, dass so einfach wie möglich für sie zu machen. Ich könnte ja auch jeden User erklären, wie das geht, aber für mehr als 300 User ist das ganz schön anstrengend!

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Makro müsste in der Dokumentenvorlage gespeichert sein.

z.B. sind in Word die Makros in Normal.dot (bzw. in der jeweiligen .dot, in der sie gespeichert wurden) vorhanden.

Zeichnest du auf Rechner A ein Makro Macro1 auf und speicherst die Normal.dot, und kopierst die Normal.dot dann über die von Rechner B drüber, kannst du auch dort das Macro1 nutzen.

Also müsstest du ein Programm (z.B. mit VB) schreiben, dass die Dokumentvorlage auf dem User-Rechner durch deine (die mit dem Makro) ersetzt.

Aber evl. haben die User schon eigene Makros drauf.... das musst du berücksichtigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei MS nicht für teures Geld die Entwicklertools, um auch Access - Datenbanken ohne Access (ich dachte als .exe - File / oder .mde?) zugänglich zu machen? :confused:

Wir hatten dieses Tool nämlich mal für ne Weile (und ganz schnell wieder zurückgeschickt zu MS). Ist aber schon 2 Jahre her.

Aber zum Thema:

1.) Werden in Powerpoint immer die selben Dateinamen, mit selben Ablageplatz auf der Festplatte geöffnet? Dann kann man mittels VBA dieses Makro sich selbst erstellen lassen und in das entsprechende Programm einfügen lassen.

2.) Falls nicht vielleicht ein Vorschlag : Die zu ändernde Datei öffnen. Dann die Datei mit VBA öffnen, die alle offenen Dateien abfragt und in alle (außer sich selbst) das Makro selbsterstellend einfügt. Und dann alles speichern lassen.

Ist zwar für kleine Sachen kompliziert zu erstellen, löst aber (wahrscheinlich) ein Problem (für 300 User etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...